jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Von welchem Yoko Reifen redest (schreibst) du ?

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Wenn der PS4 nur genauso gut wäre wie der Vorgänger PSS oder wie der PS4S, die es nur ab 19" gibt. :/

    ...also als ich letztens bei ATU war, habe ich interessehalber mal angefragt, was mich meine Wunsch-Rad-Reifen-Kombi kosten würde. Der Herr von ATU hat mir ein Komplett-Rad in 18" angeboten... mit dem MPS4S in (ich meine es war) 205/40 R18
    ...allerdings für fast den doppelten Kurs der MPS4

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • Ich würde auch klar einen MPS4 in 17“ einem 4s in 18“ vorziehen.


    Hier geisterte auch schon ein 17“ 4s herum, was sich auch als Ente heraus stellte.

  • ich überlege gerade noch zwischen den original Mazda Felgen (17"), MPS4 in 205 oder Japan Racing Felgen (17") mit dem MPS4 in 215 Breite. Hat da jemand Erfahrungswerte, was das vom Fahrverhalten ausmacht? Deutlich mehr Grip oder eher kaum bemerkbar?

    2018 MX-5 NDG184Magmarot MetallicSignature Edition (signed by Yamamoto himself)


    Wheels: Japan Racing JR18 machined black 17X8 ET35 — Michelin Pilot Sport 4 215/40ZR17


    "drive it like you stole it"

  • Der MPS4 in 205 fällt schon sehr breit aus. Mehr Breite bzw. mehr Auflagefläche verringert die Flächenpressung und so viel Verzahnung mehr kommt dadurch nicht hinzu. Also nein, kein Riesensprung im Gripniveau wg. 10 mm mehr nominaler Breite. In erster Linie eine andere Optik.

  • Der Grip steigt auch aus folgendem Grund nicht proportional zur Reifenbreite:


    A = F/p (Fläche = Kraft durch Druck). Gleiche Radlast und gleicher Reifenfülldruck bedeuten gleiche Fläche des Latsches - zumindest bei weicher Reifenstruktur theoretisch.


    Ein breiterer Reifen soll für einen größeren Latsch sorgen. Weil der Reifendruck dann aber über eine größere Fläche wirkt, hebt er den Wagen wieder an. Die Reifenaufstandsfläche (Latsch) gleicht sich somit in etwa wieder aus. Bei steigender Reifenbreite wird der Latsch also (in Abrollrichtung) kürzer.


    Soviel zur grauen (und vereinfachten) Theorie. Für eine Aussage über die längs- und querdynamischen Auswirkungen von breiterem und kürzerem Latsch fehlt mir aber die Praxis. ;)


    Bitte korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler eingebaut habe.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Na ja, das ist nicht wirklich eine verständliche Erklärung, warum der Grip nicht proportional zur Reifenbreite steigt. Habe so das Gefühl, dass das Wiedergegebene etwas Nachgelesenes ist, und nicht Deiner Expertise entstammt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Der Grip steigt auch aus folgendem Grund nicht proportional zur Reifenbreite:


    A = F/p (Fläche = Kraft durch Druck). Gleiche Radlast und gleicher Reifenfülldruck bedeuten gleiche Fläche des Latsches - zumindest bei weicher Reifenstruktur theoretisch.

    So weich sind die Reifen nicht. Das ist physikalisch richtig, wirkt sich aber kaum aus. Die Auswirkung ist auch so, dass der Latsch beim breiten Reifen breiter ist, aber ggf. etwas kürzer. Du hättest also trotzdem den Vorteil eines breiteren Latsches.