jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Ich werfe hier nochmal den Yokohama advan fleva (V701) in den Raum. Ich kann hier keinen hochwissenschaftlichen Erfahrungsbericht schreiben - kann aber mit gutem Gewissen eine Empfehlung aussprechen. Auch baut der Reifen recht breit, was Yokohama-typisch ist. Bezüglich der Performance ist der fleva mit dem Hankook Evo S1 vergleichbar, obwohl der Yoko etwas temperaturstabiler ist. Den hier hochgelobten ps4 bin ich noch nicht gefahren - kann daher in diese Richtung keinen Vergleich ziehen.

  • Moin @Ulli,


    verdammt, da muss ich doch glatt mal auf die DOT schauen heute Abend aber ich denke mal, da wirst Du komplett richtig liegen und ich das "Vorgängermodell" haben, schade.
    Aber im Vergleich zu den Brückensteinen, sind auch meine Prime 3 um Welten besser ;)


    Danke Dir für den Hinweis :thumbsup:

    Und wie fahren sich die Prime 3 denn?


    Haben die eher ein gutes Feedback von der Straße und sind die eher Feinfühlig, bzw. fahren sich spaßig, wie es z.B. beim Goodyear F1 Asym., Dunlop Maax RT beschrieben wird. Und im trockenen auch beim originalen Bridgeston S001 ist. Oder fahren die sich eher trocken und etwas lustloser?




    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ähm, @Ulli. Da werde ich doch hellhörig und habe das Gefühl, dass Du einen falschen Eindruck vom MPS4 auf meinem Auto gewonnen hast. Da war wahrscheinlich der Eindruck durch das Fahrwerk und seine Einstellung etwas, was den Eindruck zu stark überlagert hat.


    Der MPS4 ist deutlich feinfühliger und mindestens so direkt wie der Serien-Bridgestone. Wenn das die Referenz ist sehe ich keine Nachteile beim MPS4. Du solltest den Reifen unbedingt noch einmal auf einem Serienauto o.ä. fahren.

  • Hi Sven,


    den MPS4 hatte ich in Post 662 gar nicht angesprochen.


    Aber Du hast natürlich recht. Wenn sich die Gelegenheit ergibt und ich den Reifen noch mal auf einem Serien nahem Fahrzeug fahren kann, wäre es klasse. Evtl. ändere ich dann meine Meinung, andererseits stehe ich damit auch nicht allein da und andere hatten die Eigenschaften ähnlich beschrieben.


    Auch die Autopresse lobt den Reifen: "überzeugende Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste, direktes/knackiges Lenkverhalten mit sehr guter Rückmeldung"



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich will ja auch niemanden überzeugen, aber gerade als ehemaliger professioneller Reifentester bin ich sehr überzeugt vom Michelin.


    Wenn er nicht gefällt dann ist das so. Ich wollte nur vermeiden, dass er nicht gefällt, weil er unter den falschen Randbedingungen beurteilt wurde. Wäre schade so einen guten Reifen aufgrund eines falschen Eindrucks nicht mit in die Auswahl zu nehmen.

  • Und wie fahren sich die Prime 3 denn?
    Haben die eher ein gutes Feedback von der Straße und sind die eher Feinfühlig, bzw. fahren sich spaßig, wie es z.B. beim Goodyear F1 Asym., Dunlop Maax RT beschrieben wird. Und im trockenen auch beim originalen Bridgeston S001 ist. Oder fahren die sich eher trocken und etwas lustloser?




    Gruß Ulli

    Hi Ulli.


    Auf trockener Straße waren die Brückensteine ja eigentlich auch ganz gut, der Prime 3 macht da aber noch eine etwas bessere Figur bzw. kommt mir sicherer vor in den Kurven.
    Würde Richtung spaßig beschreiben wollen, da man diese auch gewollt zum leichten aber sicheren Heckschwenker bringen kann. Irgendwie schlecht zu beschreiben aber man hört es unter Anderem sehr deutlich dabei wenn er etwas rutscht, das "Feedback" hatte ich bei den Brückensteinen eigentlich nie! Die gingen eher in die Richtung von ausgehärteten, alten Reifen!
    Wie gesagt, schlecht beschreibbar aber sehr spaßig ;)


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Danke Jens @stiffler,


    das hört sich sehr gut an. Mit den BS hatte ich es ebenso empfunden, der sanfte Übergang bei Trockenheit in den Grenzbereicht war zwar da, hat sich allerdings nicht so deutlich bemerkbar gemacht.


    Ich hatte leider nicht danach gefragt, kannst Du vielleicht noch was zum Verhalten bei langsamer Fahrt 30 - 50km/h sagen, so wie es hier von @'Merten124' und @'Harkpabst' beschrieben wird. Wie gesagt die BS hatten das leichte, feinfühlige und spaßige Feedback von der Straße auch etwas.


    Der Goodyear Asym. 3, den ich ja selbst probe gefahren bin, ist da allerdings nochmal besser, und auf den Dunlop RT soll es auch zutreffen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Gern geschehen @'Ulli.


    Man merkt natürlich schon ein klein wenig Unterschied in Bezug auf das komplett feinfühlige Verhalten auch bei 30 - 50km/h, was aber mit Sicherheit auch der anderen Dimension 215/45 statt Serie 205/45 geschuldet sein dürfte denke ich.
    Aber er gibt schon ein sehr gutes Feedback nach meinem persönlichen Empfinden. Wenn ich aber hoffentlich bald mal wieder unseren Sven alias @'MX505' in live und in Farbe treffen werde, kann er hierzu auch gerne noch mal seinen Eindruck hinterlassen, gerade im Vergleich zu seinen Michelin ;)


    Was mir aber bei den 215/45 definitiv aufgefallen ist, dass der MX zwar nicht in seinem bevorzugtem Revier aber dafür bei hohem Tempo, satter auf der Straße liegt bzw. irgendwie Spur treuer fährt als mit den 205/45.
    Auch in den Kurven auf den Landstrassen vermittelt mir die breitere Auflagefläche ein sicheres Gefühl, kann mich aber natürlich auch täuschen bzw. mein Popometer täuscht mich da evtl. ein wenig, wer weiß.


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Hallo Jens,


    beim letzten Stammtisch bin ich die Goodyear Asym. 3 in 215/40 R17 gefahren. Die waren für mich noch eine ganze Ecke agiler und feinfühliger als die BS mit 205/45 R17.


    Ohne mit den H. Ventus 3 mal eine langsam kleine Runde gefahren zu sein, sieht es jetzt "nach Aktenlage" eher danach aus, als ob diese Reifen für mich auch eher zu den "trockenen" gehören.


    Danke für Dein Feedback. Wie sieht es aus, willst Du nicht mal zum Hannover Stammtisch kommen?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Moin Ulli.


    Man müsste evtl. noch mal den ganz aktuellen Prime 3 in Bezug auf die evtl. verbesserten Eigenschaften bei Nässe vergleichen denke ich aber wenn der Goodyear schon so agil war, ist das ja schon perfekt :thumbup:
    Ich kann nicht wirklich Hundertprozentig sagen, ob nun mein Prime 3 in 215/45 agiler als die Serien-BS vorher sind oder aber ob es evtl. mit daran liegt, dass ich bei den JR11-Felgen ohne die H&R Spurplatten unterwegs bin.
    Fühlte sich nämlich schon sehr viel agiler an das Einlenken in Kurven und Co. nach dem Wechsel.


    Hannover Stammtisch will ich seit Monaten schon gerne dabei sein aber bis dato hatte ich dummerweise an den bisherigen Terminen schon immer etwas Anderes vor!
    Schaue gleich mal nach, wann der Nächste ist und sehe zu, bei diesem oder darauf folgenden evtl. mit Sven zusammen vorbeizukommen ;)


    Schönes Bergfest und Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx