jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Ich hab mich aufgrund der weichen Flanken beim PS4/PS5 jetzt für den Good Year entschieden. Hoffe das der ähnlich wie der PS4 nur mit mehr Seitenführung ist.


    Mal sehen - kommt nächste Woche drauf

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Der Goodyear ist etwas direkter, aber dafür am Grenzbereich etwas indifferent und weich. Der ist in Summe recht gutmütig und auch gut für eher unerfahrene Fahrer geeignet.

  • Unerfahrene Fahrer - dann passt das für mich :thumbsup:

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Tobi1910

    Mein Rat: Probiere mal 0,1 bis 0,15 Bar mehr, als du bisher gefahren bist!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Tobi1910

    Mein Rat: Probiere mal 0,1 bis 0,15 Bar mehr, als du bisher gefahren bist!

    Ok, teste Danke

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport 5 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Hallo,

    hast Du die Temp. beim Fahren überwacht?

    Im Odenwald war das kein Problem, der Cup2 war auch sehr einfach zu fahren fand ich. War mit dem Fahrwerk eine sehr gute Kombi. Fahre den PS5 noch ein, aber ich finde den viel zu weich. Gerade beim Einlenken...

    Ich habe den Cup 2 auf meinen Strecken in der Eifel nie so richtig ans Arbeiten gebracht. Einlenken in der Tat sehr zackig, gute Rückmeldung. Vom Griplevel (da nicht in optimalem Temperaturfenster) deutlich unter dem MPS4 (MPS5). Der MPS4 hat halt schon nach 2-3 Kurven Grip (der mir ehrlich gesagt für die Landstraße auch reicht) und funktioniert halt immer sehr sicher. Egal, ob kalt oder nass. Mit dem Cup 2 musste ich bei widrigen Wetterverhältnissen immer aufpassen. Wenn er allerdings mal in die Nähe seiner Wohlfühltemperatur kam, war das ein sehr geil zu fahrender Reifen. Ultra präzise, sehr viel Grip und im Grenzbereich gutmütig. Ein Träumchen, wenn er halt nicht "mit dem Messer zwischen den Zähnen" gefahren werden müsste, damit er gut auf dem leichten ND funktioniert. Der von Sven genannte Bridgestone Potenza Sport hat viele Eigenschaften vom Cup 2 (Präzision, Einlenken etc.) und einen mega Grip. Wenn man nicht auf dem Track fährt, ist das DER Reifen für Performance-Fahrer, der BPS liefert auch bei Nässe sehr gut ab. Da ich min. 1 x pro Jahr in Papenburg auf einem Trackday bin, kann ich den BPS leider nicht fahren, der war nach ein paar Runden fertig (Profilblöcke ausgerissen). Daher fahre ich den MPS5, der auch auf dem Track sehr gut abliefert. Gegenüber dem Cup 2 fehlt da natürlich was an Grip, aber ich fahre ja nicht auf Zeit. An das verzögerte Einlenken kann man sich gewöhnen, beim direkten Umstieg vom Cup 2 auf den MPS5 ist das natürlich erst mal krass, wie indirekt sich das anfühlt.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Ich habe den Cup 2 auf meinen Strecken in der Eifel nie so richtig ans Arbeiten gebracht. Einlenken in der Tat sehr zackig, gute Rückmeldung. Vom Griplevel (da nicht in optimalem Temperaturfenster) deutlich unter dem MPS4 (MPS5). Der MPS4 hat halt schon nach 2-3 Kurven Grip (der mir ehrlich gesagt für die Landstraße auch reicht) und funktioniert halt immer sehr sicher. Egal, ob kalt oder nass. Mit dem Cup 2 musste ich bei widrigen Wetterverhältnissen immer aufpassen. Wenn er allerdings mal in die Nähe seiner Wohlfühltemperatur kam, war das ein sehr geil zu fahrender Reifen. Ultra präzise, sehr viel Grip und im Grenzbereich gutmütig. Ein Träumchen, wenn er halt nicht "mit dem Messer zwischen den Zähnen" gefahren werden müsste, damit er gut auf dem leichten ND funktioniert. Der von Sven genannte Bridgestone Potenza Sport hat viele Eigenschaften vom Cup 2 (Präzision, Einlenken etc.) und einen mega Grip. Wenn man nicht auf dem Track fährt, ist das DER Reifen für Performance-Fahrer, der BPS liefert auch bei Nässe sehr gut ab. Da ich min. 1 x pro Jahr in Papenburg auf einem Trackday bin, kann ich den BPS leider nicht fahren, der war nach ein paar Runden fertig (Profilblöcke ausgerissen). Daher fahre ich den MPS5, der auch auf dem Track sehr gut abliefert. Gegenüber dem Cup 2 fehlt da natürlich was an Grip, aber ich fahre ja nicht auf Zeit. An das verzögerte Einlenken kann man sich gewöhnen, beim direkten Umstieg vom Cup 2 auf den MPS5 ist das natürlich erst mal krass, wie indirekt sich das anfühlt.

    Danke Dir, ich fahr den ja noch ein und den Grip könnte ich noch nicht testen.


    Aber wie Du auch schreibst sehe ich es auch das indirekte Einlenken fehlt.


    Schauen wir mal wenn die neuen Fit sind, wieviel Luft fährst?

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport 5 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • ... wieviel Luft fährst?

    Als Daily 2.0 bar rundum, bei sehr zügigen Eifeltouren vorne 1.9 bar / hinten 1.8 bar, auf dem Track starte ich kalt mit 1.8 bar und passe das nach ein paar Runden auf 2.1 - 2.3 bar warm an (abhängig von der Reifentemperatur, ich messe außen, Mitte und innen. Je nach Fahrwerkeinstellung muss man ein bisschen variieren). Der MPS gewinnt mit mehr Reifendruck etwas an Präzision, aber über 2.1 bar kalt würde ich nicht gehen.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Die Cup hatten 1,9 kalt und die PS5 fahre ich schon mit 2,0 kalt...naja mal abwarten im warmen Zustand haben die 2,2. Also denke ich liege ich schon ganz gut.

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport 5 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Ja hinten werden die wärmer und auch der Druck wird höher. Glaube gehe hinten auch 0,1 runter.

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport 5 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter