jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Wenn man versucht dem nahe zu kommen, reichen zwei drei Schotter Krümel in der Kurve oder kleine Bodenunebenheiten und der leichte Wagen hüpft kurz aus den Federn. Dann kann es schnell schwierig werden.

    Eine meiner ersten Erkenntnisse nach dem Anfahren der Yokohama Advan Neova AD08RS. Es ist erstaunlich (und lehrt Demut), wie wenig Dreck es auf der Straße braucht, um von "Gripp satt" zu "rutscht weg" zu kommen. Angepasste Geschwindigkeit ist und bleibt die beste Lebensversicherung.


    Ansonsten kann ich zu dem Reifen bisher beim besten Willen nichts Negatives sagen. Viele Fans des alten AD08R sind ja - möglicherweise aus ganz verschiedenen Gründen - abgewandert, aber für mich tut der AD08RS bisher genau das, was auch der Toyo Proxes R1R getan hat. Fährt komfortabel (und leiser als die Ganzjahresreifen), kommt (zumindest neu) auch mit Nässe gut zurecht, liefert im Warmen gewaltigen Grip und quietscht nicht. Gefühlt kann man das Auto um das kurvenäußere Hinterrad um die Ecke drehen.


    Und vor allem: Es gibt ihn - anders als alle anderen erklärten Lieblingsreifen - in 195/50 R16. :)

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Hallo zusammen,


    lange hat es gedauert vom Wechsel der Michelin Cup2 auf Michelin Pilot Sport 5.


    Was soll ich sagen der Reifen ist ganz was anderes... Der Mixer fährt sich viel zu weich mit den PS5, der Cup2 ist viel Sportlicher, härter und beim Einlenken viel präziser.


    Kommt mir vor wie ein Mädchenreifen 🫣 Ich fahr den jetzt noch ein aber mal gucken was der Grip sagt.


    Schade hätte wohl doch die Cup oder eine anderen Semi wieder montieren sollen, könnt Ihr sagen was Ihr wollt. Sportlich ist was anderes.


    So meine Rückmeldung zu dem Thema Semis habt Ihr jetzt 🙉


    Beste Grüße Tobi

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport 5 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Wie hast du den Cup 2 auf der Landstraße in ein Temperaturfenster gebracht, in dem er wirklich Grip aufbaut? Ich habe es nicht geschafft, aber wahrscheinlich bin ich zu langsam unterwegs.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Weitere Fahrzeuge: Caterham Super Seven 1600, Suzuki Jimny, KTM 890 Duke GP, Harley-Davidson Sportster XL 1200 Custom.

  • Hallo,

    hast Du die Temp. beim Fahren überwacht?

    Im Odenwald war das kein Problem, der Cup2 war auch sehr einfach zu fahren fand ich. War mit dem Fahrwerk eine sehr gute Kombi. Fahre den PS5 noch ein, aber ich finde den viel zu weich. Gerade beim Einlenken...

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport 5 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Tobi1910


    Du fährst mit Deinem Wagen auf dem Track?


    Da ist der PS5 nicht unbedingt überfordert. Auf der letzten Rille ist aber klar dass es mit dem Cup nicht mithalten kann. Das ist eben ein Straßenreifen.

    Nein, fahre nur bei trockenen und warmen Wetter mit dem Mixer und dann gerne sehr sportlich bei warmem Antrieb über die bekannten Landstrassen.

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport 5 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Bist Du sicher dass Du bei dem Fahrprofil mit dem Cup schneller unterwegs bist?

    Ob schneller kann ich nicht beurteilen, aber es macht mehr Spass den Grip am Bobbes und das Lenkverhalten und die Härte der Seitenführung.

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport 5 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Bridgestone Potenza Sport ist normalerweise die Antwort. Ein Reifen der extrem steif und direkt ist, aber im normalen Temperaturfenster auf der Landstraße super funktioniert.

    Der MPS4/5 ist bekannt dafür, dass er eher etwas weicher und indirekter ist. Das ist als mit „Ansage“.

  • Danke, dann wäre das wohl der bessere gewesen....

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport 5 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter