jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Ist eher ein Kandidat für die Landstraße. Ich war auf dem Track, der Verschleiß war im Rahmen, aber vorhanden. Definitiv kein Reifen, mit dem man den ganzen Tag Gummi schruppen kann, sondern eher was für die Landstraße.

    Das ist aber bei keinem der genannten Kandidaten besser. Vielleicht eine Spur beim MPS4, aber auch das ist kein Reifen für einen Trackday. Da muss man ggf. auf andere Reifen ausweichen.

  • ... habe die Nerven verloren und eben den PS 5 bestellt.

    Dito. Sollten in spätestens 1 Woche hier sein, als Komplettrad bestellt. Ich bin echt gespannt. Die bekommen erst mal Eifel-Straßen unter das Gummi, dann im Mai einen Trackday in Papenburg. Werde berichten ...

  • Meine waren innerhalb 24h da, wurden letzten Dienstag montiert. War ja die ganze Zeit shit Wetter, aber erster Eindruck im Nassen ist hervorragend. Scheint auch etwas geringeren Verbrauch als die Brückensteine zu bewirken (Rollwiderstand), das ist aber nur eine vage Vermutung.

  • Neue Reifen oder beim Wechsel von vorne nach hinten benötigt es ein ein bisschen Anpassungszeit ans Fahrwerk. Neuen Reifen wird nachgesagt das die ein bisschen Laufleistung zur Bildung des maximalen Grips benötigen. In beiden Fällen wird typischerweise von einem Daumenwert von 500 km ausgegangen. Danach sollten die Reifen optimal an Ihrer neuen Position funktionieren.


    P.S. Bei mir funktioniert der MPS4 mit einem Druck von 2,1 bar am kalten reifen sehr gut.

  • Direkt den Reifendruck prüfen (2.0 - 2.1 bar).

    Nach 50 km die Radschrauben mit Drehmoment nachziehen (130 Nm).

    Die ersten 100 km etwas verhaltener fahren.


    Allgemein: Die neue Reifen brauchen ein paar hundert km, bis sie sich der Fahrwerkgeometrie angepasst haben.

  • Jonathan hat den Goodyear F1 asym. 5 und 6 verglichen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der neue Reifen ist trocken und nass etwas besser, als der alte und soll insbesondere trocken direkter und sportlicher im Anlenken und im Grenzbereich sein.

    Genau die Punkte, die mich beim 5er immer etwas gestört habe, dass er zwar „very playfull“, aber auch ein wenig matschig und indirekt wird, wenn man ihn etwas härter rannimmt.

    Für mich geht das in die richtige Richtung und macht den Reifen deutlich interessanter. Ich hoffe, dass es nicht schon too much für die Fans des Reifens ist, die gerade die alte Auslegung mochten.