jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Es ist ein Unterschied, den NS-2R als schlechten Reifen zu bezeichnen. Oder den NS-2R als den schlechteren Reifen zu bezeichnen. Aber anhand eurer Erläuterungen kam das nun verständlich rüber.


    Was ich mit "Papenburg... " sagen wollte: die Strecke hat übertrieben viel Gripp. Vielleicht entwickelt der eine oder andere Nicht-Rennreifen zu viel Hitze.

  • Für eine Rennstrecke ist der Griplevel meines Empfindens normal, was dort sicher nicht normal ist, ist der Sicherheitslevel der Strecke durch die weiten Auslaufzonen - eine Kollision mit der Strecke ist da glücklicherweise schon sehr schwierig, was ich als großen Vorteil ansehe. Da der Nankang ein Temperaturfenster oberhalb meines Michelin hat, ist es für mich ja so unverständlich, dass er auf der Rennstrecke, die mehr Hitze des Reifens generiert, trotzdem nicht besser performt hat als der Michelin. Aufgrund der vielen gemeinsamen Touren kann ich sagen, dass Wolfram unter gleichen Bedingungen ganz sicher nicht langsamer ist als ich, aber seit er die Nankang aufgezogen hat, haben wir bei verschiedenen Touren mit unterschiedlichen Bedingungen immer wieder festgestellt, dass der Grip des Nankang schlechter ist als der des Michelin. Die Erwartung an den Nankang war aber eine andere - also entweder ist der Reifen nicht besonders oder aber die Erwartungen waren zu hoch - wie auch immer Fakt ist, dass der Nankang im Vergleich zum Michelin in allen Disziplinen (außer beim Preis) das Nachsehen hat.



    Rolf

  • Ich hatte den Nankang aufgezogen um eine lieferbare und preisgünstige Alternative zu dem toyo R888R auszuprobieren.

    Meine Erwartung war nicht, dass er besser ist.

    Auch ist er sicher nicht "besser" als ein teurer MPS4 - aber seine Eigenschaften sind anders - ja - die unwichtig nerven etwas, aber da bin ich selber schuld, da ich den Wagen mit heißen Reifen und zu wenig Luftdruck abgestellt hatte und es nachts noch mal richtig kalt wurde.

    Ich werde mir den NS-2R auch nicht nochmals kaufen, da ich keinen "Mischreifen" mehr fahren möchte.

    Das nächste Mal wird es wieder der Toyo (noch viel lauter) oder ein anderer richtiger semi und für die wirklich nassen Tage stecke ich auf die vorhandenen MPS4 um. Ich würde mir danach aber nicht nochmals MPS4 kaufen sondern wieder Hankook V12 fahren - denn der Reifen bringt Spass!

  • Bekomme heute rundum meine BPS. Bin gespannt wie die im Vergleich zum MPS4 sind. Da ich mit dem michelin eigentlich super zufrieden war, ist es vermutlich ein Fehler zu wechseln, da 2 MPS aber auch nicht viel günstiger waren als 4 BPS hab ich gedacht ich versuche es mal.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Bekomme heute rundum meine BPS. Bin gespannt wie die im Vergleich zum MPS4 sind. Da ich mit dem michelin eigentlich super zufrieden war, ist es vermutlich ein Fehler zu wechseln, da 2 MPS aber auch nicht viel günstiger waren als 4 BPS hab ich gedacht ich versuche es mal.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du begeistert sein wirst ... ;)


    So geht es zumindest mir nach nun gut 3Tkm flottem Tourenbetrieb in Südtirol, Dolomiten, Schwäbischer Alb und Odenwald. Der Reifen fordert aber eine saubere Linien- und Lenkradführung. Dann geht aber in Sachen Handling und Kurvengeschwindigkeit durch die stabilere Flanke noch einiges mehr als beim MPS4 ... :)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

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  • Sollte ich durch die steifere Flanke dann mein Fahrwerk weicher stellen?

    Die Straßen sind jetzt schon ziemlich bescheiden bei mir in der Gegend.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Natürlich bin ich die nun ersten 2x20 km noch nicht wild gefahren, aber...


    ...Ich bin hellauf begeistert vom BPS, auch nach knapp 4 Jahren hat sich sofort ein Gefühl von MPS4s eingestellt.

    Sofort merkt man, dass er um die Mittellage viel direkter ist. Das Gummi klebt schon neu enorm gut (ich hab Steinchen vom Hof noch etwa 1km später verloren)


    Beim Haken schlagen mit Tempo 50 hat anders als beim MPS4 nicht wirklich etwas gerauscht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht sogar meine Rippen geprellt habe ;)


    Mit Svanniversary s 2,0 Bar fährt er top. Das Fahrwerk habe ich nicht verstellt. Die kurzen Stöße der Straßen sind nun aber erheblich besser gedämpft. Ich bin mir aber fast sicher, dass es mit neuen MPS4 auch so war. Da wurde wohl einfach die Flanke (noch) weicher über die Zeit ?!


    Ich hatte auch noch die Möglichkeit beide Reifen aneinander zu halten. Es scheint, als wäre der BPS am Felgenschutz breiter als der MPS4, aber definitiv ist der Michelin an der Lauffläche breiter, fast 2cm würde ich sagen, man hat aber auch gesehen, dass er darauf nicht fährt. Es steht einfach die Flanke flacher zum Boden als beim BPS.


    Wer mehr zum Reifen wissen will sollte unbedingt Svanniversarys Beitrag zum Bridgestone Potenza Sport lesen. Es lohnt sich. Das Lesen und das erFahren. :thumbsup:

    Ich freue mich auf die nächsten paar tausend Kilometer und hoffe, dass er auch eine Weile durchhält.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Ich warte immer noch auf meine neuen Felgen. Jetzt schon seit 10 Wochen || Und keine Lieferung in Sicht. Hoffe das ich dieses Jahr die neuen Reifen dann testen kann.

    Mein erster MX-5 - G132 - Turmalinblau - XPel Schutzfolie matt- Lenkrad + Heckspoiler „Dragon Wing“ + Hardrace Domstrebe vorne und hinten + CS Short Sifter (Zymexx) - Sportauspuff Duplex + Diffusor + Mirco Heckflaps + Micro Seitenflaps (Ath)