jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Die Kunst ist der fallindividuelle Neukaufentscheid und somit die Abwägung von Reifenalter, Restprofil Qualität des Alt- und des ausgewählten Neureifens.

    Genauso ist es.


    Zumal sich alle, die den Reifen aufgrund von Laufleistung abfahren dann sehr herzlich bei dir bedanken werden, wenn ihre Reifen plötzlich nach 2 und nicht nach 4 Jahren getauscht werden müssen.

    Ich sage ja nicht, dass man diese Kriterien völlig außer Acht lassen sollte aber ich halte es für falsch, dass dadurch maximal durchschnittliche Reifen plötzlich eine gute Platzierung erhalten.

    Zumal der Unterschied ja gar nicht so krass sein muss, wie von dir angeführt.


    Ganz praktisch ist die Reichweite mit meinem E-Fahrzeug mit den optimierten Sommerreifen bei normaler Fahrweise gut 10% höher, als mit den Winterreifen.

    Und auch beim Thema Verbrauch hast du ja in einem Test normalerweise nicht nen Energy Saver + gegen BPS...

    Das sind ja schon meistens Reifen, die entweder alle sehr sportlich oder sehr sparsam oder Allwetter oder oder oder... und innerhalb der gleichen Kategorie werden sich die Verbrauchsunterschiede wohl nicht so krass auswirken.

  • Doch, tun sie tatsächlich, ob Du das jetzt glaubst, oder nicht. Es gibt auch im gleichen Segment richtig große Unterschiede im Rollwiderstand.


    Ich sehe das genauso wie Du und entscheide für mich nach anderen Kriterien. Aber Du kannst nicht ignorieren, dass es da technische Unterschied gibt und andere Fahrer nach anderen Kriterien schauen, als wir das tun. Mehr wollte ich dazu gar nicht aussagen.


    Generell kann man doch auch jede Gewichtung von Faktoren bei einem Test sehr kontrovers diskutieren. Jonathan von tyrereviews.com sagt selber, dass alleine über die Gewichtung völlig unterschiedliche Empfehlungen und Testsieger heraus kommen.

    Wer da für sich eine differenzierte Entscheidung treffen möchte, muss auf die Einzelergebnisse schauen.

    Und für alle anderen kochen wir das hier viel heißer, als es wirklich ist. Wer sich da für irgendeinen Reifen aus den Top 3-5 entscheidet bekommt einen sehr guten Reifen, mit dem er im Alltag keine Problem haben wird.

    Der Conti ist ja so oder so immer noch ein sehr guter Reifen und es gibt deutlich schlechtere Angebote.


    Wer etwas „richtig gutes“ möchte, schaut dann auch differenziert darauf und trifft vielleicht eine andere Entscheidung.

  • Der Conti ist ja so oder so immer noch ein sehr guter Reifen und es gibt deutlich schlechtere Angebote.

    Ja der musste halt in dem Fall als Beispiel herhalten.

    Ich hab nur schon mal einen Platz 7 gekauft, der bei der Nässewertung bester im Test war und bei der Trockenwertung auch einer der besten.

    Das Ergebnis kam nur aufgrund des angeblich hohen Verscheiß und Laufgeräusch zustande und das finde ich krass daneben.

    Zumal ich letzteres nicht bestätigen konnte und für das andere fehlt mir der Vergleich weil das Auto noch vor dem Reifen wieder weg kam aber dennoch 3 oder 4 Jahre damit fuhr.

  • Gewichtung der Kriterien - der verzweifelte Versuch die Interessen aller Kunden gleichzeitig abzudecken.

    Das kann nur schief gehen.

  • Ich will hier mal was neues einstreuen.


    Ist euch bekannt, dass der Felgen-Hersteller Tomason jetzt auch Sportreifen unter diesem Label anbietet?


    Kennt jemand diese Reifen und kann dazu was schreiben?

  • Gewichtung der Kriterien - der verzweifelte Versuch die Interessen aller Kunden gleichzeitig abzudecken.

    Das kann nur schief gehen.

    Eine Lösung dafür wäre, dass man bei einem Online-Test vorher selber per Schieberegler bestimmen kann was einem wichtig ist und daraufhin setzt sich das Ranking zusammen. Schauen wir Mal ob es sowas irgendwann gibt.

  • Eine Lösung dafür wäre, dass man bei einem Online-Test vorher selber per Schieberegler bestimmen kann was einem wichtig ist und daraufhin setzt sich das Ranking zusammen. Schauen wir Mal ob es sowas irgendwann gibt.

    Lesende und denkende Menschen können dieses Ergebnis schon heute erhalten,

  • Freundliche und reflektierende Menschen können auch einfach mal Inne halten anstatt Threads mit subtilen Anfeindungen kaputt zu kommentieren.

    Reflektierende finden Lösungen,

    voranbringende zeigen sie auf.


    Destruktiv ist etwas anderes.

  • Nur ein ganz kurzer Abriss zu meinen neuen Reifen, Nankang NS-2R, die ich in der Größe 195/50/16 fahre. Der Reifen baut relativ breit, ich habe 203 mm gemessen. Es ist ein UHP-Reifen, der ein bisschen Richtung Semi geht, vergleichbar mit einem Yokohama AD08R. Nankang wird von Yokohama unterstützt, die Reifen werden auf den gleichen Maschinen produziert. Und so verhält er sich auch ähnlich einem AD08R. Kommt schnell auf Temperatur, hat genauso viel Grip und benimmt sich bei Nässe tadellos. Ansich ein sehr guter Reifen für das Geld, wenn er nicht so laut wäre. Während der AD08R nahezu geräuschlos läuft, ist der NS-2R irre laut. Wenn man offen fährt, fällt das kaum auf, aber mit geschlossenem Dach hört es sich an, als ob die Radlager defekt sind. Also eine Empfehlung für "Normalfahrer" gibt es von mir nicht, für mich passt das aber. Von der Performance her ist der Reifen wirklich gut. Allerdings werde ich dann doch auf andere Reifen gehen, wenn die Nankang runter sind. Das wird spätestens Mitte Juli sein (im Juni eine 3-Tage-Tour in den Dolos und im Juli ein Trackday mit Open Pitlane).


    Der nächste Reifen wird der hier -> https://www.yokohama-online.co…ort-tyres/road-legal/A052


    Wolfram

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()