Die Kunst ist der fallindividuelle Neukaufentscheid und somit die Abwägung von Reifenalter, Restprofil Qualität des Alt- und des ausgewählten Neureifens.
Genauso ist es.
Zumal sich alle, die den Reifen aufgrund von Laufleistung abfahren dann sehr herzlich bei dir bedanken werden, wenn ihre Reifen plötzlich nach 2 und nicht nach 4 Jahren getauscht werden müssen.
Ich sage ja nicht, dass man diese Kriterien völlig außer Acht lassen sollte aber ich halte es für falsch, dass dadurch maximal durchschnittliche Reifen plötzlich eine gute Platzierung erhalten.
Zumal der Unterschied ja gar nicht so krass sein muss, wie von dir angeführt.
Ganz praktisch ist die Reichweite mit meinem E-Fahrzeug mit den optimierten Sommerreifen bei normaler Fahrweise gut 10% höher, als mit den Winterreifen.
Und auch beim Thema Verbrauch hast du ja in einem Test normalerweise nicht nen Energy Saver + gegen BPS...
Das sind ja schon meistens Reifen, die entweder alle sehr sportlich oder sehr sparsam oder Allwetter oder oder oder... und innerhalb der gleichen Kategorie werden sich die Verbrauchsunterschiede wohl nicht so krass auswirken.