jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Ohne jemanden zu nahe zu treten. Am Anfang (Fahr und Sicherheitstraining in Gifhorn) gab es nichts besseres als das Serienbilsteinfahrwerk und was anderes kommt nicht ins Auto. Aber lassen wir das.

    Ich möchte doch nur ein bisschen sensibilisieren.

    Am Ende habe ich das Fahrwerk aus völlig anderen Gründen getauscht, als denen, um die es hier in der Regel geht - zu wankweich, nicht sportlich genug, zu hoch. Das Bilstein Fahrwerk ist nach wie vor ein großer Tipp, nur leider passt es seitens Höhe und Charakteristik bei vielen nicht zum Geschmack ;) .

    Ich bin über 9 Monate mit dem Bilstein gefahren, bis ich mir sicher war, dass ich das, was mich stört, nur mit einem anderen Fahrwerk gelöst bekomme. Ich denke es ist kein Nachteil und keine Charakterschwäche, wenn man seine Meinung auch ändern kann, das auch eingestehen kann und stetig dazu lernt.


    Aber hier soll es um Reifen gehen ...


    Beim MPS4 sehe ich bis heute keinerlei Nachteile (außer vielleicht dem Preis) und kann ihn immer noch wärmstens empfehlen. Ich fahre ja noch den S001 und als ich letztens den Wagen eines Foren-Mitglieds mit MPS4 gefahren bin, war da sofort wieder das Gefühl, einen Reifen zu fahren, der alles richtig macht.


    Es würde mich wundern, wenn der Potenza Sport das auch nur annähernd so harmonisch hinbekommt. Ich denke/hoffe schon, dass ich in der Lage bin, mir da nicht selber in die Tasche zu lügen. Dazu brauche ich im Prinzip nur, den alten Testkatalog wieder herauszuholen und den Reifen objektiviert zu beurteilen ;) . Das ist das Schöne, wenn man nicht nur auf seinen Bauch hören muss, sondern so etwas schon einmal systematisch, mit Objektivierung gemacht hat und auch weiß, wo man hinschauen muss, um Vor- und Nachteile heraus zu fahren.

    Ich ahne sogar schon in welche Richtung das geht und das wird dann nicht nur Vorteile haben. Aber dazu mehr, wenn ich mir das wirklich praktisch anschauen konnte.


    Einige Nachteile des Potenza Sport zeichnen sich auch schon ab. Bei ähnlichem Preis zum MPS4 scheint er deutlich schneller zu verschleißen und aufgrund des höheren Rollwiderstands muss man auch mit etwas mehr Verbrauch rechnen. Im Komfort wird er auch deutlich schlechter sein, da er hier gemäß Tests schon schlechter als der MPS4S ist, der schon unkomfortabler als der MPS4 ist.

    Also auch hier gibt es, wie immer in der Technik, Vor- und Nachteile und man muss sich überlegen was die eigenen Schwerpunkte sind.


    Wirkt vielleicht komisch, aber ich kann da wirklich sehr emotionslos und professionell rangehen, was vielleicht nicht jedem gelingt ;) .

  • als ich letztens den Wagen eines Foren-Mitglieds mit MPS4 gefahren bin, war da sofort wieder das Gefühl, einen Reifen zu fahren, der alles richtig macht.

    Genau das war auch mein Gefühl, nach dem Wechsel WR auf SR vor 3 Wochen. Der MX-5 mit Hankook WR fuhr nicht sicher wenn es zügig wurde.

  • 15t-25t km wären ja ein echter Traum gewesen mit meinem PS4...

    Tauscht ihr unter dem Jahr vorne nach hinten?


    Ich hab die Hinterräder jetzt vor der Saison, nach nur einer Saison, mit 1,3 + 0,5mm und maximal 10t km entsorgt. Die Vorderreifen sind auch nicht mehr die besten, da kommt voraussichtlich die Lainwand an der Innenkante durch bevor die Abfahrgrenze erreicht ist.


    Ich hoffe jetzt mal, dass die SPS Kur und erneute Einstellung, es war recht krumm alles =O, dazu führt, dass die Reifen länger halten....

    wobei der Kompressor da sicher nicht zuträglich ist. :whistling:

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Jo, der MPS4 steht quer wie eine 1. Das vermittelt ein unheimlich solides Gefühl.

    Der ist aber auch beim normalen Fahren einfach richtig gut. Der Lenkwinkel wird z.B. absolut linear umgesetzt. Das was ich reingebe, macht das Auto dann auch genauso. Das können die wenigsten Reifen.

    Die Mitte (Centerpoint der Lenkung) ist richtig gut, stabil und mit feinem Ansprechen. Vielleicht eine Spur weich, aber dadurch unheimlich gut dosierbar und linear.

    Das Feedback in der Lenkung ist sehr gut und passt zu dem, was am Reifen passiert.

    Unter Belastung baut er nicht ab, sondern sogar auf.


    Das sind so viele Kleinigkeiten, die man aber in Summe bemerkt, bzw. bei denen es einem komisch vorkommt, wenn sie nicht passen.

  • Wer einen Bridgestone Potenza Sport mit Profil sehen will, sollte auf die Instagram Seite von Ernst gehen, der hat 215/40R17 für seinen neuen dunkelblauen MX-5 im Bild, unverbaut, neben dem Auto.

  • Habe ich auch gerade gesehen, auf Facebook. Jetzt werde ich aber dolle neidisch, Kugelfisch .

  • AIch fahre ja noch den S001 und als ich letztens den Wagen eines Foren-Mitglieds mit MPS4 gefahren bin, war da sofort wieder das Gefühl, einen Reifen zu fahren, der alles richtig macht.

    war ich das etwa? :saint:

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    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Jo, so ist es dave_man . Schönes Setup, was Du da fährst mit SPS und MPS4 ;) .

    Nicht zu vergessen die 7 Kilo leichten Motec Felgen :thumbup:

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.