Laut Fahrzeugschein muss man auf dem MX-5 mindestens W als Geschwindigkeitsindex fahren, also kannst du V rein rechtlich nicht nehmen, sondern nur W oder Y.
jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.
-
-
Laut Fahrzeugschein muss man auf dem MX-5 mindestens W als Geschwindigkeitsindex fahren, also kannst du V rein rechtlich nicht nehmen, sondern nur W oder Y.
Das ist falsch. Mazda hat hier in der Bescheinigung überdimensioniert und es darf dann auch ein niedrigerer Index gefahren werden. V ist erlaubt.
Siehe z.B. hier - https://vergoelst.de/geschwindigkeitsindex-reifen.html
-
Das ist sicherlich richtig. Es gilt natürlich nur für die Sommerbereifung. Im Winter kann man auch theoretisch den Geschwindigkeitsindex: H fahren.
-
Nein es ist auch für Sommerreifen in diesem Fall nicht richtig.
-
Du musst mindestens das nehmen, was an Vmax im Schein steht bzw. abdeckt oder ?
Beim G131 sind das 204 km/h also mindestens H mit 210.
-
Jetzt bin ich aber noch immer nicht weiter.
Wer von den GY Fahrern fährt welchen Geschwindigkeitindex und kann ggf. etwas zum Unterschied im Fahrverhalten zw. "V" und "W" sagen bzw. welche Reifen V o. W würde besser zum MX5 passen?
-
Du musst mindestens das nehmen, was an Vmax im Schein steht bzw. abdeckt oder ?
Beim G131 sind das 204 km/h also mindestens H mit 210.
Plus Sicherheitsaufschlag. Die Formel findet man im o.g. Link.
-
Plus Sicherheitsaufschlag. Die Formel findet man im o.g. Link.
Der Sicherheitsaufschlag ist doch aber nur für Fahrzeuge notwendig, die vor 2009 zugelassen wurden. Ein Aufschlag ist für den ND/RF ja nicht mehr notwendig, da eine Erstzulassung/Typzulassung ab 2014/15 erfolgte.
Ich habe mal ein Infoblatt von der GTÜ verlinkt.
-
Dann wird das so sein. Ich kannte nur die alte Regelung. Unstrittig hat der MX-5 auf jeden Fall kein Problem und darf auch V Reifen fahren.
-
Super Hinweise, Damke.
Demnach V, W oder Y für den ND.