jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

• Ich habe nicht geschrieben der Michelin ist unsportlich. Wenn A weiss ist heißt das nicht das B schwarz sein muß.

Die Unterschiede zw Michelin und Goodyear so wie ich sie empfinde habe ich früher schon beschrieben.
    Die Unterschiede sind imho auch nicht persönlichen Vorlieben geschuldet. Meine Entscheidung dem Asym 5 deutlich vorzuziehen dagegen schon.

Ich habe oft genug erwähnt das der Michelin ein guter Reifen ist. Allerdingst gibt es (persönliche Vorliebe?) einen Besseren wenn es darum geht nicht maximal schnell, sondern mit maximalem Fahrspass um die Kurve zu kommen. Dabei trotzdem schnell (sportlich) izu sein.
    Und ja, maximaler Fahrspass heißt für mich nicht super saubere Linie, dafür ein bischen mit dem Heck wedeln. Das unterscheidet mich allerdings nicht von vielen anderen MX Fahrerrn.

• Genau, wir reden über Deine persönlichen Vorlieben, rein subjektiv. Soweit kein Problem bis so eine Aussage kommt:

Der MPS4 für die bei denen Sicherheit an allererster Stelle steht, der Asym 5 für diejenigen die sportlich, sicheren Fahrspaß bevorzugen.

Michelin = Sicherheit
    Goddyear = Fahrspass, sportlich und Sicherheit
    Michelin != Fahrspass, sportlich?

Das ist sehr subjektiv und daher wollte ich das nicht unkommentiert stehen lassen.
    Du bietest da viel Interpretationsspielraum mit Deiner Aussage.

Ich persönlich würde den Michelin wegen seiner Präzision und seines absolut sauberen, linearen Verhaltens auf hohem Niveau immer vorziehen und habe damit mehr sportlichen Fahrspass. Auch rein subjektiv ;) . Auch er hält das Auto sehr beweglich, gerade im Gegensatz zu vielen der beliebten UHPs.

Die Beweglichkeit, die Du beim Goodyear bevorzugst, resultiert aus einem breiteren Grenzbereich und einem etwas geringerem Gripniveau. Das ergibt Vor- und Nachteile, die man nicht verallgemeinern kann, zumal es eben sehr subjektiv ist, ob man das als sportlich und sicher einstuft. Genauso ist „mit dem Heck wedeln“ auch eine sehr subjektive Beschreibung von Sportlichkeit ;) . Dafür würde ich den Bridgestone auf nasser Straße empfehlen ...

• Sven, volle Zustimmung :thumbup:
    Erlebe und erfahre gerade in Südtirol / Dolomiten wiederholt die hervorragenden Eigenschaften des PS4.
    In Kombi mit ordentlicher FW-Einstellung und sauberem Fahrstil schlägt sich das Leichtgewicht im direkten Vergleich zu den "Hochkarätern" in beeindruckender Art und Weise. Außerdem:
    Quer und quietschen = Mecker von Frau.
    Dann lieber rund und schneller :D
    Have fun !

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Seltsam, sobald jemand auch nur in minimalster Form den Michelin Reifen abwertet, ruft das direkt den Sven @Svanniversary auf den Plan!

Nimm doch bitte mal zur Kenntnis, dass es auch andere TOP-Reifen gibt!

Natürlich gibt es die. Aber warum muss ich dann den Michelin schlecht machen? Der Reifen ist einer der besten Reifen, den es im Moment am Markt gibt.
    Es gibt eine Menge Alternativen, aber das macht ihn doch nicht schlechter.

Seltsam, dass viele Leute, denen der Michelin zu teuer ist, dann im nach hinein der Meinung sind, dass er soweiso nicht so das richtige für sie gewesen wäre ;) . Da könnte man auf die Idee kommen, dass der monetäre Aspekt auch eine wichtige Rolle spielt.

• Seltsam, sobald jemand auch nur in minimalster Form den Michelin Reifen abwertet, ruft das direkt den Sven @Svanniversary auf den Plan!

Nimm doch bitte mal zur Kenntnis, dass es auch andere TOP-Reifen gibt!

Das weiß der @Svanniversary, zugleich begegnet er dem Themengebiet angemessen differenziert. Das sollte man erkennen, anerkennen und mitgehen.

• Bei mir ist es in naher Zukunft auch soweit, dass die Brückensteine verschlissen sind. Hatte auf fast allen meinen Autos, außer 911 in den 80ern Michelin und war immer sehr zufrieden.

Heute bin ich leider lange aus dem Thema raus und hatte mich hier nach lesen im Forum, auf den PS4 eingeschossen.
    Wenn die Reifen objektiv ähnliches leisten, wie sieht es dann mit der Haltbarkeit in der Gegenüberstellung aus?
    Ist für mich durchaus auch ein Aspekt, der den höheren Preis positiv relativiert.

Gruß

Martin

2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

• Der MPS4 ist da ein typischer Michelin-Reifen und hat ordentliche Verschleißwerte.
    Er hält definitiv länger als der Bridgestone und steckt auch starke Belastung besser weg. Je nach Fahrprofil würde ich Faktor 1,2-1,5 höhere Fahrleistung für realistisch halten.
    Den Goodyear bin ich selber noch nicht auf Verschleiß gefahren, aber der soll, meine ich, ähnlich oder sogar noch etwas besser sein.

Beide geben sich da keine Blöße. In Preis-/Leistung gewinnt klar der Goodyear, mit niedrigerem Preis und sehr gutem Verschleiß.
    In Summe der Eigenschaften sehe ich, insbesondere auf dem MX-5, den MPS4 leicht vorne.
    Da muss man sich dann entscheiden, was einem wichtiger ist, aber mit beiden Reifen macht man nichts falsch.

@Ronotto, sorry, wenn diese Aussage jetzt nicht in Dein Bild passt ;) .

• Für den MX-5 gibt es keinen besseren Reifen!!! Im Odenwald gibt es gefühlt mehr Kurven alls gerade Strecken egal ob bei Sonnenschein oder Regen der Grip ist immer da und ich habe schon viele andere Reifen ausprobiert von Semis bis no Name Fabrikate bishin zu UHP :D
    Wer Spaß haben will und sicher unterwegs sein will kommt an den Michelin nicht vorbei das ist meine Erfahrung :thumbsup:

• Wer Spaß haben will und sicher unterwegs sein will kommt an den Michelin nicht vorbei das ist meine Erfahrung :thumbsup:

Habe Spaß und bin sicher unterwegs und bin an Michelin vorbei gekommen ;)

Conti PremiumContact 6

sind viel leichter, halten länger, sind in Tests mal vor und mal hinter PS4. Können also auch nicht so schlecht sein.
    Und ganz wichtig für mich. Ich bin mit ihnen zufrieden. ;)

Und viele andere Reifen haben auch super Qualitäten.

Immer dieser Hype um die PS4, tsssss........ :sleeping: