Heute habe ich das erste Mal die Eifel mit dem MX-5 besucht, und habe das sehr verbindliche, zusammen mit den Michelin PS4 perfekt funktionierende Auto genossen. Meine Frau meinte: „Müssen wir so durch die Kurven fahren?“ Antwort: „Ja, weil wir es können„ .
Im Vergleich zum S001 hat das Auto mit dem PS4 viel mehr Grip nach meinem Gefühl.
jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.
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Sicher langweiliger, aber besser fahrbar, vorhersehbarer, mit subjektiv und objektiv besserer Fahrsicherheit.
Für mich gehört zur Fahrsicherheit aber auch das Erspüren des Grenzbereich.
Ich gebe dir recht, das der Michelin damit kein echtes Problem hat. Weil das beim GY sich aber besser ankündigt bedeutet das für mich mehr Fahrsicherheit.Ich reagiere extrem allergisch auf nichtlineares, eckiges Lenkverhalten, was leider bei sehr vielen Reifen, wie auch dem GY, dazu gehört.
Dem muß ich nun bei allem Respekt komplett widersprechen.
Da tust Du dem GY absolut unrecht.Etwas nervöser als der Michelin. Stimmt. Für Dich störend. Kann ich nachvollziehen.
Aber "eckig" und "nichtlinear".
No, no. -
Für mich gehört zur Fahrsicherheit aber auch das Erspüren des Grenzbereich.
Ich gebe dir recht, das der Michelin damit kein echtes Problem hat. Weil das beim GY sich aber besser ankündigt bedeutet das für mich mehr Fahrsicherheit.Das kann ich gut nachvollziehen. Das hat aber auch sehr viel mit Erfahrung und Fahrtechnik zu tun. Ist aber definitiv ein wichtiger Punkt.
Etwas nervöser als der Michelin. Stimmt. Für Dich störend. Kann ich nachvollziehen.
Aber "eckig" und "nichtlinear".
No, no.Das könnte ich Dir zeigen, wenn wir uns mal treffen sollten, aber da muss man erstmal wissen wie man das rausfährt und worauf man achten muss.
Am Ende ist es aber genau das, was Du auch selbst als nervöser bezeichnest.Aber zum Trost, es ist beim GY nur gering ausgeprägt und leider macht das auch fast jeder Reifen, der nicht auf das Auto, bzw. auf den das Auto nicht abgestimmt wurde und sogar beim OEM Bridgestone S001 ist das der Fall.
Aber beim Michelin passt es gerade beim MX-5 extrem gut und das ist wiederum wahrscheinlich das, was Du für Dich als langweilig bezeichnest.
Man adaptiert das aber auch sehr gut, so dass es im Alltag weder auffällt noch ein Problem ist. Lediglich bei sehr forcierter und sehr präziser Fahrweise fällt das dann wieder auf.Physikalisch, fahrdynamisch ist es der Michelin, der hier, insbesondere auf dem MX-5, eindeutig dichter am Ideal ist, aber d.h. natürlich nicht, dass jeder das mögen und damit glücklich werden muss.
Deine Vokabeln finde ich aber gut und greife sie mal auf. Ihr tut dem Michelin, aus meiner Sicht, defintiv absolut unrecht, wenn Ihr ihm weniger Fahrspass bescheinigt. Das kann auch nur subjektiv für Euch gelten bzw. ich kann ganz klar sagen, dass das für mich subjektiv nicht gilt.
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Darauf können wir uns gut einige.
Das es immer noch einen subjektiven Anteil gibt ob einem ein Reifen mehr oder weniger als ein anderer zusagt.Das ist auch gut so. Ansonsten würden wir alle MPS4 oder ein GYEA5, oder gar ein Conti fahren.
Es gäbe diesen Fred gar nicht und die Innovation bei Reifen wäre kaum existent. -
Ich bin mit den MPS4 super zufrieden. Allerdings habe ich im Moment für mich das Gefühl dass die weichere Flanke des Michelin seit Umbau auf SPS Fahrwerk (Standardsetup) etwas "überfordert" ist.
Seitdem seit ein paar Wochen das Grundsetup geändert ist hatte ich es schon 2 Mal in konstant eng gefahrenen Kurven, die Flanke des Michelin gefühlt "wegknickt". Besonders gut im Kreisverkehr zu merken: der Vorder-Reifen hat eigentlich noch Grip aber es fühlt sich so an dass der Reifen ab einem gewissen Punkt durch das Walken wegschmiert. Mit dem Standardfahrwerk war das nicht so.
Vielleicht muss ich das noch Mal mit 0,1 Bar mehr versuchen.
PS: wie gesagt eine sehr laienhafte und subjektive Schilderung
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Ich bin mit den MPS4 super zufrieden. Allerdings habe ich im Moment für mich das Gefühl dass die weichere Flanke des Michelin seit Umbau auf SPS Fahrwerk (Standardsetup) etwas "überfordert" ist.
Ist er nicht.
Was fährst Du denn im Moment für einen Fülldruck? 2,2 bar sollten es ruhig sein, beim MPS4. Der braucht etwas mehr.
Ansonsten muss die Fahrwerkeinstellung korrigiert werden.
Der Reifen an sich kommt auch mit einem scharf eingestellten Öhlins klar, aber Fülldruck und Geometrie des Fahrwerks müssen dafür auch passen. -
Wegknicken beim MPS4 ließ sich bei mir durch eine andere Fahrwerkseinstellung beheben.
Die neue Einstellung tat auch bei anderen Reifen gut. -
Also ich habe das wohlgemerkt sehr gut funktionierende Standardsetup von SPS. Reifendruck ist 2,0 Bar, was mit dem Standardfahrwerk gut funktioniert hat. Ich werde Mal 2,1 Bar testen - ggf später 2,2.
PS: mir ist gerade eingefallen, dass ich das Gefühl schon Mal erlebt hatte. Nämlich mit einem anderen Auto mit 16" Michelin Winterreifen (Reifenflanke fast wie beim SUV) auf dem Bilsterberg Natürlich deutlich extremer. Wer sich jetzt fragt warum man mit Winterreifen auf die Rennstrecke fährt? Bei 0 Grad und einer Mischung aus Niesel/Schneeregen war das angebracht
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Hab mir jetzt auch die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 bestellt. Die Bridgestone sind jetzt durch
Mal schauen wie es sich fährt
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Also ich habe das wohlgemerkt sehr gut funktionierende Standardsetup von SPS. Reifendruck ist 2,0 Bar, was mit dem Standardfahrwerk gut funktioniert hat. Ich werde Mal 2,1 Bar testen - ggf später 2,2.
Wie kann das gut funktionieren, wenn das Fahrwerk unter Querkraft wegrutscht ?
Versuch gleich mal 2,2 bar, bitte. Ich weiß nicht woher diese Meinung kommt, dass man immer den niedrigsten Fülldruck fahren muss, aber hier ist das definitiv die falsche Strategie.
Du solltest aber dennoch mal überlegen Dein Fahrwerk nachstellen zu lassen, denn auch mit 2 bar, sollte das so nicht auffällig sein.
Wenn Du mir im geeigneten Thread, oder per PN Deine Werte schickst, schaue ich gerne mal drauf. Ich vermute mal vorweg, dass Du keine 12‘ Vorspur hinten fährst und das wäre dann die erste Maßnahme.