jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

• Du meinst der Reifen muss zu Deinem Fahrstil passen, oder?
    Anpassen muss sich ggf. immer der Fahrer, auf das Material.

• So hat jeder seine Präferenzen. Nicht wirklich klar kommen ist natürlich etwas allgemein gehalten. Ich habe differenziert geschrieben, wie ich beide Reifen einschätze. Mit dem "Für mich muss ein guter Reifen sich meinem Fahrstil anpassen, und nicht umgekehrt." ist so eine Sache. Bereits mit einer minimalen Anpassung meinerseits kann ich den Hankook genauso schnell fahren, wie andere mit einem beliebigen Reifen unterwegs sind. Das können meine Mitfahrer bei diversen Touren sicher bestätigen. ich sehe da keinen Nachteil. Wo ein MPS4 aus meiner Sicht besser ist, habe ich beschrieben. Nun muss jeder selber entscheiden, ob die Unterschiede dazu führen, dass man nicht mehr wirklich mit dem Reifen klar kommt. Aber man hat ja die freie Wahl :)

• [Ironie]
    Wir können den Fred hier schließen. Der einzig diskussionswürdige Reifen ist der MPS4. Alle die einen anderen fahren machen einfach was falsch.
    [/Ironie]

Im Ernst. Könnten wir hier alle
    Diskussionen über den MPS4 bitte einstellen?
    Der ist unendlich oft durchgekaut worden. Es gibt aber noch andere Reifen auf dieser schönen Welt und es gibt Leute die sich gerne über diese Anderen austauschen wollen.

• Es ist aber sinnvoll sich Reifen im Vergleich anzuschauen. Beim Profi-Test definiert man dafür einen Referenzreifen gegen den alle anderen im Vergleich getestet werden.
    Genauso wie oben der Hankook im Vergleich zum MPS4 beschrieben wurde.

Das macht genauso Sinn und ich wüsste nicht, warum wir das lassen sollten. Genauso wird es an der einen oder anderen Stelle auch noch neue oder andere Eindrücke vom MPS4 geben, die wir hier diskutieren können.

Freue mich aber auch über jeden Bericht zu anderen Reifen, insbesondere wenn das so gut und differenziert ist, wie bei @Wolfram.
    Die beste Strategie weniger zum MPS4 zu lesen, wäre dann wohl einfach Erfahrungsberichte von anderen Reifen zu schreiben.

Ich verstehe einfach diesen Reflex nicht, in Foren bestimmte Themen verbieten, oder ausklammern zu wollen, vor allen Dingen als einseitige Meinungsäußerung.

• Das Gute ist, dass man den MPS4 wohl als derzeitige Referenz ansehen und damit andere Reifen ins Verhältnis setzen kann. Somit fällt die Entscheidung für einen bestimmten Reifen u.U. einfacher. Man liest ja durchaus zwischen den Zeilen. Wichtig ist aber immer, dass man etwas detaillierter schreibt, was einem gefällt oder nicht gefällt. Vielleicht könnte man mal eine Art Tabelle machen, wo die typischen Eigenschaften eines Reifen vorgegeben werden. Das ist dann leichter vergleichbar. Also so Dinge wie Verschleiß, Einlenkverhalten, Agilität, Grip ... Man kann ja seine Erfahrungen darunter ausführlicher beschreiben und die Eindrücke vertiefen. Nach einer gewissen Zeit ließe sich daraus eine Gesamttabelle erzeugen, wo man einen schönen Überblick hat, wo welcher Reifen seine Stärken und Schwächen hat. Mit 1-10 bewertet, sieht man ganz schnell, was der Reifen kann. Der MPS4 bekäme von mir nur in einer Disziplin eine 9, statt 10 .. beim Aquaplaning. Sonst durchgehend 10 (vielleicht beim Verschleiß noch einen Punkt Abzug).

VG, Wolfram

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

• Kriterien kann ich ggf. liefern ;) , inklusive Bewertung von Bridgestone und MPS4.
    Das große Problem ist aber, dass Subjektivbeurteilungen nur sinnvoll sind, wenn sie von einem Beurteiler mit Bezug zu einer Referenz erfolgen. Jedenfalls ist das die Meinung und das Vorgehen bei den Profis.
    Wenn verschiedene, nicht ausgebildete Beurteiler ohne Referenz, ihre Urteile abgeben, ist das nicht vergleichbar.
    Ich würde dem Michelin z.B. in verschiedenen Disziplinen leicht abwerten ggü. @Wolfram. Z.B. bei Übergangsbereich trocken und nass, Lenkpräzision nass und deutlicher bei Aquaplaning. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil er zwar sehr gut aber nicht optimal ist.

• @Svanniversary
    Ich will die Diskussion/Vergleich zum MPS4 nicht verbieten. Wie käme ich dazu?
    Nur muss das in jedem Fred spätestens beim dritten Reply losgehen?

Das ist es was derzeit passiert. Irgend jemand schreibt irgend etwas zu irgend einem Reifen. Wetten, spätestens der dritte Reply ist ein Vergleich zum MPS4 oder die Frage wieso derjenige nicht gleich MPS4 fährt.
    Das ist nicht besonders zielführend wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht MPS4 fährt und/oder fahren will.

Dieser Fred geht doch über Sommerreifen.
    Sicher gehört der MPS4 dazu. Nur beim derzeitigen Stand könnte man den Fred Titel auch gleich in "Sommerreifen - nimm MPS4" ändern. Daher fand ich meinen Wunsch hier am Besten aufgehoben.

• Es wird Zeit für einen Foren-Reifentest. Tatort: Fahrsicherheitsplatz (ADAC o.v.). Ein Test-Fahrzeug mit "Taxidriver"-Einstellung, ein Testfahrer, ein paar gute Wagenheber, einen Reifendruckprüfer, ein Smartphone mit einer Race-App (für Kurvengeschwindigkeiten, "Rundenzeit" etc.) und Teilnehmer mit verschiedenen Reifen. Jeder Teilnehmer würde auf dem Beifahrerplatz mal eine Runde mit jedem Reifen mitfahren. Räder umstecken geht ja schnell. Anschließend die Köpfe zusammenstecken und einen Bericht mit Bewertungstabelle schreiben. Professionelle Reifentests sind gut und wichtig, aber so hätte man einen Test auf unserem Fahrzeug.

... nicht ganz ernst gemeint (und wahrscheinlich nicht durchführbar), aber reizvoll wäre das schon ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()