jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • UHP (auch die sich nicht so nennen) gibt es leistungstechnisch von Saugut bis Grottenschlecht (und das auch noch unterschiedlich nach Fahrzeug). Was möchtest Du denn, was er definieren soll? ;)


    Ich persönlich und auch kein Anderer kennt eine offizielle in Stein gemeißelte Definition. Es gibt keine. :sleeping:


    Die Aussage, auf die ich mich beziehe sind Aussagen vor Ort bei Pirelli in Fulda. Die bringen auch den 16 Zoll ins Spiel. Das heißt nicht, dass Conti oder Michelin das auch so sehen.

  • Also ich bin kein 08-15 Fahrer.

    Was ist denn für dich ein 08/15-Fahrer und wie unterscheidest du dich von ihnen?


    Waren das Cup 2, Restprofiltiefe, auf welchem GT-RS und in welcher Breite?


    ich versuche mir ein Bild zu machen. Nix für ungut. :)

  • Aus halbwegs aktuellem Anlass ( ;) ) stehe ich Reifen ohne Sicherheitsreserven bei Nässe inzwischen ziemlich kritisch gegenüber. Man kann halt immer in Situationen kommen, wo absolute Kontrolle schon erwünscht ist und nötig ist.


    Ich habe kürzlich hier ein eingestelltes Fahrvideo gesehen... glaube aus dem Bremer Umland, im Regen in der Stadt unterwegs ;)
    Ich möchte keinen Reifen mehr fahren, der bei Nässe aufgrund mangelnder Traktion regelmassig beim (normalen) Beschleunigen etwas zum „schwänzeln“ und zucken neigt. Hat für mich inzwischen was vom „Ritt auf der Rasierklinge“ und ist der Grund, warum ich solche Reifen nicht mehr fahren möchte. Auf dem NC habe ich z.B. auch noch Yokohama Parada gefahren... in meinen Augen ein klassischer UHP, vielleicht nicht so ausgewogen wie der Federal.
    Wenn ich also solch einen UHP bei Nässe regelmässig an die Traktionsgrenze bringen kann bei unbedachter/normaler (oder auch provozierter) Fahrweise... dann bedeutet das für mich auch, dass dieser UHP nicht die „Sicherheitsreserve“ bietet, die ich von ihm erwarte.
    Von daher bin ich eher auf der Seite von @Alexe und stehe solchen Reifen im Alltag auch kritisch gegenüber.
    Der Bereich zwischen einfach gut fahrbar, gut fahrbar bei angepasster Fahrweise und nicht mehr gut fahrbar bei extremeren Bedingungen... dieser Bereich ist mir zu klein und von zu vielen (meist wechselnden) Bedingungen abhängig 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich habe kürzlich hier ein eingestelltes Fahrvideo gesehen... glaube aus dem Bremer Umland, im Regen in der Stadt unterwegs

    :thumbsup:
    Ich muss auch gestehen, dass ich kurz überlegt habe, ob meine Aussagen hier und in dem anderen Post nicht widersprüchlich sind. Aber ich glaube nicht.
    Mit einer angepassten Fahrweise sind die Federals gut fahrbar. Wie viel Reserven für den Fall der Fälle noch bleiben... Gott bewahre, dass ich das nicht herausfinden muss. Die Szenen in dem Video sind aber alle provoziert. Ob das mit MPS4 anders aussehen würde? Das mag gut sein, ich kenne die Reifen nicht, daher mag ich mir da kein Urteil drüber bilden.


    Ich denke es muss auch niemand überzeugt werden. Die Meinung zu haben "Ne, Reifen wie die Federals oder Toyos möchte ich nicht fahren, die haben mir womöglich zu wenig Reservern"... alles cool, kann ich verstehen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich hatte bisher auf dem ND nur einen Reifen, der mich immer wieder durch unerwartet geringe Haftung und unerwartet heftigen Haftungsabriss bei herbstlichen Bedingungen und Nässe oder auch nur bei Feuchtigkeit überrascht hat.


    Nein, das war nicht der Bridgestone Potenza S001, da war wenigstens das grundsätzliche Grip-Niveau höher. Es war erst recht und ganz bestimmt nicht der Toyo Proxes R1R, der mich nicht ein einziges Mal in Bedrängnis gebracht hat, egal bei welcher Witterung. Es war der beliebte Winterreifen Hankook Winter i*cept evo2 im zweiten Winter (Profiltiefe noch satt ausreichend).


    Im ersten Jahr unauffällig (weder positiv noch negativ), im zweiten Jahr an der Grenze zur sinnvollen Nutzbarkeit.

  • Die Szenen in dem Video sind aber alle provoziert. Ob das mit MPS4 anders aussehen würde? Das mag gut sein, ich kenne die Reifen nicht, daher mag ich mir da kein Urteil drüber bilden.


    Wir sind vor 2 Wochen eine Tour über ca. 100 km flott nasse Landstraßen gefahren. Selbst mit viel Ambition hatte ich nicht einmal einen Traktionsverlust. Durchdrehende Räder oder einen Slide musste man schon mehr mit der Brechstange erzwingen (bspw. Spitzkehre, Lenkrad einschlagen, Vollgas).


    Der mit den UHP hatte gerade am Anfang andauernd die ESP Lampe am blinken.


    Fürs trockene sportliche Fahren nett, aber für den Alltag für mich wie gesagt nichts.