jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Mach einigen Hundert KM muss ich sagen, die V12 Evo 2 sind angenehm griffig (ich traue mich mehr als mit den Bridgestone), aber auch sehr sehr mitteilungsbedürftig :whistling: Letztes durch den dreiviertelsten Kreisverkehr gehuscht, und alle vier Reifen haben ganz laut gequietscht :huh: Die Passanten haben mir den Vogel und andere Dinge gezeigt, obwohl das garnicht grenzwertig war. Auch in Kurven hört man eher als dass man spürt, wo der Gripverlust beginnt... Und bei einer straffen Bremsung klingt es wie eine Vollbremsung mit Karambolage^^

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    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

  • Drum habe ich nach ca. 4 Tkm die V12 gegen meine geliebten MPS4 getauscht. Seit 4 Tagen ist nun Ruhe eingekehrt.
    Selbst die sonst unkritische Beifahrerin hat sich über das Fahrbenehmen der V12 beschwert.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich hab meine SP SportMaxx RT jetzt seit ca. 2.000km drauf und bin grösstenteils zufrieden. Gripmässig hatte ich mir nach den zahlreichen positiven Berichten etwas mehr versprochen. Allerdings waren die Yokohama Advan Sport v105 in der Hinsicht auch schon überraschend gut gewesen, da kann der Dunlop bisher noch nicht so ne große Schüppe drauf legen.


    Mit Reifenquietschen habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Allerdings ist mir dazu folgendes aufgefallen. Die Yoko‘s haben auch bei forcierter Fahrweise immer mal wieder gequietscht/gewimmert. Dass war neben der ungleichmässigen Abnutzung auch ein Grund gewesen für die Entscheidung, den Reifentyp zu wechseln. Habe dann noch vor dem geplanten Wechsel die „Taxi-Driver“-Werte einstellen lassen. Danach war Ruhe... sowohl die letzten paar hundert Km auf den Yoko‘s, als auch seitdem mit den Dunlop SP Sport Maxx RT.


    Mit dem Wechsel einher ging die nun breitere 205er Dimension, rein subjektiv(!!!) bemerke ich seitdem einen leichten Mehrverbrauch um die 0,2L...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Zitat von Chipmonk77

    Habe dann noch vor dem geplanten Wechsel die „Taxi-Driver“-Werte einstellen lassen. Danach war Ruhe... sowohl die letzten paar hundert Km auf den Yoko‘s, als auch seitdem mit den Dunlop SP Sport Maxx RT.

    Danke! Das bestätigt meinen Verdacht, dass das Reifenquietschen mit einer unsauberen Fahwerksgeometrie zu tun hat / haben kann.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Falsch. Ich fahre auch mit den Werten von Taxidriver und die V12 haben gequietscht!

    Ja, die V12 ... ?( Ķäsepelle.
    Ich meine ja allgemein.


    Zitat von Chipmonk77

    Die Yoko‘s haben auch bei forcierter Fahrweise immer mal wieder gequietscht/gewimmert. Dass war neben der ungleichmässigen Abnutzung auch ein Grund gewesen für die Entscheidung, den Reifentyp zu wechseln. Habe dann noch vor dem geplanten Wechsel die „Taxi-Driver“-Werte einstellen lassen. Danach war Ruhe... sowohl die letzten paar hundert Km auf den Yoko‘s, als auch seitdem mit den Dunlop SP Sport Maxx RT.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
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