Witzigerweise verliert der Hankook bei der Seitenführung, behält aber den Grip auf der Bremse. Offensichtlich muss man diese beiden Parameter getrennt betrachten.
Ja, richtige und wichtige Erkenntnis. Das ist so und so habe ich das auch bei diversen Reifentests erlebt. Man muss das sogar getrennt für nass und trocken betrachten.
Es gibt sogar Reifen, die das eine besonders gut und das andere richtig schlecht können. Technisch hängt das mit Schräglaufaufbau für die Kurvenfahrt und Traktion/Bremsen ohne Schräglauf zusammen.
Dann ist der Hankook also so eine Art Preistipp mit guten Allroundeigenschaften. Ich werfe ja immer wieder gerne in die Diskussion, dass die Michelin-Reifen häufig, wie beim MPS4, eher wenig Verschleiß haben und sich der höhere Preis damit etwas relativiert.
Als Normalfahrer (schon zügig) wird man die Reifen nicht ans Schmieren bringen, hierzu bedarf es schon einer sehr forcierten Fahrweise über eine gewisse Strecke.
Ah, endlich mal die Bestätigung, dass ich kein Normalfahrer bin . Na gut, gewisse Strecke stimmt. 1,5 Runden NOS, also ungefähr 30 km .