jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Kleiner Nachbrenner zu den Nankang NS-2R.

    Diese günstigen UHPs sind einfach ein schlechter Kompromiss, den Federal fand ich zwar nicht so schlecht,

    da man ihn auf der Straße einigermaßen auf Temperatur bekommt, toll ist aber anders.

    Gleiches auf dem Track, da bricht er bei längeren Stints dann auch ein.

    Der Toyo 888 R war auf dem Track deutlich besser, auf der Strasse aber ziemlich laut und im Regen mit etwas Vorsicht zu genießen.


    Ich fahre auf der Straße nur noch MSP4 oder als nächstes den Bridgestone Potenza Sport.

    Meinen Trackday Satz mit Rays TE37 und Toyo 888R habe ich verkauft, da es für mein fahrerisches Talent auch auf

    dem Track ein Straßenreifen tut, noch dazu sind es bei mir eh nur 2 bis 3 pro Jahr.:)

  • Mit den Federal (RS-Pro) war ich ganz zufrieden, aber so richtig toll ist der auch nicht auf der Landstraße. Jetzt muss ich mal schauen, was es in 195/50/ 16 oder 205/45/16 gibt.


    Wolfram

  • Mit den Federal (RS-Pro) war ich ganz zufrieden, aber so richtig toll ist der auch nicht auf der Landstraße. Jetzt muss ich mal schauen, was es in 195/50/ 16 oder 205/45/16 gibt.


    Wolfram

    205/50/16 geht auch.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Hattest du nicht schon mal Nankang Reifen auf dem Mondstein drauf & warst damit nicht zufrieden ?

    Ich hatte die AR1 von Nankang drauf. Das waren reine Semis und für den Landstraßenbetrieb gänzlich ungeeignet. Das war eine Teststellung von SPS.

  • Ursprünglich wollte ich zwar wieder die Nexen N-Fera SU1 bestellen, habe mich aber jetzt kurzfristig für die Falken Azensis FK510 XL entschieden. Dimension 225-35 18"


    Ich werde nach der Südtiroltour berichten!

  • Bin gestern zwangsläufig bei sinnflutartigen Regenfällen unterwegs gewesen. Sehr große, lange Flächen mit tiefem Wasser auf der Fahrbahn. Stehend und auch stark fließend. Sprich übelste Bedingungen über lange Zeit.

    (War echt kein Spaß)


    Die Asym 5, haben dabei einen ganz hervorragenden Job gemacht. Hatte nie das Gefühl von Aquaplaning, bloß immer die Bedenken davor. Die waren fast neu mit gerade mal 3000 km. Hätte aber grundsätzlich nicht gedacht das sich der leichte Wagen so wacker dabei schlagen kann.

  • Die Asym 5 haben mich schon letztes Jahr im Oktober bei der Anreise ins Trentino mit ihren Nass- und Schneematscheigenschaften positiv überrascht. Letzten Samstag wieder, auf der Heimfahrt von der kleinen Tour, ebenfalls mit sehr viel Wasser auf der Bahn und im Hochschwarzwald, nie ein ungutes Gefühl gehabt.


    Der Reifen passt für mich einfach sehr gut zum Auto und meinem Fahrprofil.

    RF G160 * bearbeitet *

    Einmal editiert, zuletzt von Catlady57 () aus folgendem Grund: hab noch ein "e" gekauft

  • Kleiner Nachbrenner zu den Nankang NS-2R. Ich war heute mit Rolf beetyii ca. 300 km recht zügig in der Eifel unterwegs. Die Reifen bekommt man auf öffentlichen Straßen bei Einhaltung der Straßenverkehrsordnung nicht richtig warm. Das Maximum waren 52 Grad nach einer endlosen Kurvenstrecke (Salm -> Gerolstein). Entsprechend wenig Grip bauen die Reifen auf. Rolf war mit seinen MPS4 genauso schnell. Mein Resümee .. Die Reifen sind laut, haben keinen Gripvorteil auf der Landstraße und laufen bei hohen Geschwindigkeiten sehr unruhig, das ganze Fahrzeug vibriert. Die Reifen sind richtig ausgewuchtet, daran liegt es nicht. Ich sehe die Reifen als reine Trackdayreifen für wenig Geld. Ich fahre die jetzt runter und dann kommt was anderes drauf. Ich kann die Reifen nicht empfehlen.


    Wolfram

    kleines Resümee von der Alpentour und Überfahrt Pfalz, Hunsrück bis in die Eifel. Rolf und ich haben es gut fliegen lassen. Wir hatten alle erdenklichen Fahrbahnbeschaffenheiten und somit kann ich mir ein Urteil bilden. Der Grip ist bei allen Bedingungen gut, auch bei Nässe. Richtig funktionieren will er aber erst ab einer Reifentemperatur von etwa 50 Grad (wir haben das gemessen). Darunter von Grip her einen Tick unter dem MPS4, den Rolf fährt. Wenn man bedenkt, dass der Nankang unerträglich laut ist und alle Reifen einen derben Höhenschlag haben (das ganze Auto vibriert ab 130 km/h extrem), kann ich ihn nicht empfehlen. Für den Track ist er allerdings wohl sehr geeignet, wenn man nicht viel Geld ausgeben will.