jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • acki_v

    Ich glaube den 5er gibts erst seit diesem Jahr und der wurde angeblich etwas verstärkt.

    Das war der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich mir gedacht habe, könnte auf dem leichten ND gut funktionieren.

    Du hast Recht. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe auf der Alltagsschlorre den Rainsport 3.?

  • Jedes Mal wenn ich einen Testbericht über den Michelin PS4 lese, denke ich mir: „Wie zur Hölle, haben die es geschafft so einen Reifen zu konstruieren?“. Immer wieder beeindruckend zu lesen, was für ein Multitalent der Reifen ist. Fehlt nur noch, dass er auch bei Schnee & Eis funktioniert ;) :D


    (…)


    Was mich allerdings wundert bei dem Test: der Conti war in vergangenen Tests immer eher mau von der Performance und jetzt hat er ziemlich gut performt. Kann natürlich auch sein, dass Continental da mittlerweile etwas mehr Richtung Sportlichkeit optimiert hat, solange es keinen neuen Sport Contact gibt.

    Und interessanterweise hatte ich in meiner aktiven, professionellen Zeit auch noch darüber hinaus immer das Gefühl, dass das bei Michelin nie ein Zufall ist. Die betreiben die Reifenentwicklung unheimlich systematisch und zielgerichtet und hauen einen Kracher nach dem anderen raus.


    Zum Premium Contact 6 ist mir das gar nicht so aufgefallen. Ich hatte jetzt mal ein wenig zu dem Reifen recherchiert und im Prinzip nur sehr gute Tests gefunden.

  • Der Michelin PS4 ist auf anderen (schwereren) Autos laut einigen Tests durchaus vom Lenkverhalten etwas weniger sportlich als zB. ein Goodyear, da dieser einen stabileren Unterbau hat - der Michelin ist da etwas mehr auf Komfort ausgelegt. Aber gerade das macht ihn für unser leichtes Auto so interessant, hier reicht die Stabilität im Unterbau, weil unser Auto den Reifen nicht so stark fordert. Habe aktuell noch zwei Sätze vom W, danach werde ich dann mal den Y ausprobieren und hoffen, dass ich den mit unserem Auto auch in sein ideales Temperaturfenster bringe. Zusammen mit Wolfram habe ich dem MPS4 wirklich schon so einiges abverlangt und bisher hat er immer geliefert. Allerdings braucht er ein paar Kurven wenn es richtig schnell werden soll um die nötige Betriebstemperatur zu erreichen. In den ersten Kurven lenkt das Heck noch ein bisschen mit und so ab der 8-10ten Kurve ist dann Ruhe und er ist stabil. Dann kann man es in einem Tempo gehen lassen, dass man sich eher Gedanken um die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung machen muss, als um Traktion. Auf der Strasse brauche ich nicht mehr Reifen. Auf dem Track ist das sicher etwas anderes, aber das werde ich im Juli mit Wolfram auf einem Trackday in Mettet testen.



    Rolf

  • Und interessanterweise hatte ich in meiner aktiven, professionellen Zeit auch noch darüber hinaus immer das Gefühl, dass das bei Michelin nie ein Zufall ist. Die betreiben die Reifenentwicklung unheimlich systematisch und zielgerichtet und hauen einen Kracher nach dem anderen raus.


    Zum Premium Contact 6 ist mir das gar nicht so aufgefallen. Ich hatte jetzt mal ein wenig zu dem Reifen recherchiert und im Prinzip nur sehr gute Tests gefunden.

    Ich fand den Autobildtest 2019 sowohl von der Methodik als auch von dem verwendeten Testfahrzeug und Reifendimension (1er BMW, 225/45 R17) ziemlich gut. Der Conti war in Sachen Trocken und Nasshandling lediglich im Mittelfeld. Beim Thema Aquaplaning auf den letzten Hand voll Plätzen von 20. Insgesamt hat er sich aufgrund seiner extrem guten Effizienz/Rollwiderstand Werte noch auf den 5. Platz hochgekämpft. Da war irgendwie kein Argument wieso man diesen Reifen als sportlichen Fahrer in Erwägung ziehen sollte. Das war bei der AB allerdings mit 17 statt 18 Zoll und mehr Querschnitt. Zudem wurde bei der AB mit einem 1er BMW mit Hinterradantrieb statt mit einem Golf getestet. Das kann natürlich auch sein, dass der Conti als 18 Zöller mit weniger Querschnitt und Frontantrieb besser performt.

  • Das ist ja nur ein Test. Ich finde die Vergleiche von tyrereviews.com immer sehr gut. Da kommt der Conti insgesamt immer recht gut weg.

    Hier und da habe ich aber auch schon gelesen, dass der Reifen ggf. zwischenzeitlich überarbeitet wurde und in einer neuen Version noch einmal besser performt. Ich habe aber keine Ahnung, ob das stimmt.

    Die Mitglieder, die hier den Conti fahren, sind ja auch recht zufrieden.


    Aber am Ende gibt es ja mit Goodyear, MPS4 und BPS auch genug Alternativen …

  • aufgrund seiner extrem guten Effizienz/Rollwiderstand Werte noch auf den 5. Platz hochgekämpft

    Was ich leider viel zu oft lese und mir einfach nicht in die Birne gehen will.

    Wieso ist denn ein Reifen aufgrund seiner Effizient besser, als einer, der etwas schneller verschleißt aber mehr Sicherheit und Performance bietet ?

    Da stimmt m.M.n. die Gewichtung so überhaupt nicht.

    Zumal der durchschnittliche Autofahrer die Reifen meistens so lange drauf hat, bis sie vom Alter her eh kaum noch Grip haben.

    Da ist es doch egal, ob ich die Reifen wegschmeiße weil kein Profil mehr drauf ist oder ob sie alt sind.

    Damit fängt man die Kunden, die keinen Bock haben, ALLES zu lesen, vielleicht schon immer oder öfter in dem Fall Conti gekauft haben und sich denken "ach vordere Platzierung, passt. warum mit der Gewohnheit brechen..."

    Hinteres Mittelfeld würde da vielleicht schon eher den einen oder anderen wachrütteln.

  • Ich fahre zwar keinen MPS4, düse aber öfter mal mit Rolf zusammen. Wir sind fahrerisch auf ziemlich gleichem Level, unsere RF ähnlich konfiguriert. Ich fahre derzeit noch Yokohama AD08R, die bekannterweise ziemlich viel Grip haben. Ehrlich gesagt hat mich die Performance des MPS4 sehr beeindruckt. Der Griplevel im Landstraßen- / Führerschein-tauglichen Speed ist quasi gleich. Auf der Landstraße bekommt man die Michelin auch nach 10 km Dauer-Kurven-Hatz nicht ans schmieren. Das ist der beeindruckenste Reifen, den ich kenne. Er funktioniert einfach immer und bei jeder Witterung auf höchstem Level. Wir werden im Juli in Mettet sehen, wie er Trackbetrieb durchhält, bin mir aber jetzt schon ziemlich sicher, dass die auch hier auf dem leichten Auto funktionieren werden. Da stellt sich für mich langsam die Frage nach der Sinnhaftigkeit von (Fast-) Semis im öffentlichen Verkehr. Ich mag Semis aufgrund ihres Profils und der kantigen Optik, daher werde ich sie wohl auch weiter verwenden.


    Wolfram

  • Was ich leider viel zu oft lese und mir einfach nicht in die Birne gehen will.

    Wieso ist denn ein Reifen aufgrund seiner Effizient besser, als einer, der etwas schneller verschleißt aber mehr Sicherheit und Performance bietet ?

    Das ist das Themenfeld Kosten mit Verbrauch (der Einfluss ist recht groß) und Haltbarkeit. Für viele Kunden ist das der Faktor beim Reifenkauf.

    Auf MT gibt es seitenlange Diskussionen zum Preis-/Leistungsverhältnis von runderneuerten Reifen und wenn man sich erdreistet einen Top 3 Premiumreifen zu empfehlen, wird man abgestraft, dass man wohl im Lotto gewonnen hat.


    Leider ist der Fokus des normalen Autofahrers ein ganz anderer, als bei uns und die Presse kennt wie üblich ihre Kunden. Für mich ist das Kriterium auch nicht wirklich relevant.

  • Ich fahre zwar keinen MPS4, düse aber öfter mal mit Rolf zusammen. Wir sind fahrerisch auf ziemlich gleichem Level, unsere RF ähnlich konfiguriert. Ich fahre derzeit noch Yokohama AD08R, die bekannterweise ziemlich viel Grip haben. Ehrlich gesagt hat mich die Performance des MPS4 sehr beeindruckt. Der Griplevel im Landstraßen- / Führerschein-tauglichen Speed ist quasi gleich. Auf der Landstraße bekommt man die Michelin auch nach 10 km Dauer-Kurven-Hatz nicht ans schmieren. Das ist der beeindruckenste Reifen, den ich kenne. Er funktioniert einfach immer und bei jeder Witterung auf höchstem Level. Wir werden im Juli in Mettet sehen, wie er Trackbetrieb durchhält, bin mir aber jetzt schon ziemlich sicher, dass die auch hier auf dem leichten Auto funktionieren werden. Da stellt sich für mich langsam die Frage nach der Sinnhaftigkeit von (Fast-) Semis im öffentlichen Verkehr. Ich mag Semis aufgrund ihres Profils und der kantigen Optik, daher werde ich sie wohl auch weiter verwenden.


    Wolfram

    Sportliche Straßenreifen Reifen wie MPS4, MPS4S und er neue BPS haben inzwischen mächtig Grip bekommen, sodass Reifen wie AD08R/S, ehemals als UHPs oder UUHPs bezeichnet, an Alleinstellungsmarkmal verlieren. AD08R/S und der selige R1R kommen aus einer Zeit, in der Straßenreifen deutlich weniger Grip hatten und eine breite Lücke zwischen Straßenreifen und Semis klaffte - diese wurde mit den o.g. gefüllt.

    AD08R/S sind jedoch keine Fast-Semis; zwar hat ein echter Semi (R888R, A052 usw.) kaum Vorteile auf der Straße gegenüber UUHPs, auf dem Track jedoch mächtige Vorteile.


    Mir gefällt an UUHPs der steife Aufbau, der sehr umgehende Reaktionen bietet und zugleich sehr genaues Fahren erfordert, gepaart mit dem Nachteil, weit weniger zu verzeihen als z.B. der MPS4, der in dieser Disziplin (und vielen weiteren) wirklich sehr gut ist. Der neue BPS, ich fahre ihn auf einem hinterradgetriebenen 50:50 Alltagskombi, hat deutlich mehr Grip als der MPS4, fährt deutlich direkter, muss jedoch stets sauber gefahren werden.

  • Das ist das Themenfeld kosten mit Verbrauch (der Einfluss ist recht groß) und Haltbarkeit. Für viele Kunden ist das der Faktor beim Reifenkauf.

    Ja klar aber das ist ja vom Grundsatz her schon eine Milchmädchenrechnung.

    Ich bin jetzt kein professioneller Tester aber ich fahre nun seit 16 Jahren Auto und mir ist bisher bei keinem Auto nach keinem Reifenwechsel in der selben Dimension (und Saison) eine Veränderung beim Spritverbrauch aufgefallen.

    Noch nicht mal, wenn ich das aus Interesse versuche nachzuprüfen und jedes Mal beim Tanken den Durchschnittsverbrauch selbst ausrechne, weil der tatächliche Verbrauch sowieso mit jeder Tankfüllung leicht schwankt.

    Ich erdreiste mich mal zu behaupten, dass die Verbrauchsunterschiede sich in der Realität im Promillebereich abspielen.

    Und bezüglich Haltbarkeit ist der Faktor Kosten auch eher schwer in der Realität umzusetzen aus den o.g. Gründen, außer vielleicht bei Leuten, die im Jahr 50tkm Autobahn schrubben.

    Da kann sich das möglicherweise bezahlt machen.