jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Hier im Forum gab es im Frühjahr 2020 jemanden, der mit MPS4 205/45R17 mit DT1 Zusatz schlechte Erfahrungen gemacht hat, diese wurden dann gegen andere getauscht. Vielleicht mal suchen. Sven hat das damals auch erklärt was sich hinter DT1 verbergen kann.

  • Ich fahre den MPS4 205/45R17 in V und kann nicht klagen. Grip u. Komfort sind super. Allerdings fahre ich auch wenig Autobahn und dort eher seltener über 240 km/h.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • So ganz verstehen tu ich das nicht. Warum gibt es den Reifen mit DT1? Eigentlich müssten doch die Y Reifen grundsätzlich schwerer als W sein, weil verstärkter und höheren Geschwindigkeiten ausgesetzt.

    Siehe Diskussion im zugehörigen MPS4 Thread:

    Michelin Pilot Sport 4

  • Warum gibt es den DT1 Reifen? Weil es wahrscheinlich eine OEM-Spec. ist, also ein Reifen den Michelin für einen speziellen Hersteller, ein spezielles Fahrzeug als Werksausrüstung liefert.

    Das sind auf jeden Fall Sondervarianten mit abweichenden Eigenschaften, die Michelin hier herstellt und liefert.


    Nur am Speedindex kann man den Reifenaufbau auch nicht festmachen. Es kann gut sein, dass im DT1 andere Materialien zum Einsatz kommen, als in der Standard-Spec., so dass er leichter ist.

    Auch generell kann es durchaus mal sein, dass ein höherwertiger Reifen, mit besserem SI, oder mehr Tragfähigkeit leichter ist, weil für diese Variante andere, auch teurere Materialien verwendet werden, die aber leichter sind.

    Es ist auch nicht unüblich, dass es sich bei V und W um identische Reifen handelt, die nur anders gelabelt und verkauft werden.

    Man kann nur an der Kennzeichnung nicht erkennen, was der Hersteller da treibt.

  • Okay. Ist der Reifen dann besser geeignet für uns, weil Effizienzklasse C, Nasshaftung A und ca. 300 Gramm leichter pro Reifen obwohl Y? Dachte auch immer besser W zu nehmen, weil ich die Y Geschwindigkeit quasi nicht brauche, wie in dem PS4-Thread geschrieben.

  • Weiß ich nicht und glaube ich nicht unbedingt. Der „W“ hat sehr gut gepasst und Michelin selber empfiehlt als Ersatz die „Y“ Variante.

    Nur anhand der Papierlage ist das für mich nicht klar, ob der besser, oder schlechter geeignet ist.


    Was ist mit dem Potenza Sport als Alternative? Da wissen wir, dass er gut passt.

    Beim Eagle Supersport hätte ich Bedenken, dass es die üblichen Probleme gibt, den Reifen mit unseren leichten Autos überhaupt auf Temperatur zu bekommen.

  • Bin mit dem W auch sehr zufrieden.


    Potenza Sport gibts nicht in 205/40R18.


    Das wegen der Temperatur und dem GY SuperSport auf unserem kleinen Wagen hatte ich auch im Kopf. Goodyear sagt es ist okay. Kenne einen Vertreter. Würden mir dann sogar aus der Technik in der Größe Luftdruck-Empfehlungen geben, wenn ich Achslast, Gesamtgewicht dea Wagens usw angebe.

  • Dann musst Du wohl überlegen, ob Du das Risiko eingehen möchtest ;) .

    Ich kenne den Reifen nicht und kann da leider nichts zu sagen.