Durch Zufall habe ich heute ein Gespräch zur Bodenfreiheit von G131 und G160 mitbekommen
Wer von Euch hat sich mal das technische Datenblatt genauer angeschaut? Ich wette, keiner... Ich auch nicht, wie ich zugeben muß... Aber dies habe ich heute nachgeholt... Und es stimmt... Der G131 ist serienmäßig tiefergelegt... Um sage und schreibe... 1 cm...
Also, was soll ich mir da Gedanken machen, wegen Tieferlegung, wenn Mazda mir diesen Part schon abgenommen hat... Ja, ok... Ist nur 1 cm... Aber besser als nichts...
In dem Gespräch wurde folgendes genannt... "Dann ist der 2L eher so das SUV für die älteren Semester..." "Der vordere Karosserieüberhang hat gut 13 cm Höhe. Eine normale Bürgersteigkante ist ca. 13,5 cm hoch, also beim Einparken ist höchste Vorsicht geboten. Der 2 l. hat da einen cm mehr Luft."
Und daraufhin gab es dann eine schöne amüsante Diskussion, welche Technik die Beste wäre, für das Ein- und Aussteigen... "Ich wende die "Magnum-Technik" an. Linker Arm beim aussteigen auf die Einstiegskante und hoch...Für die Jüngeren: Magnum war ein Fernsehheld aus den 80ern... Der so meistens aus seinen Ferrari ausstieg."...
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Dann können wir, die 2.0er, ordentlich tieferlegen lassen … rund 4 cm sollten reichen
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kommt doch bestimmt nur durch den anderen abrollumfang der 16 zoll räder zustande denk ich mal.
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@Postschlumpf59505, laut den Prospektdaten, sind es 0,5cm Unterschied... (1230mm - 1225mm = 5mm)
Beim ND 1.5 muss man schön an den Bordsteine aufpassen, sonst stösst man vorne mit den Hörner an.
Ich muss mit dem ND , die Parkplätze ganz genau aussuchen (bin relativ gross&breit) , es darf sich keiner nebenan parken können,
und ein hoher Bordstein links beim Ausstieg hilft mir auch nicht gerade...
(Was auch geht ist rechts neben einem Handicap Parkplatz parken , meistens sind diese P-Plätze ja leer)Ausstieg ist bei mir auch wie von dir beschrieben, nur dass ich die Doppelte Magnum Variante nutze.
Links & rechts an der Karrosserie abstutzen & schwups hoch. (hatte einen Quadriceps Riss am rechten Knie)Am einfachsten geht's natürlich , wenn der MX-5 offen ist, wenn das Wetter es erlaubt, wird er auch meistens offen abgestellt.
Hatte das schon immer mit dem NA gemacht ohne böse Überraschungen.
(Beim ND ziehe ich aber immer die Mütze auf den MZD Bildschirm, der zieht die Blicke bißchen an...)
(hatte sogar beim NA 4h den Kontaktschlüssel samt Wegfahrsperre Fernbedienung in Le Mans , auf dem mittleren Abschliessfach stecken gelassen ,
da stand der NA auch offen... Bisschen Glück muss man im Leben haben..)Hier kleines Beispiel vom ND 1-5 G131 (Serienfahrwerk), viel Spiel ist da nicht.
Übrigens die Ventilkappen kommen von Foliatec, die AIRCAPS gibt es auch in Schwarz & Chrom, kosten nicht viel,
sehen aber toll aus.http://www.foliatec.com/shop/a…n-fuer-gummiventile?c=267
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/U25KGVs.jpg]
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Hallo,
das liegt am Gesamtdurchmesser der Serienbereifung beim 1.5l mit 195/50 R16 im Gegensatz zu den 205/45 R17 beim 2.0l!
Laut Reifenrechner ist dadurch die Bodenfreiheit um 0,75cm erhöht (siehe Link, der hoffentlich funzt):
Im Link bitte die entsprechenden Dimensionen eingeben und ausrechnen lassen!http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm
Frohes Fest und Gruß,
Jens.
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1cm Unterschied in der Höhe ist garantiert ganz grob gerundet.
Das würde, wenn es von den Rädern kommt bedeuten, dass diese 2cm mehr Durchmesser haben beim G160.
Damit dürfte eine Tachojustierung fällig werden und das glaube ich nicht.
Genauso gerundet wird bei den Reifenrechnern.
Irgendwo zwischen dem Reifenrechner und der Werksangabe wird letztendlich die Realität liegen. -
Der Tacho vom 1.5 G131 muss schon auf die 195/50/16 eingestellt sein,
die 17" mit 205/45/17 werden im €U-Schein ja nicht freigegeben
(mit dieser 17" Dimension zeigt der Tacho laut dem Reifenrechner -2km/h an, nicht viel , ABER SO VERBOTEN)[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gRmdiMc.png]
So sieht der Schein bei mir aus wegen der freigegebenen Reifendimension.
Klar & einfach.
(es gibt auch sonst im €U Schein keine weitere Reifenangaben)[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/sNeZGMH.jpg]
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Aber wenn du 205/40/17 rechnen lässt, dann stimmt´s fast
und bei 215/40/17 sogar genau -
"Ich wende die "Magnum-Technik" an. Linker Arm beim aussteigen auf die Einstiegskante und hoch...Für die Jüngeren: Magnum war ein Fernsehheld aus den 80ern... Der so meistens aus seinen Ferrari ausstieg."
Ausstieg ist bei mir auch wie von dir beschrieben, nur dass ich die Doppelte Magnum Variante nutze.
Links & rechts an der Karrosserie abstutzen & schwups hoch.in den 80ern geboren und Vorgestern im Showroom beim Händler einen "unsoveränen" Ausstieg hingelegt. . Datt war alles andere als
Danke Leute für den Tipp mit Magnum, werd mir das mal ansehen, um die Sache mit System cool ala Magnum aussehen zu lassen. Außerdem kann ich in der Diskussion darüber nun mit Fachausdrücken glänzen/klugscheissen.
Guten Start in die neue Woche
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Es gab in den 80igern eine Serie "die Schwarzwald Klinik", da fuhr Doktor Brinkmann jun. Ein Golf Cabrio (Schneeweiß), auch Erdbeerkörbchen genannt, wegen des Überrollbügels.
Dieser Doktor Brinkmann (Sascha Hahn) könnte das noch besser. Über die geschlossene Fahrertür mit einem Satz hinter das Steuer. Die linke Hand lag auf dem Scheibenrahmen, die Rechte Hand auf dem Überrollbügel und dann mit Schwung aus der Hüfte über die Tür.
Wer macht das nach von Euch ? Mit Videobeweis bitte hier posten !
Anstelle des Überrollbügels schaffen das jüngeren unter uns bestimmt mit der Kopfstütze