Übrigens, der Windschott ist (Plexiglass) sehr schick.
RF Probefahrt
-
-
Nun hab ich auch meine zweite Probefahrt (diesmal im Softtop) gemacht und im Zuge dessen nochmal die Lautstärke auf der Autobahn mit derselben App gemessen um einen vernünftigen Vergleich zu haben.
Was dabei rauskam hat mich dann aber doch ziemlich verwundert: das Softtop zeigte mir nach 40 Sekunden mit Tempo 120 eine durchschnittliche Lautstärke von 76 dB an...also sogar ein Dezibel leiser als der RF! Ehrlich gesagt kann ich mir das nur durch den im Softtop fehlenden Luftwirbel im Innenraum erklären...rein vom Gefühl her schenkten sich beide nichts. Kann also von meinem Empfinden her nicht bestätigen, dass der RF wirklich leiser ist und selbst wenn ers eigentlich ist, dann reden wir hier von einem so kleinen Unterschied, dass das eigentlich für niemanden ein Kaufargument sein kann.
Find ich schon ein wenig enttäuschend, aber letztendlich ein weiterer Pluspunkt für das Softtop -
Zitat
Was dabei rauskam hat mich dann aber doch ziemlich verwundert:
Bestätigt nur das, was ich schon in zahlreichen Fahrberichten zum RF gelesen habe.Und ganz ehrlich: wieviel leiser soll der denn auch sein? Den Roadster finde ich schon nicht übertrieben laut. Die Amis mit ihrem Club Modell ohne zweilagiges Verdeck dürften mehr leiden..
Der RF ist ja immer noch ein offenes, leichtes Auto - keine limousine. So leise wirst du den nie kriegen, ohne ihn bis zur halskrause mit dämm-Material vollzustopfen.
Und bei kleinen Kisten mit relativ hoch drehenden Motoren hilft oft auch eine geschlossene Karosserie nix. Mein Lupo GTI (um die 1000kg) etwa war ab 140 kmh laut... und ab 160 wurde er unerträglich.
E.
-
Mir ist die Lautstärke auch relativ latte, das kauft man mit nem Roadster halt mit, bin da auch net sonderlich empfindlich. Zumal das beim ND ja alles vollkommen im Rahmen ist, es wird keiner nen Gehörsturz bekommen.
Aber den ein oder anderen hat das hier ja interessiert, eigentlich müsste das auch ein Verkaufsargument für ein Hardtop sein, jetzt weiß ich: isses eben nicht. Und dann bleiben halt auch nicht mehr soooo viele Argumente für den RF übrig, mal abgesehen von der Optik. Aber gut, ist auch nur meine bescheidene Meinung, da scheiden sich die Geister -
Richtig, ich denke auch, dass die Lautstärke bei so einem Auto keine Kaufentscheidung sein sollte! Der Motor ist der selbe.. das Fahrgefühl alles in allem wohl auch sehr ähnlich.. da bleibt fast nur das Design... war für mich eben RF kaufentscheidend!
-
Was dabei rauskam hat mich dann aber doch ziemlich verwundert: das Softtop zeigte mir nach 40 Sekunden mit Tempo 120 eine durchschnittliche Lautstärke von 76 dB an...also sogar ein Dezibel leiser als der RF! Ehrlich gesagt kann ich mir das nur durch den im Softtop fehlenden Luftwirbel im Innenraum erklären...rein vom Gefühl her schenkten sich beide nichts.
Die Messungen waren doch bei geschlossenem Verdeck, oder? Hattest du bei der ersten Messung im RF jedenfalls angedeutet. Wo und warum gibt es beim RF denn geschlossen einen Luftwirbel im Innenraum?
Ein Schalldruckunterschied von 1 dB (die Messungenauigkeit der App und des Handys setzen wir mal als irrelevant und zumindest irgendwie konstant voraus) ist wirklich gar nichts. Das Bel und damit auch das Dezibel ist ja ein logarithmisches Maß. Ganz grob kann man sagen: 1 dB ist im Allgemeinen unhörbar, 3 dB Unterschied nehmen praktisch alle Menschen war, 10 dB Unterschied entsprechen einer Verdoppelung bzw. Halbierung der wahrgenommenen Lautstärke. Deine Wahrnehmung trügt dich also nicht.
Allerdings ist da Gehör bekanntlich nicht für alle Frequenzen gleich empfindlich. Die Lautheit, die wahrgenommene Lautstärke, hat daher auch eine eigene Einheit (Sone). Wenn man aus einer Schalldruckmessung Rückschlüsse auf die wahrgenommene Lautstärke verwendet man meist Bewertungsfilter. Die App sagt nichts darüber, ob sie einen der Bewertungsfilter einsetzt. Bei einer unbewerteten Messung könnte es sein, dass tieffrequentes Dröhnen eine so hohen Anteil am Schalldruck hat, dass alle anderen Unterschiede dagegen keine große Rolle mehr spielen.
Aber dem steht wieder dein Höreindruck gegenüber. Ich persönlich hätte schon erwartet, dass der RF merklich leiser wäre. Mehr Dämmung, und ein hartes Dach ist nun mal ein hartes Dach. Aber letztlich wäre es mir persönlich auch egal. Ich würde immer das Auto nehmen, das mich mehr anmacht und fertig.
Hab ich auch getan.
-
[quote]da bleibt fast nur das Design... war für mich eben RF kaufentscheidend!/[quote]
Wie ich schon anderswo sagte: ich bin fast froh, dass der rf so ist wie er ist...das hat mir die Entscheidung deutlich erleichtert.
Wäre der ein Coupé mit größerem Kofferraum (so wie Corvette oder Jag F-Type), dann wäre ich schwer ins Grübeln gekommen..
-
Kleiner Tip.
Egal ob Roadster oder RF, einfach das Auto bis ans Lebensende fahren.
Das mit der Lautstärke regelt sich dann von alleine. (Altersschwerhörigkeit)
-
[quote]da bleibt fast nur das Design... war für mich eben RF kaufentscheidend!/
[quote]Wie ich schon anderswo sagte: ich bin fast froh, dass der rf so ist wie er ist...das hat mir die Entscheidung deutlich erleichtert.Wäre der ein Coupé mit größerem Kofferraum (so wie Corvette oder Jag F-Type), dann wäre ich schwer ins Grübeln gekommen..
wäre er das, hätte ich meinen Karai behalten: der RF ist für mich genau richtig, so wie er ist... Beim ND gab es diese Überlegung fü mich einfach nicht
-
Mal ehrlich: Wem die allgemeine Geräuschkulisse stört hat das Fahrzeugkonzept offenbar mißverstanden und sollte deshalb eher auf eine weichgespülte Limousine umsatteln.
Wie soll das bei bei einem offenen Fahrzueg und einer derart zerklüfteten Angriffsfläche für den Fahrtwind auch anders sein
Gewisse ´Einbußen´ gehören einfach zu einem Roadster.