Habe nun auch die Probefahrt mit dem RF hinter mir.
Das mir die Optik des RF gefällt hatte ich ja schon in einem anderen Thread zum Ausdruck gebracht, doch im Detail hat sich meine Meinung geändert. Das Grau sieht auf den Bildern wesentlich spektakulärer aus als es in Natura rüberkommt, und das bei allen Lichtverhältnissen (im Freien, grauer Himmel und bei Sonne, im Vorführraum bei Kunstlicht) hier fehlt durchgehend der „chromeffekt“ gegenüber den Bildern, was ja schon mehrfach hier im Forum erwähnt wurde. Der Grauton ist mir persönlich zu „warm“ und etwas zu dunkel. Das rotbraune Leder konnte mich auch nicht so recht begeistern, und noch weniger in der Farbkombi.
Der Fahreindruck war für mich nicht wesentlich anders als bei meinem MX-5, etwas komfortabler/weicher als mit Sportpaket, aber für mich keinesfalls ein Minuspunkt. Auffallend war nun der echt heftige Unterschied zu den Recaros, diese wollte ich auf keinem Fall mehr missen. Der RF war mit Sommerreifen bestückt (original), die seltsamerweise nicht viel leiser waren als meine Winterpneus (Conti TS830).
Zum Thema Lautstärke/Geräuschkulissen offen und geschlossen kann ich nur sagen, das sich die beiden hier ebenfalls nichts schenken, ja minimal anders aber kein Kaufargument dafür oder dagegen. Das einzig nachteilige beim RF war das ich bei geöffnetem Dach auch Wind in den Nacken bekommen habe und das sich das bei +8° C doch eher unangenehm auswirkt (bin 176 groß …oder klein ??? ). Im Roadster spüre ich den Wind an der oberen Kopfhälfte und rechte Seite auch bis fast zum Kinn runter.
Mein Fazit: offen fahren ist doch irgendwie „anders“ im RF, für mich ein schönes, gelungenes Auto das ich auch kaufen würde,
doch eine größere Auswahl an Farben und mehr Konfigurationsmöglichkeiten für den Innenraum würde ich mir mehr als wünschen.
Achso, fast vergessen ...meine 1500km Durchsicht hat 120,83 gekostet.