Realistischer Preis Winterkomplett-Räder

  • Und die Ultraleggera ist schwer im Vergleich zur Alleggerita.


    Aber wer hier im Forum länger bleibt, der lernt sicher auch den Unterschied zwischen ungefederter (Felge) und gefederter (Burger) Masse kennen ... :)

  • Mir ist der Unterschied durchaus bewusst... Dennoch sind die Unterschiede bei 16"-Felgen nicht so immens groß UND mir persönlich - gerade im Winter - gelinde gesagt sch**ßegal... :D

    :love: Endlich unterwegs im roten Schwarzkäppchen! :love:

  • Ich finde es immer wieder amüsant, wenn man sich über ein Paar Kilo Fahrzeug
    Gewicht Gedanken macht. ?(
    2 Bier und 2 Hamburger in der Woche weniger und schon können die Felgen schwerer sein. :thumbsup:

    Das sind aber viele Bier und Hamburger <X .


    Räder gehören zu ungefederten Masse ;) . 1kg am Rad entspricht 5-7kg am Fahrzeug.


    Beispiel: IdR sind es ca.2kg Mehrgewicht pro Rad ;) , wir haben 4 davon, macht 8kg. Dann kannst du dir 40-56kg Gewicht in Auto packen und hast den selben Effekt wie 2kg pro Rad.


    40-56kg Gewicht oder eine schlanke Beifahrerin (die ich bevorzuge ;) ) merkt man beim fahren.

  • Als hätte ich es geahnt! Die silberne 16"-Felge (Design 158) gebraucht, mit gebrauchten Toyo Snow Prox aus 2014 mit 7mm Restprofil für EUR 900,00! :thumbdown:


    Selbst zusammenstellen: 4 x Felge Design 158A (Titangrau) à EUR 134,00 + 4 x Nokian WR D4 à EUR 94,10 + 4 x Montage Auf Alufelge à 16,25 macht in der Summe EUR 977,40 - NEU und mit Wunschreifen!


    allein der Toyo ist schon EUR 14,00 pro Stück günstiger - macht 56,00... Also dann doch lieber die EUR 21,00 mehr in die Hand nehmen und die neuen holen ODER EUR 200,00 sparen und die Rial kaufen! :rolleyes:

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  • Ganz ehrlich: Ich würde aus jedem nur erdenklichen Grund die 977,40 € investieren.


    Die 158A sieht phantastisch aus und passt perfekt zum Auto. Klar, es gibt billigere Zubehörfelgen, aber keine schöneren (leichtere schon gar nicht ;)). Den WR D4 fahren hier schon mehrere und sind zufrieden.


    Einziger potenzieller Nachteil, wie von @Taxidriver woanders schon erwähnt: Die Serienfelgen haben natürlich den perfekt passenden Mitteldurchmesser, man hat also im Gegensatz zu Zubehörfelgen keinen Zentrierring aus Kunststoff. Dadurch kann (Metall auf Metall, unterschiedliche Elektronegativität) die Felge leichter an der Radnabe angammeln, was gerade im Winter unter Beigabe von Salz leichter passierrn kann. Eine geeignete Montagepaste, z.B. Aluminiummontagepaste, hilft, das im Rahmen zu halten.


    Manche Zubehörfelgen haben allerdings auch Alu-Zentrierringe, da hat man dann ohnehin dasselbe Problem.

  • Vielen Dank für Eure Meinungen! Ich HABE die EUR 977,40 investiert und mir den "Winterrad-Bausatz" bestellt... ;)


    Die Felgen einzeln und dazu bei reifen.com die Reifen inklusive Montage! Ich finde die Felge einfach auch wunderschön!


    Ist sie denn tatsächlich so wahnsinnig leicht? 8o

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    Einmal editiert, zuletzt von MrMarple ()

  • Da sind so einige hier,
    die den Auto- und Forenwechsel hierhin durchgeführt haben ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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