Realistischer Preis Winterkomplett-Räder

• Moin moin!

So, da wir unseren Mixxer (G131 Sports-Line) spätestens am 16.03. abholen werden, wird das Thema Winterräder durchaus noch ein Thema. Die Geschäftsführerin des Autohauses möchte mir zwei Angebote machen:

Ein Gebrauchter Satz vom Vorführer und ein komplett neuer Satz...

Beim neuen würde ich gern auf die dunklen 16"-Felgen vom 131er Sports- bzw. Exclusive-Line zurückgreifen und als Reifen den Nokian WR D4 nehmen...

Da ich mich nicht über den Tisch ziehen lassen will, würde mich interessieren, welcher Preis da wohl realistisch sein mag. Der Reifen selbst liegt bei etwa 95 EUR pro Stück... für das Aufziehen werden sie ja hoffentlich nichts haben wollen, nachdem ich schon den Fahrzeugpreis nicht weiter verhandelt habe, da dieser wirklich sehr günstig gewesen ist!

Jemand eine Idee??? :rolleyes:

:love: Endlich unterwegs im roten Schwarzkäppchen! :love:

• Rechnest Du damit, dass sie dir da noch extra entgegen kommen?

Ansonsten findest Du den Preis für das Rad im Zubehör-Prospekt und für das Montieren würde ich 80 bis 100 € für den Satz rechnen.

Die Gewinnspannen auf diese Artikel sind nicht so berauschend. Da würde ich jetzt nicht den Riesen-Rabatt erwarten.

Wenn der Fahrzeug-Preis schon günstig war, hast Du ja auch schon einen Rabatt bekommen.

• Die Felge kostet laut meinem Katalog 131 EUR...

131+94 = 225x4 = 900...

Von SEAT war ich es gewohnt, dass es zur Saison Komplettradangebote gibt... Die geben eine 18"-Felge auch mit rund EUR 300 an und plötzlich gibt es den Winterradsatz mit genau den Felgen für 1.080 EUR fertig montiert!

Daher hatte ich auf irgendwas um 700-750 EUR gehofft! :rolleyes:

• Hab dasselbe "Problem" - meinen bekomm ich um den 10.3. und weiß noch nicht ob ich auf den Sommerreifen bleiben soll oder nicht, daher bin ich etwas dankbar um diesen Thread!

Tendenziell werd ich aber wohl direkt auf Sommer bleiben (für einen Monat Winterreifen lohnt vllt auch nicht) und dann lieber das Auto mal ein oder zwei Tage stehen lassen falls es schneit. Gerade in der Stadt sollte das eher gehen denke ich.

• Ich fürchten, die Einschätzung von Sven ist das schon sehr realistisch. Gelegentlich findet man mal einen Händler, der die Originalfelgen ein paar Euro günstiger anbietet, aber spezielle Paketpreise wären mir noch nicht aufgefallen. Wenn du das Paket wirklich für 900 € inklusive Montage bekämst, dann wäre das schon ein echter Sonderpreis.

Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

• Ok, vielen Dank! Dann weiß ich wenigstens, wo ich hinverhandeln kann...

Für den gebrauchten, unveschädigten Satz dann so 600 EUR???

Und wenn alle Stricke reißen, gibt es ja noch die Rial Milano in der Farbe Titanium (siehe Foto)... Sicher nicht die leichteste Felge, aber auch nicht hässlich und dafür bezahlbar (775,00) der Satz!

Das Reifendruckkontrollsystem läuft passiv über den Abrollumfang der Reifen? Oder sind spezielle Ventile notwendig???

• Ich habe für meine "Dezent"-Felgen mit Michelin Alpin A5 glatte 1000€ löhnen müssen. Fand ich aber auch fair.

Aufziehen, Wuchten, Montage, sowie Pflege und Verpackung der Sommerräder waren da mit drin.

Irgendwie sollen die Händler und Werkstätten überleben. Nur billig und schnellschnell sorgt auf beiden Seiten für Unmut.

• Ich bin da absolut bei Dir @audhen! Mir ging es eher darum, nicht selbst über's Ohr gehauen zu werden, nachdem ich den Mixxer ungesehen und ohne eine Sekunde lang zu verhandeln am Telefon gekauft habe! ;) Nicht dass die jetzt denken: "Ach, der dumme Hamburger nimmt die so oder so - da setzen wir mal einen schönen Preis an und nehmen da auch noch etwas mit! :rolleyes:

• Ich habe es auch nicht persönlich genommen - ganz im Gegenteil! Ich bin schon immer von den Experten im Seat-Leon-Forum genervt, die beim Händler um die Ecke erstmal 6 verschiedene Modelle probefahren, dann bei autohaus24 bestellen oder vorher noch den Händler mit Internetpreisen quälen, anschließend heulen, dass es nichtmal Fußmatten und Verbandskasten dazu gab und als Highlight dann Öl und Filter bei Amazon bestellen und damit zur Inspektion dackeln, weil der fSH ja so unverschämte Ölpreise aufruft! :cursing:

Der Cupra mit 300 PS und allem drum und dran natürlich komplett auf Kante finanziert... Aber hauptsache ich hab ein Auto, dass schnell geradeaus fahren kann! :rolleyes: