Ich passe mit 1.88 cm auch im rf gut auf den Fahrersitz. Aber auf dem Beifahrersitz halte ich es keine 10 Minuten aus.
MX-5 als Daily Driver?
-
-
Zum Glück hab ich mit meinen 182cm das Problem nicht
Aber wie gesagt, das Auto kaufe ich für mich. Ist zwar schade, dass es dann nicht passt, aber was solls, nur für die paar Mal, die man das braucht nehm ich da dann keine Rücksicht drauf :x
-
Nur meine kleine Erfahrung nach fast 49tkm & 1,5 Jahre.
Wenn man in Betracht nimmt wie gross der Kofferraum vom ND ist.
(& er ist grösser als man denkt) & keine Sitzprobleme wegen der Grösse hat,
würde ich vielleicht 4 Punkte erwähnen die beim ND als daily-use zu betrachten sind.A) Nur der Roadster , als Laternenparker , man kann das Dach aufgeschlitz wiederfinden demnach in welche Gegend man ihn abstellt.
Ich selbst im Dorf hab damit keine Probleme (hoffe ich mal) , ziehe aber jede Nacht die 1/2 Garage auf wegen den Katzen die rumlaufen,
& da Ding als Kratzbaum nutzen würde (war mir beim NA passiert).B) Roadster & RF : Für Personen die bisschen weniger gelenkig oder gross (oder breit wie ich ) sind ,
der Ein- & Ausstieg ist nicht immer einfach & die Türen sind laaaang.
Ich versuche den ND soweit wie es möglich ist , so zu parken,
dass links keiner sich daneben parken kann, damit ich die Tür auf's maximum öffnen kann,
ist in Großstädte oder Supermärkte nicht immer einfach zu finden,
aber mit bißchen Geduld klappt es , wenn man den rechten legalen P-Platz neben 'nem Handicap-Parkplatz findet ist auch ,
da die meistens nicht besetz sind.C) Roadster (der RF soll ja besser isoliert sein) , für Autobahnvielfahrer, unbedingt testen ob das Geräuschniveau nicht einem doch zu hoch ist.
D) Rundumsicht ist ok, aber trotzdem viel damit geschlossen in Großstädte zu fahren, würde ich auch lieber testen.
Ansonsten mit guten Winterreifen, absolut kein Problem im Winter.
(Bin jetzt 2 Winter den Nokian WRD4 gefahren).Der ND macht im Alltag einfach nur Spaaaasssss.
Ich würde meinen nicht hergeben.Wenn ich wirklich mehr Platz brauch, dann steht mein Vater sein Punto Evo zur Verfügung.
Wenn es was grösseres ist, leihe ich mir für paar Stunden 'nen Kastenwagen. -
Meine Partnerin fährt ihn auch täglich zur Arbeit, Sommer und Winter. Nun muss man dazu sagen, wenn es bei uns mal im Winter 5 bis 10cm Schnee gibt, dann ist das schon viel und die Stadtsoldaten streuen wie die Weltmeister.
Meiner Partnerin macht der mx-5 Spaß, er ist für sie aber auch nur ein Auto, das sie von A nach B bringt. Touren mitfahren ist nicht ihr Ding und Veränderungen am Auto versteht sie nicht, duldet es aber - da ich gekauft habe, ist es in letzter Instanz auch meine Entscheidung, ob und wenn, was verändert wird. Der Fairness halber, spreche ich es aber vorher mit ihr ab.
Ich fahre den mx-5 fast nur am Wochenende oder wenn ich frei habe, auf Club-Touren oder eigenen Touren.
Für berufliche Zwecke habe ich noch einen VW Golf Variant als Firmen Pkw, den auch meine Partnerin fahren darf, wenn ich Urlaub habe und den mx-5 fahre.
Für den Urlaub reicht der mx-5 aber auch, da der Kofferraum locker zwei Trollis übereinandergelegt fasst. Kleinigkeiten passen dann sogar noch dahinter und daneben.
Also alles in allem, rundum alltagstauglich und urlaubstauglich.
Gruß vom wolkenfan
-
Nur der Roadster , als Laternenparker , man kann das Dach aufgeschlitz wiederfinden demnach in welche Gegend man ihn abstellt.
Passiert so etwas wirklich dermaßen häufig? Ich mache mir darüber eigentlich gar keine Sorgen. Wenn's passiert, passiert's. Genauso gut könnte ich mir Gedanken darüber machen, dass mir jemand den Lack zerkratzt oder die Scheibe einschlägt (*das* ist mir beides schon passiert).
Roadster & RF : Für Personen die bisschen weniger gelenkig oder gross (oder breit wie ich ) sind ,
der Ein- & Ausstieg ist nicht immer einfach & die Türen sind laaaang.Mein Ur-TT-Coupé war in der Beziehung schlimmer. Selbst meine Golf V und VI (beides 3-Türer) haben mir da teilweise auch Probleme bereitet.
Wenn ich ein paar Zentimeter größer wäre als meine 1,81m, sähe das wohl etwas anders aus. Ich hatte schon drei Freunde mit deutlich über 1,90 auf der Beifahrerseite und die Jungs taten mir fast leid. Kopffreiheit war kein Problem (erstaunlicherweise), aber der Fußraum ist für solche Menschen deutlich zu knapp bemessen.
Rundumsicht ist ok, aber trotzdem viel damit geschlossen in Großstädte zu fahren, würde ich auch lieber testen.
Das ist ein allgemeines Cabrio-Problem. Aber da heutzutage praktisch alle neuen Autos bescheidene Rundumsicht haben, stört mich das nicht wirklich. Ich gebe aber zu, dass ich dankbar bin, dass mein MX die Querverkehr-/Toter Winkel-Überwachung hat.
-
"Mein Golf" ist zwar ein SEAT Leon ST, aber ansonsten kann ich Deinen Post 1:1 unterschreiben, @wolkenfan!
-
Du hattest "drei Freunde mit deutlich über 1,90 auf der Beifahrerseite" ?
Mann, wie kann man den da noch schalten ? So breit ist der Wagen doch auch nicht
-
Vielleicht übereinander
Aber mal was anderes: wie wintertauglich ist denn nun eigentlich die Stoffmütze - und ich meine wirklich wintertauglich, also wie gut kann das Ding Frost ab, wie klappt das mit dem Salz, wie ist der Pflegeaufwand, verzieht sich das Teil? -
Mein nc hat jetzt 3 Winter , unter der Laterne geparkt, hinter sich.
Sicher eher Dauerherbst als echter Winter....aber so ist das halt in NRW.
Bisher keine Ausfallerscheinungen.
Und das nd Verdeck ist sicher nicht schlechter. -
War bei meinem NB-Fl (auch NRW) auch so - Verdeck nach mehreren "Wintern" draußen noch "wie neu" - Pflege: brav regelmäßig mit Kleiderbürste ausbürsten/ vorsichtig absaugen und ca 3x im Jahr Imprägnierspray und natürlich Gummis pflegen...
(Probleme waren eher Parkrempler der netten Zeitgenossen und Schlüsselgrüße der besonders netten Zeitgenossen...)