Beim purweiß kann ich es nicht beurteilen, aber auch bei mondsteinweiß kann ich keine nennenswerte Einschränkung der Alltagstauglichkeit gegenüber graphitgrau feststellen. Man sieht dunklen Schmutz zwar eher, aber das sieht teilweise gar nicht schlecht aus (ich glaube, @fotoman hatte da mal Beweisfotos gepostet).
Jetzt definiert auch jeder Alltagstauglichkeit etwas anders. Mit Fahrkomfort und Stauraum komme ich im Alltag wunderbar aus, deshalb ist der MX-5 nicht nur mein Daily, sondern auch mein einziges Auto. Was für mich in dieser Funktion vollkommen ausscheiden würde, wäre ein Auto, mit dem ich nicht durch die Waschanlage fahren darf, wie bei den tollen Premium-Mattlacken. Und da bin ich dann doch dabei, dass ich mir einen Lack nicht nur danach aussuchen, ob er mir gefällt.
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich immer wieder wundert, wie viele Sachen immer wieder satt saugend in die Kofferraummulde passen, als wären sie dafür gemacht? Letzte Woche erst wieder der Bosch Bohrmaschinenkoffer.