Hallo zusammen
Ich bin neu hier und habe leider noch keinen MX-5 (Und auch noch nie einen besessen). Ich bin "früher" (2009-2014) eine 1995er C-Klasse mit 95PS gefahren , habe inzwischen aber kein Auto, da ich den Benz fürs Studium abgegeben habe.
Das Studium habe ich sausen lassen und danach noch eine 2. Ausbildung gemacht, die ich im Juni (Hoffe ich ) beenden werde. Danach werde ich vorerst für 2 Jahre übernommen aber mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine unbefristete Anstellung.
Da ich schon die ganze Zeit überlege, dass ich mir dann (irgendwann zwischen Juni + 6 Monate) ein Auto kaufen möchte bin ich natürlich auch am Überlegen was für eins. Eine Option ist den M135i meines Mitbewohners zu übernehmen (seine Finanzierung ist 02/18 durch), der wird dann ca noch 22-24k wert sein. Alternativ irgendeine "Klitsche" für maximal 5000€
Und dann meinte ein Kumpel "Guck doch mal nachm MX-5... NA oder ND". Das hab ich getan. Und jetzt wälze ich seit Tagen das Netz nach Infos, lese hier im Forum und gucke Videos Man könnte meinen mich hat es gepackt.
Naja, jedenfalls frage ich mich... kann man den ND ruhigen Gewissens als Daily Driver fahren? Ich bin auf das Auto nicht angewiesen. Bei schlechtem Wetter wird mit dem Auto zur Arbeit gefahren (Jap, wird also kein Schönwetterauto), bei gutem Wetter fahr ich Rad. Ab und an mal einkaufen und die Eltern besuchen. Großartig Urlaub... mach ich eh nicht.
Ich frage mich aber, ob ein MX-5 mit der Zeit evtl zu "nervig" im Alltag wird (Bitte versteht das nicht falsch oder als Angriff :))
Da ich den M135i meines Mitbewohners gelegentlich fahre und der 320PS sowie Vollausstattung hat (nicht im Mobile Sinne sondern wirklich im Sinne von "Alle Haken gesetzt") ist man natürlich etwas verwöhnt. Ich würde also zu einem G160 Sportsline mit Sportpaket tendieren. Mit 3 anderen Kumpels fahren wir traditionell 1x im Jahr an den Nürburgring, da würde sich das auch anbieten Neuwagen würde aufgrund der Kosten nicht in Frage kommen. Ich würde hoffen, dass man in 6-12 Monaten einen Jahreswagen/Gebrauchtwagen mit ein paar km (solange es unter 50.000 sind) für um die 20.000€ bekommen könnte.
Danke für die Einschätzungen Wenn das Thema hier fehl am Platze ist, dann einfach verschieben oder wie ihr hier mit sowas umgeht