MX-5 als Daily Driver?

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin neu hier und habe leider noch keinen MX-5 (Und auch noch nie einen besessen). Ich bin "früher" (2009-2014) eine 1995er C-Klasse mit 95PS gefahren :thumbsup: , habe inzwischen aber kein Auto, da ich den Benz fürs Studium abgegeben habe.
    Das Studium habe ich sausen lassen und danach noch eine 2. Ausbildung gemacht, die ich im Juni (Hoffe ich :saint: ) beenden werde. Danach werde ich vorerst für 2 Jahre übernommen aber mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine unbefristete Anstellung.
    Da ich schon die ganze Zeit überlege, dass ich mir dann (irgendwann zwischen Juni + 6 Monate) ein Auto kaufen möchte bin ich natürlich auch am Überlegen was für eins. Eine Option ist den M135i meines Mitbewohners zu übernehmen (seine Finanzierung ist 02/18 durch), der wird dann ca noch 22-24k wert sein. Alternativ irgendeine "Klitsche" für maximal 5000€
    Und dann meinte ein Kumpel "Guck doch mal nachm MX-5... NA oder ND". Das hab ich getan. Und jetzt wälze ich seit Tagen das Netz nach Infos, lese hier im Forum und gucke Videos :thumbsup: Man könnte meinen mich hat es gepackt.


    Naja, jedenfalls frage ich mich... kann man den ND ruhigen Gewissens als Daily Driver fahren? Ich bin auf das Auto nicht angewiesen. Bei schlechtem Wetter wird mit dem Auto zur Arbeit gefahren (Jap, wird also kein Schönwetterauto), bei gutem Wetter fahr ich Rad. Ab und an mal einkaufen und die Eltern besuchen. Großartig Urlaub... mach ich eh nicht.
    Ich frage mich aber, ob ein MX-5 mit der Zeit evtl zu "nervig" im Alltag wird (Bitte versteht das nicht falsch oder als Angriff :))


    Da ich den M135i meines Mitbewohners gelegentlich fahre und der 320PS sowie Vollausstattung hat (nicht im Mobile Sinne sondern wirklich im Sinne von "Alle Haken gesetzt") ist man natürlich etwas verwöhnt. Ich würde also zu einem G160 Sportsline mit Sportpaket tendieren. Mit 3 anderen Kumpels fahren wir traditionell 1x im Jahr an den Nürburgring, da würde sich das auch anbieten :) Neuwagen würde aufgrund der Kosten nicht in Frage kommen. Ich würde hoffen, dass man in 6-12 Monaten einen Jahreswagen/Gebrauchtwagen mit ein paar km (solange es unter 50.000 sind) für um die 20.000€ bekommen könnte.


    Danke für die Einschätzungen :) Wenn das Thema hier fehl am Platze ist, dann einfach verschieben oder wie ihr hier mit sowas umgeht :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Welches Auto du fahren möchte, musst du natürlich selber entscheiden, aber hat dein Kumpel dir was zur Reparaturhäufigkeit des 135i Sechszylinders gesagt und auch zu den Preisen?


    Ein bekannter von mir, auch ein MX-5 Fahrer hatte als Daily-Car einen 135i Cabrio und der kann Bücher zum Thema Turbolader und anderer Teile an diesem Auto erzählen! Die Preise für Inspektionen und Reparaturen an dem Auto sind abenteuerlich. Also wenn du dich dafür entscheidest, solltest du auch immer ein paar Tausender auf der hohen Kante haben um den Wagen zu warten und reparieren zu lassen.


    Das soll jetz hier aber auch kein BMW-Bashing werden!

  • Also ich bin 24 Jahre lang MX jeden Tag gefahren, gependelt über 300 lm am WE, bei Wind und Wetter, Schneetreiben und sonstwas, mit Tauchgeoäck, zu Rennstrecken mit Reifen und Gepäck... ok... das Mopped musste separat reisen, weil damals mein fMH auf meine Frage nach einer AHK hyperventilierte.. kurzum... das geht!


    PS zum Thema Reparatur, der erste MX NA hatte nach 12 Jahren noch die erste Batterie, nur ein paar Bremsscheiben und einmal Beläge waren bei 280000 km fällig, eine Zylinderkopfdichtung und etwas Öl samt Filter gelegentlich, beim NB noch nicht mal ne neue Batterie.. 8o

    NA 1992 -2004, 1,6l, rot
    NB FL unplugged 2004 - 2016, 1,8l, schwarz
    ND 2.0 Sl SP 2016 bestellt ...ist dahhhaaaaa...schwarz...
    8o:thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Ellanvanin ()

  • @Ronotto:
    Ja, da hast du natürlich recht. Auch der Unterhalt für Versicherung und sprit ist eine andere Hausnummer.
    Eigentlich ist das auch seit ich mich mit dem mx-5 beschäftige fast schon kein Thema mehr.


    @Mett-Igel: Weil mein Arbeitsweg nur 4km sind. Da ist mir das Auto zu teuer. Die km die ich da spare verfahre ich lieber am Wochenende :)


    @Ellanvanin: Das klingt schon mal sehr als gut.
    Probefahrt konnte ich noch nicht machen, aber von Fotos und Videos sieht der Kofferraum ja auch verhältnismäßig groß aus :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Du bist nicht der erste, der sich diese Frage stellt....


    Aber, mal ehrlich, allein schon die Tatsache,dass du dir die Frage stellst, beantwortet sie auch....


    Die Frage ist nur noch, ob du dich mit den dir bekannten Einschränkungen leben kannst/willst. ;)


    Frag z.B. @Heike

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Wo ist mein Text?
    Also auf ein Neues:
    Daily use? Bin in den vergangenen 13 Monaten über 40.000 km mit meinem G160 gefahren, davon etwa 80 Prozent beruflich (bin sog. Berufsbetreuer). Sommer, Winter, Urlaub zu Zweit, Wochenendeinkauf, usw. Okay, etwas tricky sollte man schon sein, aber dann ist dies alles problemlos möglich. (Ich geb es zu, meine Frau fährt noch einen VW Bus......). So what? Alles geht! Und diese Zeilen schrieb nicht etwa ein 40 jähriger Jungspund! Werd heuer 64 (oh Schreck - will unbedingt noch mal nach Wacken, bevor ich ins Heim muss....... sehr off topic, ich weiß)

  • ähm.... also ich habe schon viel im Kofferraum versenkt, aber beim NA stand noch die Ablage hinter den Sitzen zur Verfügung, dort liegt jetzt das Verdeck auf, aber bereits beim NB FL war der Platz etwas eingeschränkter. Dafür störte das Reserverad im NA. Also mit Moppedreifen etc müsste der Beifahrer sich schon eine andere Transportmöglichkeit suchen :D

    NA 1992 -2004, 1,6l, rot
    NB FL unplugged 2004 - 2016, 1,8l, schwarz
    ND 2.0 Sl SP 2016 bestellt ...ist dahhhaaaaa...schwarz...
    8o:thumbsup: