MX-5 als Daily Driver?

• So kauft man einen ND :P

Freitag ein schönes Angebot 500 km entfernt rausgesucht (inkl. Überführung knapp 27% unter Liste für eine TZ in Wunschausstattung und-Farbe), abends bei lecker Monkey47-FeverTree die Frau interviewt, ob wir mal etwas "verrücktes" machen wollen, morgens früher aus dem Bett und - direkt und ungesehen - das Auto verbindlich bestellt und die Frau mit den Worten "Schatz, ich hab' schon Kaffee gemacht - und Dir einen Roadster bestellt!" geweckt! SO kauft man einen ND! :thumbup::whistling: Natürlich auch nicht ganz uneigennützig! :rolleyes:

Jetzt muss ich "nur" noch unseren Altea verkaufen! Braucht noch jemand ein Vernunftauto mit 2 Jahren Werksgarantie? :D:saint:

Und damit es nicht nur offtopic bleibt: Bei uns wird der Mixxer natürlich auch Daily-Driver - für meine Frau für den Weg ins Büro und für mich/ uns am Wochenende! :thumbsup:

:love: Endlich unterwegs im roten Schwarzkäppchen! :love:

Einmal editiert, zuletzt von MrMarple ()

• ...Gratulation, aber so hatte ich auch zugeschlagen und nutze meinen Mixxer jetzt täglich beruflich, bis der Geschäftswagen endlich kommt, macht aber schon höllisch Spaß, auch geradeaus auf der Autobahn, wobei ich mich gelegentlich dabei erwische, meine Dienstfahrten über kurvige Strecken zu planen. :thumbsup:

• Wo findet man denn Angebote so weit unter Liste? ?(

mobile.de... Der Händler hatte den in 09/2016 auf die hauseigene Autovermietung zugelassen, der Mixxer wurde aber nie ausgeliehen und hat keine 5 km auf dem Tacho! Einziger Wermutstropfen: Leihwagen bekommen immer nur ein Jahr TÜV, was also bedeutet, dass ich in 09/2017 zur HU muss, was bei einem quasi-Neuwagen bekanntlich kein Thema sein sollte und vom finanziellen Aufwand her überschaubar ist. Dann bekommt er auch wieder regulär 2 Jahre TÜV bis 09/2019, als wäre nie irgendwas gewesen! Ach ja, und ich muss 500 km fahren, um ihn abzuholen. Aber das ist ja eher Vergnügen statt Arbeit oder Last...

Da km-Stand auf dem Kaufvertrag vermerkt ist, das Auto NIE vermietet war und wir den sicher 7-8 Jahre fahren werden. Damit dürfte das Problem beim Wiederverkauf auch keines mehr sein... ;) Wir haben wirklich Schwein gehabt, es war weit und breit mit Abstand das BESTE Angebot für einen sofort Verfügbaren im Netz! Deshalb habe ich auch direkt den Schlenker ins Büro gemacht, um SOFOR>t alles schriftlich fix zu machen!!! :thumbsup:

Der MX-5 ist da aber auch ein sehr dankbares Modell! Man hat nicht wirklich eine Möglichkeit, sich das Fahrzeug ab Werk mit Sonderausstattungen zu personalisieren... Motor, Ausstattungsvariante und Farbe aussuchen - fertig! :D

:love: Endlich unterwegs im roten Schwarzkäppchen! :love:

• Das klingt ja nicht schlecht. Gerade auch mal ein bisschen bei Mobile gestöbert. Bei Hellweg (Das ist glaube ich DER Händler, der hier oft erwähnt wird??) bekommt man ja tatsächlich einen G160, Sportsline mit Sportpaket für 25.000€. Der, den ich für die Probefahrt bekomme hat 3000km, kein Sportpaket und soll auch 25.000€ kosten.
    Da lohnt aktuell ja wirklich kein Neuwagen. Bin gespannt wie die Situation in 10-12 Monaten aussieht, wenn ich mir einen kaufen kann/will/hoffentlich werde.
    Hätte kein Problem damit einen mit 20-30.000km auf der Uhr zu nehmen.

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

• Der MX5 geht sehr wohl als Dailydriver, ich mache es ebenso. Der kleine Peugeot 108 meiner Freundin hilft uns mal aus, wenn wir zu 3t oder 4 fahren, aber solange das keine Rolle spielt, geht der Roadster. Einkäufe usw., alles kein Problem. Wenn man nicht grade die aller aller übelsten Winter und einen Wohnort mit extrem steilen Straßen usw. hat, sehe ich da auch im Winter keine Probleme.

Zum BMW ist es sogar die vernünftigere Variante. Warum? Wenn er doch den (etwas) größeren Kofferraum eigentlich nicht braucht und die Rückbank auch quasi nur zustaubt, ist das allenfalls nice to have, aber wird kaum benötigt. Dahingegen steht für mich, dass der Mazda dem Markenimage entsprechende Qualität und Langlebigkeit bietet, dazu lange und günstige Garantiemöglichkeiten (3 + 5 Jahre für 900 Euro). Zudem ist er im Unterhalt in allen Punkten vorn. Verbrauch, Steuer, Versicherung, bei der Wartung sowieso um LÄNGEN! der 135er ist ein toller Wagen mit bärigem Motor, aber der, den du dir leisten wollen würdest, ist gebraucht und hat allenfalls noch eine kurze Gebrauchtwagengarantie. Hat der Wagen einen Mangel, wozu moderne Autos reichlich Potential bieten, wird es sehr sehr teuer. Und das, obwohl er noch nicht bezahlt ist. rasch wird es ein Auto mit Kummer, anstelle des Spaßes... muss nicht. Kann aber. #

Wenn du schon eine größere Summe finanzierst, dann sichere dich zumindest i.S. Folgekosten ab! Das wäre mein Rat. Mit dem MX5 triffst du die bessere Wahl. Wäre es nicht so, würde ich das auch hier in diesem Forum so schreiben. So hast du einen jungen Wagen, der richtig Spaß macht, dazu mit toller Ausstattung und bist auf der sicheren Seite. Das würde zu deiner beschriebenen Lebenssituation sehr gut passen. Viel Spaß wünsche ich dir schonmal! lG!

Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

• Sooooo, gestern hatte ich endlich die lang ersehnte Probefahrt. War letztendlich nur 1,5h von denen ich noch 20 Minuten bei meinen Eltern war um denen das Auto zu zeigen. War letztendlich also nur knapp 50km unterwegs. 10km über die Autobahn um die Lautstärke bei geschlossenem Verdeck zu testen: Voll okay. Klar, ab 120 wirds laut, 180 ist schon ziemlich laut, aber das Ding ist auch nichts um schnell geradeaus zu fahren.
    Es war der G160 in Sportsline, nur das Sportpaket hatte er nicht. Nicht so schlimm, ich hatte auch so viel Spaß. Ich will auch jetzt keinen Testbericht schreiben, davon gibts genug und die meisten hier kennen das Auto, aber zumindest kurz meine Erkenntnisse des Tages:
    Geil! :love:
    Im Ernst, ich hab ja schon viel über die Schaltung gehört, aber meine Güte mach die Bock. Ich hab ständig geschaltet. Zwischengas ist echt erstaunlich einfach (Nur Heel-Toe kann ich noch nicht, dafür bin ich zu lange Automatik gefahren :D ) und das Gefühl ist einfach der Wahnsinn. Innerorts ständig 2-3-4-5-4-3-2- :D:D
    Viele "bemängeln" ja das Hartplastik im Innenraum. Ist mir nicht negativ aufgefallen, wenn man drin sitzt, dann beschäftigt man sich eh mit ganz anderen SAchen
    Das Verdeck.. super einfach, find ich richtig cool. Anfangs hat es noch geregnet, später konnte ich dann aber zum Glück noch offen fahren. Straße war Nass, demenstprechend haben die 160ps und der Heckantrieb Spaß gemacht. Traktionskontrolle hatte ich permanent an, wollte den Vorführer nicht kaputt machen :D
    Was noch... 160PS sind mehr aus ausreichend (Vielleicht würden hierzulande (Bremer Flachland) evtl sogar die 131ps ausreichen ?( ) und es ist erstaunlich wie gut der Kleine nach vorne geht. Hab mich nicht nur einmal erwischt zu schnell gefahren zu sein.

Und jetzt? Ich bin beim Händler mit einem fetten Grinsen ausgestiegen und war wirklich traurig, dass ich ihn wieder abgeben musste. Und jetzt? Wie schon von euch vermutet... "Scheiße, noch so lange hin bis ich mir einen kaufen kann". Im ernst, ich hab mich echt in das Auto verliebt. Der BMW meines Mitbewohners macht nur halb so viel Spaß.

Also... der Mixxer steht ganz oben auf der Wunschliste und ich fang dann schon mal an zu sparen :D

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc00016q0pxb.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc000188gq2f.jpg]
    (Ja, der war vor der Übergabe sauber :D:D )

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

• Schön beschrieben ;)

War aber auch nicht anders zu erwarten, wie du ja schon von vielen gehört hast..
    Leistung ist nicht alles...
    Das Gesamtpaket und dein Gefühl dabei bzw. damit macht´s am Ende aus...

Wünsche dir dann, dass du schnell dein Sparziel erreichen kannst...
    Ich wage nämlich mal die Prognose, dass du nun ganz sicher versucht sein wirst,
    die Wartezeit möglichst kurz zu halten...

Denn wenn jetzt, diesen Sommer bei schönem Wetter, ein offener Mixxer an dir vorbeifliegt...
    ...wirst du es kaum noch aushalten... *wette?* ;)

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Tjaaaaa, was soll ich sagen....

Ziemlich infiziert mit dem Mixxer-Virus.... :D

Aber ist doch ein überaus lohnenswertes Sparziel, das Du jetzt hast!

Was sagten denn Deine Eltern? Ich wäre froh, wenn unsere Jungs anstatt E36 mit M-Paket und getuntem GolfGTI nen Mixxer toll fänden.

Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns