Wenn ja.. MixxerTweak Fail...
Wenn nein.. Prog Checken/anderes Tool testen...
Mehr kann man da zunächst, aus der Ferne, nicht zu sagen, oder?
Sehe ich genau so.
Wenn ja.. MixxerTweak Fail...
Wenn nein.. Prog Checken/anderes Tool testen...
Mehr kann man da zunächst, aus der Ferne, nicht zu sagen, oder?
Sehe ich genau so.
Udo muss erstmal klären, da er ja getweaked hat, ob das selbe FLAC
woanders, als korrekt getagged angezeigt wird...
Hatte ich im Eingangspost schon geschrieben...
Auf dem Walkman und dem Smartphone werden die Tags korrekt angezeigt...
Ich höre klassische Musik nicht im Mixer wg. der Akustik des Autos, sondern weil mich die Musik entspannt. Wenn mir die Verkehrsteilnehmer mal wieder auf den Sack gehen, wird klassische Musik angeworfen, damit ich nicht wie da HB-Männchen aus meinem Roadster flieg und wüst meine Umgebung beschimpfe. Ich bin auch nicht ansatzweise audiophil, so dass ich mir keine Gedanken darüber mache, ob die Oboe im Dritten Rang noch die Klarheit hat, mit der 2. Geige zu harmonieren und oh die Höhen der Triangel noch passen. Wichtig ist, dass mich die Musik entspannt und beruhigt.
Sorry wenn ich hier auch noch reingrätsche ...nur aus Interesse
Ich habe mit den MP3s angefangen als ich mir den iPod Nano 4GB (1. Generation) zulegte. Da waren MP3s mit 192kps so der Standard. Da ich etwas bessere Qualität wollte habe ich angefangen meine CDs in MP3s mit 256kps zu wandeln und habe diese extra auf eine externe Festplatte gepackt die bei jeden CD-Kauf erweitert wurde. Später als die Festplattenkapazitäten immer größer wurden habe ich nochmal alles in 320er gewandelt, und diese bis heute so belassen. Flac, oder unter Macianer auch AIFF-Dateien (Original am Mac duplizierte 1 zu 1 Kopie der CD) kam für mich, der MP3s nur Mobil (Sport, Auto usw.) nutzt, nie zum Einsatz. Zuhause nutze ich klassisch einen CD-Player über HiFi-Anlage.
Nun zur eigenlichen Frage, wie habt Ihr dieses Flac-Archiv über die Jahre aufgebaut? ...das war doch sicher nicht so einfach das damals zu händeln.
Ich gehe jetzt natürlich davon aus, das ihr auch mehr als nur 10-20 CDs/Alben besitzt.
@Trimmi
(...Aber hören kann man´s halt nicht...)
Würde ich jetzt so nicht zustimmen, obwohl man es, ich denke mal für die Mehrheit der Menschen, so stehen lassen könnte.
Ich habe dreimal gerippt ;-).
Einmal mit 128 kbps (hieß ja damals reicht für CD), danach 320 kbps und dann in FLAC. Damals waren das so um die 600 CDs.
Das war vor über 20 Jahren mit einer Sqeezebox. Später kamen dann verschiedene Linn.
Am Anfang hatte ich eine externe Festplatte, bin dann aber schnell auf ein NAS umgestiegen.
Die Sammlung wurde dann stetig erweitert (tatsächlich legal) und die NAS wurden regelmäßig alle paar Jahre gegen größere getauscht.
Inzwischen ist eine sehr ordentliche Sammlung zusammen gekommen, die mehrere Terabyte groß ist.
Ich gebe zu, ich beschäftige mich mit dieser Format-Frage (Mp3 / Flac) noch nicht lange...
Eine Freundin hat eine etwas größere CD-Sammlung und auch eine Hifi-Anlage, da sieht meine Teac alt gegen aus...
Aber ich habe schon anhand der Hardware einen Unterschied hören können...
Daraufhin habe ich mich mal mit der Format-Frage beschäftigt...
Meine paar CD´s habe ich auch als Mp3 320er gerippt... Aber Flac ist im Gegensatz zu Mp3 unkomprimiert...
Und wenn ich jetzt eine neue CD, wie die von Klaus Lage, habe... Rippe ich die mittlerweile in Flac... Zu Mp3 konvertieren kann ich immernoch...
Unnd wenn es die Möglichkeit gibt, im MZD die bestmögliche Qualität zu hören, egal ob ich den Unterschied heraushören kann, warum sollte ich dies nicht auch tun?!
@Trimmi
(...Aber hören kann man´s halt nicht...)
Würde ich jetzt so nicht zustimmen, obwohl man es, ich denke mal für die Mehrheit der Menschen, so stehen lassen könnte.
Ich sprach ausschließlich vom FLAC hören im Mixxer... DA hörst du das nie im Leben raus... auch nicht als Audiophilist, weil´s sowohl die Boxen, als auch die Geräuschkulisse, nicht zulassen.....
bin dann aber schnell auf ein NAS umgestiegen.
Jepp... auch ich liebe meine Synology
Hatte ich im Eingangspost schon geschrieben...
Auf dem Walkman und dem Smartphone werden die Tags korrekt angezeigt...
Und ich dir den Grund...
Dein Tweak ist fehlerhaft...
Und Formate hin oder her... Das macht nur dann wirklich einen Sinn, wenn die Quelldatei (CD) auch die entsprechende Dynamik mitbringt...
Mehr habe ich nie damit sagen wollen...
Ich schrieb: Mach´s, es macht nichts schlechter... Wenn du genug Platz hast - Why not?
oder?
Hmmmm - so wirklich Hilfreiches kann ich nicht beitragen.
Zu Hause höre ich meist von CD auf einer nicht allzu schlechten Anlage oder alternativ auch mal analog. Das Klangbild, das ich da habe, werde ich niemals im Auto erreichen können.
Und um Frust vorzubeugen, ist Musik im Auto für mich reine Berieselung und die höre ich tatsächlich über simple MP3s per iPod.
Nimmt vergleichsweise wenig Datenvolumen in Anspruch und ist praktisch.
Per iPod zeigt mir das MZD immer alles zuverlässig und stimmig an.
Sicherlich wird man den ein oder anderen Unterschied je nach Quellmaterial hören können - wenn man sonst so gut wie keine Umgebungsgeräusche hat. Aber wann hat man das, wenn man unterwegs ist?
Sicherlich wird man den ein oder anderen Unterschied je nach Quellmaterial hören können - wenn man sonst so gut wie keine Umgebungsgeräusche hat. Aber wann hat man das, wenn man unterwegs ist?
Selbst ohne Umgebungsgeräusche... Sind die BOSE´s wohl kaum HiFi tauglich..... fürchte ich..
Ansonsten hast du vollkommen Recht, Antje!
Selbst ohne Umgebungsgeräusche... Sind die BOSE´s wohl kaum HiFi tauglich..... fürchte ich..
Ansonsten hast du vollkommen Recht, Antje!
Für'n Klang wie aus der Dose....
Stimme Dir absolut zu