Ähnliche Musik (Gracenote)scheint nicht zu funktionieren

• Hallo Gemeinde,

Mein erster Beitrag hier im Forum! Bisher habe ich nur mitgelesen und wirklich jede Frage, ungefragt, beantwortet bekommen. Vielen Dank dafür....ist ein reges und respektvolles Forum hier. Da habe ich schon anderes erlebt. Das ist mein erster Mx5 und ich mag die rote Knutschkugel.
    Nun habe ich aber ein Problem:
    Mein MZD Connect macht nicht was ich will. Wenn ich versuche aus meiner Musikbibliothek (iPod) den Menüpunkt "Ähnliche Musik" auszuwählen, funktioniert das nicht. Zuerst spielt er den gleichen Titel nochmals. Dann öffnet sich eine Bildschirmanzeige mit dem Namen " Ähnliche Musik", wo nur der Titel angezeigt wird, welcher die Grundlage für die Suche darstellte. Es bleibt einfach diese Anzeige und es wird nichts mehr angespielt.

Doof, wie ich finde.....Gracenote habe ich übrigens schon aktualisiert.

Wäre toll, wenn sich jemand dem Phänom annehmen könnte.

Vielen Dank schonmal
    Michael

• Hab ich gerade mal ausprobiert (bislang habe ich die Funktion auch nie wahrgenommen). Also mit einem USB-Stick klappt es wunderbar, wobei sich mir hinter den ausgesuchten Liedern keine Logik erschließt.

Mit meinem IPod Nano hat es nicht geklappt, da blieb er einfach hängen und nichts ging mehr. Lt. Mazda hat das MZD Probleme mit höheren Kapazitäten, am besten maximal 8 GB nehmen (haha). Kann dir nur empfehlen dir Playlisten auf dem IPod zu machen mit Genius. Da bist du dann auf der sicheren Seite.

Wofür braucht man dieses Gracenote eigentlich? Bei mir ist schon auf den Rechner alles beschriftet und mit Covern versehen. Über irgendeine Automatik bekommt man teilweise auch falsche Cover angezeigt.

• Mit meinem IPod Nano hat es nicht geklappt, da blieb er einfach hängen und nichts ging mehr. Lt. Mazda hat das MZD Probleme mit höheren Kapazitäten, am besten maximal 8 GB nehmen (haha). Kann dir nur empfehlen dir Playlisten auf dem IPod zu machen mit Genius. Da bist du dann auf der sicheren Seite.

Funktioniert bei mir auch mit einer größeren Sammlung: 64 GB Stick mit ca. 35 GB MP3-Musik.

• Vergleich bitte keine Äpfel mit Birnen, also Ipod mit USB-Stick.

Hätte ich nicht, wenn Du dazu geschrieben hättest, dass es ausschließlich um den iPod geht.

• Hab ich gerade mal ausprobiert (bislang habe ich die Funktion auch nie wahrgenommen). Also mit einem USB-Stick klappt es wunderbar, wobei sich mir hinter den ausgesuchten Liedern keine Logik erschließt.

Hier steht das mit dem USB-Stick

• Funktioniert bei mir auch mit einer größeren Sammlung: 64 GB Stick mit ca. 35 GB MP3-Musik.

Zwei verschieden 64 GB USB-Sticks, einer USB 2.0, der andere USB 3.0 und 35,4 GB MP3-Musik darauf. Das MZD Connect macht leider immer wieder Mist. Alle Dateien sind korrekt getagged, Cover sind eingebettet. Ripping Logs oder anderer zusätzliche Dateien sind alle gelöscht (das scheint dem MZD Connect besonders wenig zu gefallen).

Die Wiedergabe startet nicht beim zuletzt abgespielten Stück, sondern nach Ordnerstruktur von vorne. Wenn das passiert dauert es zwischen einer und fünf Minuten, bis die Navigation nach Interpret, Album, etc. überhaupt wieder verfügbar ist. Die Navigation ist sehr langsam. Mit Pfeil nach links kommt man nur innerhalb einer kurzen Zeitspanne wieder zurück an die Stelle der Liste, über die man die Musik ausgewählt hat.

Nicht immer, aber immer wieder. Nach einem Zurücksetzen auf Werkszustand ist es im Moment etwas besser, das heißt die Probleme treten deutlich seltener auf. Firmware ist 56.0.0.513 EU (oder so).

Mit dem iPhone hatte ich - wenn ich mich recht erinnere - gelegentlich ähnliche Probleme. Die Funktion "Ähnliche Musik" habe ich aber nur einmal getestet, weil ich kaum wieder aus dem Modus rausgekommen bin. ;)

Die Gracenote DB ist für Nutzer, die ihre Musik selbst vernünftig taggen nicht nur überflüssig, sondern tatsächlich mehr als lästig, weil sie korrekt verwaltete Musik falsch darstellt. Offiziell lässt sie sich leider nicht deaktivieren, aber per Hack.

• Erstmal vielen Dank für die Antworten. Wir sind gerade in Südafrika in Urlaub, daher habe ich erst jetzt mal wieder ins Forum geschaut. Auf den ersten Blick scheint es so, als ob man damit leben müsste. Ich habe mir natürlich auch Playlists mit Genius erstellt. Diese erfüllen ja im Prinzip die gleiche Funktion. Aber wie heißt es:
    "Watt gehen mutt , mutt gehn!"