Kennt jemand eine Möglichkeit die Gracenote-Datenbank zu deaktivieren oder zu löschen?
Die Gracenote ist nämlich das was mich am MZD am meisten stört. Wenn sie sich darauf beschränken würde bei leere ID3-Felder aufzufüllen, was meiner Meinung nach auch der Zweck von Gracenote ist, wäre alles okay. Aber es werden Albumcover ausgetauscht, Künstlername ersetzt, teilweise sogar beim gleichen Künstler verschiedene Namen verwendet,... Was mich allerdings am meisten stört ist, dass auch das Genre-Feld wahllos geändert wird. Ich hatte bewusst nur 7 (Rock, Pop, EBM...) verschiedene Musikrichtungen verwendet und mir somit Playlisten erspart. Allerdings stelle ich des öfteren überrascht fest, dass ich dann plötzlich Weltmusik und andere komische Musiksparten auf meinem Stick habe. Bei näher Betrachtung stellt sich dann raus, dass der gleiche Künstler/die gleiche Band bei ähnlichen Liedern trotzdem z. B. einmal als Pop, einmal als Rock und einmal als Weltmusik getagged wird.
Ich gehe davon aus, dass die Datenbank im MZD und nicht auf der SD-Karte gespeichert ist, aber vielleicht gibt es ja doch irgendeine Möglichkeit statt eines Updates eine Komplettlöschung durchzuführen...