Hallo zusammen,
Mir ist aufgefallen, dass eine Seite meines NDs sauber ist und die andere dreckig. Kann das sein, dass mir der Spureinstellung was nicht stimmt? Siehe Bilder:
IMG_5529.JPG IMG_5528.JPG
(Falsche) Einstellungen vordere Spur?
-
-
Bist Du nur geradeaus gefahren?
Ein paar Minuten unterschiedliche Spur wirst Du nicht an der Verschmutzung bemerken.
Da ist der Einfluss von Kurven u.a. größer. Z.B. ist die Fahrbahnaußenseite häufig verschmutzter als die Mitte.Vielleicht bist Du einfach mehr Rechtskurven gefahren, oder hast mit dem linken Vorderrad eine einzelne dreckige Stelle erwischt.
-
Das würde ich verstehen wenn da nur die Spritzer wären aber die komplette linke Seite ist viel dreckiger und die rechte fast sauber, guckst du die untere Leiste
IMG_5530.JPG -
Die oberen Spritzer in Höhe des Blinkers sehen mir nach eingetauchtem Rad aus.
Wie ist denn bei dir das Verhältnis zwischen Rechts- und Linkskurven? -
Verhältnis ist gleich
-
Ich denke mal, das Schmutzbild hat in erster Linie mit der Wetterlage und den damit verbundenen Dreck/Schmutz auf den Straßen zu tun.
Das die Fahrwerkseinstellung nicht sonderlich genau und gleichmäßig ist wurde ja schon in vielen Threads geschrieben.
Wenn eine Spur verstellt ist, würde man es idR daran feststellen das der Wagen nicht geradeaus fährt oder sich seltsam einlenkt, aber nicht an der Verschmutzung.
Die hängt von so vielen Faktoren ab und da ist die Spur das letzte bzw kleinste Übel was dort einwirkt. -
Kann es sein das deine Reifen falsch montiert wurden? ...auf den Bildern sieht die eine Seite bei mir gegenläufig aus - kann mich aber auch irren weil die Bilder nicht allzu groß sind.
-
-
@Sir Drake Stimmt, rechts verläuft die "Öffnung" der Rillen in Richtung Front und links in Richtung Heck.
-
Kann es sein das deine Reifen falsch montiert wurden? ...auf den Bildern sieht die eine Seite bei mir gegenläufig aus
Bei manchen sieht es von aussen so aus muß aber nicht falsch montiert sein.
zb Hankook
Auf der linken Seite montiert ergibt sich eine andere Profilanordnung wie rechts, der Reifen ist nicht Laufrichtungsgebunden. Nur sollte die Aussenseite auch nach aussen zeigen.
Bei Laufrichtunggebundenen Reifen
zb Bridgestone
ist auf die ausgewiesene Laufrichtung zu achten.