Bericht über den RF bei n-tv.de

  • 170l Kofferraum ;)

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • @Janus,


    hab´ im Netz auch gerade vergeblich nach dem NE gesucht. :D:D:D




    Interessant fand ich allerdings die Aussagen zur Getriebeabstufung.
    Zitat:



    Automatik nicht für Sportfreunde


    ... Im MX-5 RF wird hierzulande erstmals ein Automatikgetriebe angeboten, das die Kraft von 200 Newtonmetern Drehmoment über sechs Schaltstufen an die Hinterräder leitet. Das mag die Fraktion der Cruiser freuen, Fahrer mit dynamischen Ambitionen sollten die Sache für sich prüfen. Bei bergigen Passagen fehlt dem Wagen nämlich auf der Suche nach dem richtigen Gang die Kraft, um flott über die Kuppen zu schießen. Außerdem wirkt das Triebwerk dabei sehr bemüht. ...


    ... Eine echte Überraschung gibt es dann beim Vergleich beider Getriebearten dennoch: Beim Automaten liegt die Endgeschwindigkeit nämlich nur bei 194 km/h, während sich der Handschalter bis auf stattliche 215 km/h beschleunigen lässt. Grund ist die Übersetzung der Gänge. Während der erste noch gut ausdreht, folgen auf zwei und drei ein kurzer vierter und ein extrem kurz übersetzter fünfter Gang. Das Ende bildet die sehr lang übersetzte sechste Schaltstufe.



    Für Japan und die USA


    Warum die Automatik so abgestimmt ist? Das Getriebe wurde in Japan entwickelt und explizit auf die Bedürfnisse der Kundschaft im "Land der aufgehenden Sonne" und den USA zugeschnitten. In beiden Ländern lassen die Beschränkungen auf den allgemeinen Fahrwegen das "deutsche Rasen" nicht zu. Außerdem ist die Automatik in diesen beiden Ländern bereits seit Längerem im MX-5 zu finden und hat für die hier angebotene Ausführung keine weitere Modifikation erfahren. Wer also mit der Automatik liebäugelt, sollte sie vorher unbedingt ausprobieren und sehen, ob ihre Arbeitsweise mit dem persönlichen Fahrstil und den Erwartungen an einen MX-5 RF in Einklang zu bringen ist.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017