RF Tieferlegung

  • kurze Info, hab ich gerade aufgeschnappt...


    ATH unterscheidet zwischen RF & Roadster bzgl. der 30mm H&R-Tieferlegungsfedern.


    zum Vergleich
    MX5 ND /ATH-14216
    MX5 RF / ATH-14271
    Fiat 124 /ATH-11522F


    Das der RF von Haus aus ja etwas anders abgestimmt sein soll, ist aus den Vorstellungsberichten diverser Tester/Reviewer rauszulesen. In welche Richtung nun die H&R-Tieferlegungsfedern abweichend von den Roadsterfedern abgestimmt sind, wäre sehr interessant herauszufinden. ("nur Federrate" oder eventuell besonders ein angepasstes Verhalten/Kennlinie der Progressivität? - wobei die ja miteinander verknüpft sind...)


    Heißt für mich zunächst erstmal, dass die Tieferlegung über "nur" Federn eventuell gar nicht so doof ist bzgl Fahrverhalten, wenn man hier unterschiedliche Serienfahrwerke bei der Auslegung berücksichtigt!

    VG
    der "Pizza-mit-Allem-Favorisierer"

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobo ()

  • H&R hat für MX5 und 124Spider die selben Federn inkl. Gutachten. Mag sein, dass ATH unterschiedliche interne Artikelnummern nutzt (Marktanalyse). Denke aber, dass auf der Feder selbst keine Unterschiedlichen Nummer stehen werden.


    Da RV und 124Spider vom Gewicht nahezu gleich auf liegen, könnten sich in beiden die selben Dämpfer + Federn wieder finden.

  • Wenn im jetzigen Gutachten (ND/124) nicht unterschieden wird, dann sind es da schon technisch die gleichen Federn! Dat is wohl wahr. @GarchingS54


    Könnte es mir eigentlich auch nicht vorstellen, das H&R hier eine technische Modifikation speziell für den RF vornimmt. Insofern, das wie du schreibst, der RF gewichtstechnisch dem 124 sehr nahe ist und auch bzgl. des ganzen Zulassungsklapperatismus, den H&R für sagen wir mal 1/4 - 1/3 der zukünftigen potentiellen Fahrzeuge (ND/RF/124 zusammengerechnet) machen müsste, würde nicht wirklich Sinn machen.


    Bin gespannt, ob ATH mir zurückschreibt und was darin zu lesen ist.


    Schönen Tag noch zusammen

  • Die Info wäre interessant. Generell produziert H&R auch Federn nach Kunden-Spec nur ob sich der Gutachtenaufwand für eine Autohaus lohnt?
    ATH klebt ja auf die umlackierten ATS Räder ja auch nur ihr ATH Logo, mitgeliefert wird selbst das normale Gutachten von ATS.


    Aus diesem Grund glaube ich eher an Gleichteile.


    So mit Tieferlegung und Rädern kommt der RF schon gut. :)

  • H&R hat für MX5 und 124Spider die selben Federn inkl. Gutachten.

    Stimmt, aber nur die selben Federn für MX5 NC/NC1E und 124 Spider nicht jedoch MX5 ND
    (siehe nachfolgende Gegenüberstellung der Gutachten-Inhalte)

    Fahrzeug/Ausführung

    Mazda MX5

    Mazda MX5

    Fiat 124 Spider

    Mazda MX5
    Fahrzeug/Typ

    ND

    NC1 & NC1E

    NF

    (RF)

    Fahrzeug/EG-TG-Nr.

    e11*2007/46*2661*..

    e1*2001/116*0202*..

    e1*2001/116*0371*..

    e11*2007/46*3320*..

    k.A.

    H&R-Feder/Gutachten-Nr./Quelle

    152XT0224-00

    52XT0787-03

    52XT0787-03

    k.A.

    H&R-Feder/Gutachten-Datum

    2015-09-22

    2016-09-22

    2016-09-22

    k.A.

    H&R-Feder/Typ/Artikel-Nr.

    28 764-1

    29 135-1

    29 135-1

    k.A.

    H&R-Feder/Tieferlegung

    bis zu ca. 30mm

    bis zu ca. 40mm
    (NC1/NC1E)

    ca. 30mm
    *Fiat 124 Spider:

    k.A.

    Achse 1/Kennzeichnung

    H&R 28764 VA (F)

    H&R 29135 VA (F)

    H&R 29135 VA (F)

    k.A.

    Achse 1/Durchmesser [mm]

    11,25

    12,0

    12,0

    k.A.

    Achse 1/Anzahl Windungen

    6,55

    8,2

    8,2

    k.A.

    Achse 1/Länge (ungespannt) [mm]

    265

    299

    299

    k.A.

    Achse 1/Außendurchmesser [mm]

    119

    120

    120

    k.A.

    Achse 1/Anschlagpuffer

    serienmässig

    serienmässig

    serienmässig

    k.A.

    Achse 2/Kennzeichnung

    H&R 28764 HA (R)

    H&R 29135 HA (R)

    H&R 29135 HA (R)

    k.A.

    Achse 2/Durchmesser [mm]

    9,5

    10,25

    10,25

    k.A.

    Achse 2/Anzahl Windungen

    6,75

    8,2

    8,2

    k.A.

    Achse 2/Länge (ungespannt) [mm]

    313

    325

    325

    k.A.

    Achse 2/Außendurchmesser [mm]

    114

    117

    117

    k.A.

    Achse 2/Anschlagpuffer

    serienmässig

    serienmässig

    serienmässig

    k.A.


    Offensichtlich setzt H&R beim Spider die Federn vom NC ein. Entscheidender Faktor wird hier wahrscheinlich das Fahrzeuggewicht sein. Da der 124 doch etwa im Mittel ca. 80 kg leichter sowie die Dämpferkonfiguration wahrescheinlich abweichend ist als beim NC, fällt dadurch die Tieferlegung beim 124 gegenüber dem NC etwas geringer aus.

    Da RV und 124Spider vom Gewicht nahezu gleich auf liegen, könnten sich in beiden die selben Dämpfer + Federn wieder finden.

    Zum RF liegen mir aktuell noch keine belastbare Daten bzgl. der H&R-Federn vor, allerdings stehen aktuell zwei Indizien im Raum, die vermuten lassen, dass der RF möglicherweise auch mit der H&R-Federkonfiguration aus dem NC bedient wird.
    a) ebenfalls höheres Fahrzeuggewicht ähnlich Fiat Spider 124
    b) ATH z.B. weist explizit im Shop darauf hin, dass die 30mm H&R-Tieferlegung abweichend ist zum ND "also nur Festdach"

    Mag sein, dass ATH unterschiedliche interne Artikelnummern nutzt (Marktanalyse)

    Stimmt, habe eine Bestätigung von ATH erhalten, das dies gängige Methode ist.
    "ATH-Artikelnummern folgen unserer internen Logig und Lagerhaltung und dienen auch für statistische Auswertungen."

    zum Vergleich
    MX5 ND /ATH-14216
    MX5 RF / ATH-14271
    Fiat 124 /ATH-11522F

    Allerdings ob die Unterscheidung rein aus Marktanlysegründen relevant ist, stellt sich raus, wenn der erste RF mit H&R-Federn bestückt ist und das entsprechende Gutachten vorliegt, um die technnische Ausführung der Federn für den RF in der Gegenüberstellung zu ergänzen.

    VG
    der "Pizza-mit-Allem-Favorisierer"

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  • VG
    der "Pizza-mit-Allem-Favorisierer"

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