Sport-Leichtmedallpedalsatz in ND Sports-Line

• mein fmh teilte mir gestern mit das ich mich an mazda deutschland wenden soll. Ich hatte diesen zettel nicht in der broschüre. Hab gestern auch direkt per mail angefragt aber bisher keine antwort erhalten

Mazda D wird dich an den Händler zurück verweisen. War schließlich er, der dir die Info von Mazda D nicht weitergegeben hat... Oder?

Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

• Also ich hab meine Bestellung am 28.08.15 abgegeben, da war der Händler noch ganz verdutzt, dass die Pedale in der Preisliste stehen.
    Am Folgetag rief er mich an "Sie sind doch nicht mit dabei, Fehler seitens Mazda".

Ich hab dann eine freundliche Mail geschrieben in der ich meine leichte Entäuschung und Trübung der Vorfreude klar gemacht habe. Ein Paar Tage später eine Mail "Kontaktieren Sie Ihr Autohaus"
    Gesagt getan, wir bekommen die Pedale, allerdings solle ich für den Einbau löhnen. Wäre OK gewesen, ich denke mal Mazda hat die Entscheidung den Autohäusern gelassen. Mir wurde auch angeboten, den Einbau selber zu machen (ist übrigens Kinderleicht).

Bei der Abholung fragte ich nach den Pedalen und er meinte, dass das total vergessen worden ist. Ich war da auch verständnnisvoll, denn ich habe meinen Verkäufer Zwischen August und Februar wohl mehr als nur genervt. Wir sind dann so verblieben, dass ich sie beim nächsten Mal abholen werde.
    Als ich sie dann abgeholt habe meinte er nur zu mir, dass das wohl ein kleines Problem war die noch zu organisieren, denn Mazda hat auf was Schriftliches gepocht und das einzige Schriftstück, das wir hatten war seine Mail an mich, dass ich die Pedale bekomme.

Im Endeffekt muss ich aber ehrlich sagen, dass es mich auch nicht gestört hätte, wenn ich sie nicht bekommen hätte, diese Aussage kann ich aber erst jetzt machen, nachdem ich den Einbau hinter mir habe. Denn beim Fahren merkt und sieht man davon sehr wenig bis gar nichts.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Meine liebe Frau hat mir zum Hochzeitstag den Alu-Pedalsatz zum Nachrüsten geschenkt :love: !
    Da war jede Menge Papier mit Anleitungen und Zulassungsbescheinigungen im Karton. Hab die Teile heute montiert, mit etwas Geduld funktionierts.
    Die Montageanleitung (original Mazda) könnt Ihr vergessen.
    Die vorhandenen Gummipads bekommt man noch ganz gut runter, aber die neuen von Bremse und Kupplung drauf zu machen (nach Anleitung) könnt Ihr vergessen.
    Der Gummi der neuen Pads ist dicker und fester als der der alten. Nach Anleitung ist da nix zu machen, da bricht man sich die Finger.
    Erst nachdem ich den Gummi mit Silikonspray behandelt hatte, flutschte er einigermaßen übers Pedal und hält auch :thumbsup: .

Das Gaspedal soll laut Anleitung ausgebaut werden, vorab muss aber die Batterie abgeklemmt sein.
    Das Risiko die Batterie abzuklemmen und später sämtliche Einstellungen verloren zu haben, war mir zu groß.
    Die Montage klappt auch im eingebauten Zustand ganz gut.

IMAG1083.jpg

ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

• Ich bei meiner Bestellung Ende September nicht. Ich werde das Thema mal ansprechen, wenn die Sommerreifen drauf kommen.

Gruß Volker

Ich wollte noch kurz berichten, wie das Thema bei mir ausgegangen ist. Nachdem mich mein fMH immer wieder vertröstet hat und am Ende sagte, ich solle mal selbst Mazda kontaktieren, weil das vielleicht mehr bringen würde, habe ich selbiges getan:

Erste Mail an Mazda:

Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich habe am 23.09.2015 meinen Mazda im MX-5 (2.0l SL), ausgehend vom beschriebenen Lieferumfang, bei XXX verbindlich bestellt und am 29.12.2015 auch in Empfang genommen. Leider war die Alu-Pedalerie, welche zum Zeitpunkt der Bestellung im Prospekt für mein Modell ausgewiesen war, nicht im Lieferumfang enthalten. Dass diese entfernt wurde, erfuhr ich erst deutlich später. Seither stehe ich mit dem Händler in Kontakt wg. dieser Thematik und die entsprechende Anfrage an Sie würde nach seiner Aussage ‑laufen". Da ich das Auto nun schon fast 5 Monate habe und sich diesbezüglich anscheinend noch "nichts getan" hat, wende ich mich hiermit mit dem Thema direkt an Sie. Bitte teilen Sie mir mit, wie Sie mit diesem abweichenden Lieferumfang verfahren möchten.
    Mit freundlichen Grüßen
    XXX

Erste Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,
    wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines Neuwagens für ein Modell aus unserem Hause entschieden haben. Dabei bedauern wir, dass Sie mit der Ausstattung nicht in allen Punkten zufrieden sind. Zu Ihrem Anliegen teilen wir Ihnen mit, dass in der Sports-Line Ausstattung entgegen der Literatur der Sport-Leichtmetallpedalsatz nicht serienmäßig ist. Über diesen Umstand wurden die Händler am 28.08.2015 informiert. Zusätzlich verweisen wir auf die Angaben in unseren Prospekten hin, nach denen Änderungen bzw. Abweichungen, sofern sie für die Gebrauchstauglichkeit unerheblich sind, vorbehalten bleiben.
    Da bei Ihrer Bestellung Ende September die Inhalte des Fahrzeuges bei den Mazda-Partnern bereits bekannt waren, können wir auf die von Ihnen benannte Forderung nicht eingehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    XXX

Zweite Mail an Mazda:

Sehr geehrte Frau XXX,
    vielen Dank für Ihre kurzfristige Rückmeldung.
    Ich vermag es nicht einzuschätzen, ob meinem Händler zum Zeitpunkt meiner verbindlichen Bestellung die Information noch nicht vorlag oder ob er mich nicht davon in Kenntnis gesetzt hat. Auf jeden Fall hatte ich diese Information damals noch nicht, sondern habe sie erst wesentlich später durch Zufall erhalten.
    Die Wahl der Sportsline Ausstattung wurde meinerseits durchaus durch diese explizit in der Preisliste für diese Ausstattungslinie dokumentierte Eigenschaft mit beeinflusst. Dies ist aus meiner Sicht schon auch etwas anders zu bewerten als z.B. eine falsche Abbildung in einem Prospekt.
    Es ist mir bewusst, dass im "Kleingedruckten" ein entsprechender Hinweis auf "vorbehaltliche Änderungen zu finden ist" und daher vermutlich kein "juristischer Anspruch" besteht, aber ich möchte Sie trotzdem bitten, mir hier einen Kulanzvorschlag zur Erhöhung meiner Kundenzufriedenheit zu machen.
    Selbst bei der Interpretation des "Kleingedruckten" könnte man sich durchaus streiten, da:
    1. Die "Zumutbarkeit" sicher durch den Kunden anders bewertet wird als durch den Hersteller
    2. Eine "Wertminderung" damit sicher verbunden ist
    3. Die "Gebrauchstauglichkeit" sicher auch differenziert zu betrachten ist, wenn man sie nicht auf einen Minimalnutzen wie "hat vier Räder und fährt" reduziert.
    Der Wagen ist mein erster Mazda und es würde bei mir sicher einen positiven Eindruck im Hinblick auf weitere Anschaffungen oder auch Empfehlungen gegenüber Freunden und Bekannten hinterlassen, wenn Sie sich als Hersteller / Vertrieb der Fahrzeuge in dieser speziellen Situation kulant erweisen würden.
    In Erwartung einer positiveren Nachricht von Ihnen verbleibe ich
    Mit freundlichen Grüßen
    XXX

Zweite Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,
    wir bedauern, dass Sie mit unserer Antwort vom 25. Mai diesen Jahres nicht einverstanden sind, müssen jedoch auch heute auf deren Inhalt verweisen. Da bei Ihrer Bestellung Ende September die Inhalte des Fahrzeuges bei den Mazda-Partnern bereits bekannt waren, können wir auf die von Ihnen benannte Forderung nicht eingehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    XXX

Summa summarum: Da geht wohl nichts, aber meine ersten Erfahrungen bzgl. Kulanzverhalten seitens des Herstellers lassen nun wohl leider auch nichts anderes erwarten als ich es von Citroen schon gewohnt war.

Schade; ich als Hersteller würde das Kosten- / Nutzenverhältnis hier anders bewerten ...

Gruß Volker

• @abulafia - Ich finde deinen Beitrag sehr interessant, allerdings geht mir dabei gerade wieder die Galle über. Ich habe die gleichen Antworten von Mazda ebenfalls erhalten. Ich müsste die Mails jetzt raussuchen, aber ich glaube es sind exact die gleichen Mails, d. h. also das es sich um eine vorbereitete Konserven handelt!

Naja, irgendwann werden die Absatzzahlen von MAZDA auch wieder fallen und dann fallen die Damen und Herren in Leverkusen auch wieder von ihrem hohen Ross runter, nur ist es dann bei mir zu spät!

• Hi Volker,
    also ich habe fast die identischen Antworten auf meine zwei Email an Mazda Deutschland erhalten. Hatte die bereits im April geschrieben und deutlich gemacht, dass MIR die Änderung nicht bekannt war und diese Änderung
    für mich einen deutlichen Unterschied in der Leistungsbeschreibung der Ausstattung macht. Gleiches Beispiel mit der fabrlichen Änderung habe ich auch dargestellt.

Den Prospekt mit dem Einleger mit der Änderung habe ich von meinem Händler im Dezember erhalten! Mit dem kleinen Hinweis, dass es eine Ausstattungsänderung gibt. Fahrzeugbestellung Anfang Oktober.
    Ich war für Probefahrten und Preisverhandlungen bei mindestens 10 verschiedenen Händlern und keiner hat mich auf die Änderung hingewiesen bzw wusste davon.
    Das habe ich Mazda Deutschland eindeutig geschrieben, aber die Antwort war absolut mit deiner identisch. Schuld ist beim Händler. Ist ja auch leicht gesagt. Ich finde das Verhalten von Mazda sehr schwach und Kundenzufriedenheit ist bei denen wohl auch nicht wichtig.
    Gleiches abweisende Verhalten kam von Mazda Deutschland als ich um Unterstützung bei der Mängelbeseitigung und den Problemen mit meinem Händler gebeten habe. "Vertragspartner ist der Händler und nicht Mazda Deutschland. Bitte wenden Sie sich an den Vertragspartner". Ich habe noch nicht mal eine Entschuldigung oder ähnliches erhalten, da mein Fahrzeug nach der Übergabe erstmal 4 Wochen beim Händler zwecks Mängel stehen bleiben musste !!!

Grüße
    Marcel

• @Leo-Cruiser - Diese Erfahrung haben wohl so einige Mitglieder hier schon gemacht.

Ich hatte ernsthaft ein juristischen Vorgehen in Betracht gezogen und hatte auch schon einen Anwalt kontaktiert. Letztendlich habe ich aber davon abgesehen, weil ich sonst den Händler hätte verklagen müssen und nicht MMD. Und ich wollte mir nicht direkt auch einen neuen Service-Partner suchen! :D