Bremskraft Handbremse

  • So, heute bei der Inspektion gewesen und wir sind der Sache mal auf den Grund gegangen. Vorweg, die Bremse taugt nicht wirklich viel.
    Wir haben Raster für Raster durchgetestet. An meinem Fahrzeug, am Aussteller Roadster und Aussteller RF. Ab 2. Raster fängt es an zu schleifen. Beim 3. Raster lässt er sich schwer auf ebener Fläche bewegen. 4, 5, 6, 7 gehe ich jetzt nicht drauf ein. Raste 8 fest. Raste 9 wäre dann wahrscheinlich "Seil gerissen".
    Es gab nichts einzustellen. Man muss anscheinend leider damit leben.


    Merke: Erst mit Raste 8 ist das Fahrzeug wirklich gesichert.

    Das ja mal nicht so der Knaller.


    Was heißt denn jetzt fest? 100 % Steigung wird gehalten? Für eine normale Schräge jenseits der 30 % wie im allgemeinen Straßenverkehr üblich, reicht vielleicht auch weniger als die 8. Raste.
    Mir ist das bei unserem wirklich noch nicht negativ aufgefallen und ich finde zwar auch, das die Bremse viel Weg macht, aber die Handkräfte sind im Rahmen.


    Mag vielleicht sein, dass der Zustand der hinteren Bremse und Beläge vielleicht auch eine Rolle spielt. Man sieht der Bremse ja nicht an, wie gut sie gerade eingefahren ist und wo der Reibwert steht.


  • Mag vielleicht sein, dass der Zustand der hinteren Bremse und Beläge vielleicht auch eine Rolle spielt. Man sieht der Bremse ja nicht an, wie gut sie gerade eingefahren ist und wo der Reibwert steht.

    Darauf wollte ich mit meinen Beitrag hinaus ;) zumal die hintere Bremse ja eh nur für 20-30% der Gesamtbremsleistung zuständig ist und somit mehr zur untätigkeit verdammt ist.



    Kann es vielleicht sein das auf Grund der geringen Laufleistung die Handbremse nocht nicht ihre volle Leistung hat ?


    Bei neuen Bremsen benötigt man auch erst einen höheren Kraftaufwand um die max. Leistung zu erreichen und gerade die Hinterradbremse hat eh nicht viel zu tun.


    Einfach ab und an die Handbremse bei Fahrt leicht anziehen, damit Schmutz und Feuchtigkeit verschwindet ;) .

  • er hatte keinen Gang eingelegt. :whistling:

    Ja ok.
    Hier wissen wir alle, das man einen Gang einlegt.
    Es zeigt aber trotzdem, was die ND Handbremse taucht.


    Wenn Ich zb aus dem Auto gehe um Garage Tür zu schliessen, dann möchte Ich den Motor wenn möglich auch drehen lassen, und nicht stoppen und ein Gang einlegen.
    Oder macht Ihr das anders ?

  • ...ich drücke im Auto nur die Fernbedienung und das Tor geht zu, ich bleibe dabei auf der Fußbremse.... :D;):P

  • Ja ok.Hier wissen wir alle, das man einen Gang einlegt.
    Es zeigt aber trotzdem, was die ND Handbremse taucht.

    nein. Es zeigt, dass Leute ihr Auto nicht bedienen können. Sorry für die bösen Worte, aber wenn ich sehe, dass Leute die Handbremse nicht voll ziehen wollen, weil sie dann zu steil stehe.... Ich weiß ja nicht, ob ich da die Schuld beim Fahrzeug suchen sollte.

  • ... aber wenn ich sehe, dass Leute die Handbremse nicht voll ziehen wollen, weil sie dann zu steil stehe...

    Sehr gutes Argument, dass das kein Argument ist. ;)


    Ich will mich wirklich nicht zu sehr einmischen, kann aber nur wiederholen, dass mein Auto bisher immer sicher gestanden hat. Ich zähle aber auch keine Rasten (weil ich beim Anziehen das Knöpfchen drücke) und will auch gar nicht erst damit anfangen, mir Probleme zu machen, wo bisher keine waren.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Ich werde jetzt hier nicht mehr beitragen, macht halt kein Sinn mehr :D
    Wollte wie gesagt eigentlich prinzipiel nur warnen, dass die Handbremse beim ND sehr stark angezogen werden muss, und das es gegen andere Auto's überraschend sein kann wenn man nicht mehr dadran gewöhnt ist.
    Ich halte es als nach wie vor ziehmlich unüblich dass man bis nahezu die vorletzte Raste anziehen muss um sicher zu sein das dann nichts schief geht.


    Das man zu absicherheit Gänge einlegt, und in steilen Rampen bis max anzieht, ...das wissen alle hier.


    Es ging nicht um das, aber Ich habe mich vielleicht nicht gut ausgedrückt.


    Letzendlich sagen wir ja alle das selbe: ZIEHT die Handbremse bis max. ;)

  • Wer den Hanbremshebel nicht so weit anziehen möchte, dass das Auto sicher steht, sollte darüber nachdenken, ein Fahrzeug mit elektronischer Parkbremse zu kaufen.
    Digital: fest oder lose :thumbup:

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe