So, heute bei der Inspektion gewesen und wir sind der Sache mal auf den Grund gegangen. Vorweg, die Bremse taugt nicht wirklich viel.
Wir haben Raster für Raster durchgetestet. An meinem Fahrzeug, am Aussteller Roadster und Aussteller RF. Ab 2. Raster fängt es an zu schleifen. Beim 3. Raster lässt er sich schwer auf ebener Fläche bewegen. 4, 5, 6, 7 gehe ich jetzt nicht drauf ein. Raste 8 fest. Raste 9 wäre dann wahrscheinlich "Seil gerissen".
Es gab nichts einzustellen. Man muss anscheinend leider damit leben.
Merke: Erst mit Raste 8 ist das Fahrzeug wirklich gesichert.
Das ja mal nicht so der Knaller.
Was heißt denn jetzt fest? 100 % Steigung wird gehalten? Für eine normale Schräge jenseits der 30 % wie im allgemeinen Straßenverkehr üblich, reicht vielleicht auch weniger als die 8. Raste.
Mir ist das bei unserem wirklich noch nicht negativ aufgefallen und ich finde zwar auch, das die Bremse viel Weg macht, aber die Handkräfte sind im Rahmen.
Mag vielleicht sein, dass der Zustand der hinteren Bremse und Beläge vielleicht auch eine Rolle spielt. Man sieht der Bremse ja nicht an, wie gut sie gerade eingefahren ist und wo der Reibwert steht.