Jep, das passt in mein Bild. Wenn das nicht passt dürfen die fleißigen Mechaniker ran ;-).
Bremskraft Handbremse
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So, heute bei der Inspektion gewesen und wir sind der Sache mal auf den Grund gegangen. Vorweg, die Bremse taugt nicht wirklich viel.
Wir haben Raster für Raster durchgetestet. An meinem Fahrzeug, am Aussteller Roadster und Aussteller RF. Ab 2. Raster fängt es an zu schleifen. Beim 3. Raster lässt er sich schwer auf ebener Fläche bewegen. 4, 5, 6, 7 gehe ich jetzt nicht drauf ein. Raste 8 fest. Raste 9 wäre dann wahrscheinlich "Seil gerissen".
Es gab nichts einzustellen. Man muss anscheinend leider damit leben.Merke: Erst mit Raste 8 ist das Fahrzeug wirklich gesichert.
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Also immer einen großen Bremsklotz mit sich führen. Man weiß ja nie an welcher Paßstraße Mann mal austreten muss.
Ich teste mal meine HB bei Gelegenheit. -
So, heute bei der Inspektion gewesen und wir sind der Sache mal auf den Grund gegangen. Vorweg, die Bremse taugt nicht wirklich viel.
Wir haben Raster für Raster durchgetestet. An meinem Fahrzeug, am Aussteller Roadster und Aussteller RF. Ab 2. Raster fängt es an zu schleifen. Beim 3. Raster lässt er sich schwer auf ebener Fläche bewegen. 4, 5, 6, 7 gehe ich jetzt nicht drauf ein. Raste 8 fest. Raste 9 wäre dann wahrscheinlich "Seil gerissen".
Es gab nichts einzustellen. Man muss anscheinend leider damit leben.Merke: Erst mit Raste 8 ist das Fahrzeug wirklich gesichert.
Wirklich merkwürdig.
Wie oben geschrieben - ich kann unseren ND bei bestimmt 25° Neigung auf dem Anhänger abstellen. Steht. Kann ich nicht wegschieben. Ebenso an Schrägen in den Alpen.
Sicher, dass es an der Seillänge nichts einzustellen gibt, auch nicht am HB-Hebel? Wahlweise könnte man die hinteren Beläge herausnehmen, die Kolben zurückdrehen, Beläge wieder einsetzen und die Sattelmechanik durch Treten der Bremse wieder in Position bringen. Vielleicht stimmt etwas in der Nachstellmechanik im Sattel etwas nicht. -
So, heute bei der Inspektion gewesen und wir sind der Sache mal auf den Grund gegangen. Vorweg, die Bremse taugt nicht wirklich viel.
Wir haben Raster für Raster durchgetestet. An meinem Fahrzeug, am Aussteller Roadster und Aussteller RF. Ab 2. Raster fängt es an zu schleifen. Beim 3. Raster lässt er sich schwer auf ebener Fläche bewegen. 4, 5, 6, 7 gehe ich jetzt nicht drauf ein. Raste 8 fest. Raste 9 wäre dann wahrscheinlich "Seil gerissen".
Es gab nichts einzustellen. Man muss anscheinend leider damit leben.Merke: Erst mit Raste 8 ist das Fahrzeug wirklich gesichert.
Lt. Werkstatthandbuch (Beitrag) lässt sich der Hebel ja einstellen. Wenn bei Deinem MX zwischen 4 und 7 nix passiert, bringt das aber nicht wirklich etwas. Ich verstehe aber auch nicht, wie Dein Problem zustande kommen soll. Die Bremse wird ja anscheinend angezogen (schleift ab Raste 2) - wie kann zwischen 4 und 8 nix passieren und dann geht sie fest?
Durch die Einstellmöglichkeit könnte man ja dahin kommen, dass die Bremse ab Stufe 1 schleift - 1 Raste gewonnen. Ich muß am WE mal meine Bremse testen... -
Nein, ist jetzt falsch rüber gekommen. Natürlich passiert von 4-7 was. Immer ein bisschen mehr. Wollte nur auf die interessanten Raster hinweisen, deshalb habe ich von 4-7 außen vor gelassen.
Nein, bei mir ist nichts defekt. Das Problem ist, dass es ab 2. Raster schon anliegt. Bremse würde, wenn man fährt heiß. Bis dahin ist ja auch alles gut. Jetzt geht es um die Übersetzungen der Rasten. Wenn man 4 und 6 entfernen könnte und der Bremshebel in Endposition nicht fast zum Himmel zeigen würde, wäre alles gut. Ich hoffe, es ist verständlich ausgedrückt. -
Nein, ist jetzt falsch rüber gekommen. Natürlich passiert von 4-7 was. Immer ein bisschen mehr. Wollte nur auf die interessanten Raster hinweisen, deshalb habe ich von 4-7 außen vor gelassen.
Nein, bei mir ist nichts defekt. Das Problem ist, dass es ab 2. Raster schon anliegt. Bremse würde, wenn man fährt heiß. Bis dahin ist ja auch alles gut. Jetzt geht es um die Übersetzungen der Rasten. Wenn man 4 und 6 entfernen könnte und der Bremshebel in Endposition nicht fast zum Himmel zeigen würde, wäre alles gut. Ich hoffe, es ist verständlich ausgedrückt.Ok - dafür müsste man dann die Umlenkung (am Hebel?) so verändern, dass pro Raste mehr Seil gezogen wird. Das der Hebel in den Himmel zeigt, hatte ich im NB bereits
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er hatte keinen Gang eingelegt.
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@lars7249 genau erkannt. Würde nur mit Umlenkungen funktionieren.
Ansonsten einfach nur Mut zur 8. Raste
Richtig, denn eine höheres Übersetzungsverhältnis würde wieser höhere Handkräfte bedeuten.
War das beim NC wirklich anders? Ich kann es ja nicht beurteilen.