Bremskraft Handbremse

  • Mein ND in eine Rampe , ohne eingelegten Gang, mit Handbremse normal angezogen, hält nicht sicher.
    Das Auto ist mir langsam schon ein paar mal leicht entgegen gekommen, wenn ich parke mit laufenden Motor und aussteige um zB Garage Tür zu schließen , es ist mir und um ND aber nichts schlimmes passiert.
    Wenn ich parke in Rampe lege Ich natürlich den erste Gang rein.


    In der siebte Raste hält er definitiv aber es ist eine hohe anziehkraft an der man nicht unbedingt gewöhnt ist, deshalb wahrscheinlich diese mehrfache Fälle

  • Was ist denn eine "normal angezogene Handbremse"? Ich kenne da Leute die meinen damit drei Zähne und das geht natürlich nicht. Wie weit kommst Du denn, wenn Du wirklich normal kräftig daran ziehst?


    P.S.: Vielleicht versteht der eine oder andere jetzt, warum elektrische Parkbremsen auf dem Vormarsch sind ;-).

  • Ich weiß, ich wieder hole mich, aber hier wiederholt sich manches eben: Man kann beim Anziehen der Handbremse auch kräftig aufs Bremspedal treten. Da der MX-5 keine separate Feststellbremse hat, hilft das.

    ich hol den noch einmal hervor, weil ja von viel Kraftaufwand gesprochen wurde. Versucht es so einmal (bzw erklärt das euren Ehepartnern)
    Ich war mir dessen garnicht bewusst, aber ich mach das instinktiv eh immer so. Daher vielleicht auch meine Verwunderung über die aufzubringende Kraft.


    (wobei ich immernoch nicht über die 3 Rasten Aussage hinweg komme :[)

  • Macht man doch normalerweise auch so... Wenn man irgendwo parkt, dann muss man dazu ja auch anhalten. Ich persönlich hab dann die Füße auf Kupplung und Bremse, ziehe die Handbremse an und schalte den Motor aus.
    Beim Anlassen gleiches Spiel. Füße auf Kupplung und Bremse, Handbremse lösen und starten.


    Ein Vorteil vom Knopf drücken ist übrigens, dass man direkt ohne Widerstände fühlen kann, mit welcher Kraft man die Bremse anzieht.

  • ....Wie weit kommst Du denn, wenn Du wirklich normal kräftig daran ziehst?


    .....

    Habe gerade mal probiert:


    Wenn Ich "normal" anziehe: 5 Raste
    "Normal +": 6
    Dann geht noch 7 aber mann muss schon "willen"
    Und dann noch 8
    9 Schaffe Ich nicht.


    In der Regel sollte Ich also zwischen 5 bis 6 liegen.
    In einem extrem Steilen Berg würde Ich bis 7 ziehen.


    Ich bin es halt gewöhnt, an Auto's die bereits ab 3 deutlich bremsen, zumindest, genug, dass Ich in meine leichte Garage Rampe ohne Bedanken austeigen kann und Garage Tür schliessen kann, ohne ein Human Sandwich zu generieren.


    Mit 5 Raste, hält mein Auto nicht sicher in eine dann noch steilere Rampe. Aber Man legt ja deswegen auch den erste Gang rein.
    Bei 6 "graue Zone", hält vielleicht ?
    Bei 7 sollte nichts mehr passieren


    Ich bewege mich leider eher zwischen 5 und 6, und bin der Meinung, Ich bin da bestimmt nicht der einzige, den der Schritt auf 7 braucht schon deutlich mehr.


    Fazit: Was man nie machen darf ist 5 ohne Gang !

  • Wenn hier einige glaube, dass nur der Mut fehlt die Bremse mit "Gewalt" anzuziehen, muß ich mich eigentlich fragen, warum Mazda nicht die Rasten 1-4 durch 4-8 ersetzt hat? Die jetzigen Rasten 1-4 scheinen ja absolut überflüssig zu sein. ;(


    Aber OK, ich bin ein Weichei und meine Handbremse ist nicht richtig eingestellt. :S


    Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass die Handbremse vom MX5 ND nichts taugt? :D

  • Rasten zu zählen bringt wirklich gar nichts, weil das von Auto zu Auto verschieden ist. Wer - selbst im Laufe eines langen Autofahrerlebens - immer nur solche Modelle erwischt hat, die nach wenigen Rasten schon bremsen, der ist es eben so gewohnt, aber Aussagekraft hat das trotzdem nicht.


    Tatsächlich bin ich aber auch der Meinung, dass die Betätigungskraft für die Handbremse beim MX-5 insgesamt ziemlich hoch ist, nicht nur die Kraft bis sie richtig packt.

    ich hol den noch einmal hervor, weil ja von viel Kraftaufwand gesprochen wurde. Versucht es so einmal (bzw erklärt das euren Ehepartnern)Ich war mir dessen garnicht bewusst, aber ich mach das instinktiv eh immer so. Daher vielleicht auch meine Verwunderung über die aufzubringende Kraft.

    Macht man doch normalerweise auch so... Wenn man irgendwo parkt, dann muss man dazu ja auch anhalten. Ich persönlich hab dann die Füße auf Kupplung und Bremse, ziehe die Handbremse an und schalte den Motor aus.

    Der entscheidende Punkt ist, dass man ordentlich aufs Bremspedal stiefeln muss. Der normale Pedaldruck um das Auto zu halten bringt noch nicht viel. Also kräftig drauftreten! Mit dem Bein bringt man mehr Kraft auf als mit dem Arm, deshalb ist es trotzdem einfacher ...


    Man kann das natürlich sehr leicht testen:

    • Handbremshebel (am besten mit gedrücktem Knopf) mit dem, was man für "normale" Kraft hält ziehen und so halten.
    • Kraftvoll aufs Bemspedal treten, idealerweise bei noch laufendem Motor.
    • Freuen, dass die Hand mit dem Bremshebel weiter nach oben geht.

    Ein Vorteil vom Knopf drücken ist übrigens, dass man direkt ohne Widerstände fühlen kann, mit welcher Kraft man die Bremse anzieht.

    Finde ich auch, aber wer's nicht so mit dem Gefühl oder mehr mit dem Rhythmus hat, der darf natürlich auch klackern. ;)

  • Ich kenne kein Auto, dass in der dritten oder vierten Raste ausreichend fixiert ist.


    Ich MUSS immer sicherstellen, dass genug Lüftspiel vorhanden ist, damit die Bremse nicht schleift, da sie sonst innerhalb kürzester Zeit zerstört wird.


    Das Lüftspiel überwinde ich mit Raste eins, oder bei schlechter Einstellung darüber. Danach ziehe ich erst die Bremse an und die sollte dann zwischen Zahn 5 und 7 fest sein.
    Das ist die gängige Auslegung. Danach kann man sich noch über Handkräfte unterhalten, aber die finde ich auch nicht ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Autos.


    Nach meiner Erfahrung ziehen sehr viele Leute die Bremse nicht ausreichend fest an und haben dann Glück, dass es in Verbindung mit einem niedrigen Gang trotzdem reicht.

  • @MX505 Hi Sven, wir würden ja zum selben TÜV fahren. Lt. Sachverständigen muß nach 3 Rasten spürbare Wirkung kommen und bei max. 5 Rasten die Bremse fest sein. Andernfalls wiederkommen.
    Kenne ich persönlich auch nicht anders, wollte es aber noch mal offiziell wissen.
    Da ich Montag zur Inspektion bin, können die das gleich mitmachen.