...ja meiner ist auch schon vom leicht schrägen Parkplatz auf die Straße gerollt und ich habe mich gefragt warum?
Die Bremse war doch gezogen und einen Gang lasse ich immer drin.
Bremskraft Handbremse
-
-
...ja meiner ist auch schon vom leicht schrägen Parkplatz auf die Straße gerollt und ich habe mich gefragt warum?
Die Bremse war doch gezogen und einen Gang lasse ich immer drin.... mit eingelegtem Gang? Mit welchem denn, mit dem sechsten?
-
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Als leidgeprüfter. Mir ist es zweimal passiert das sich der mixer trotz angezogener bremse sowie eingelegten ersten gang in Bewegung gesetzt hat. Deshalb habe ich diesen chat mit interesse verfolgt. Die handbremse zieht miserabel, dezember1940 hat völlig recht. Deshalb die frage auf den punkt gebracht: hat jemand eine funktionsbeschreibung der feststellbremse des mixers?
ich würde gerne selber korregieren wenn ich denn weiss wie!Juergen
-
Wenn man hier die Berichte zur Handbremse liest, ist ja fast zu befürchten, dass der ND den Bremstest bei der HU nicht besteht.
Grüße
Matthias
(beim NC alles OK mit der Handbremse) -
@Harkpabst und ich haben gepostet, dass die Feststellbremsen unserer NDs ab Werk korrekt funktionieren. Nicht im Traum, sondern in der detailliert beschriebenen Realität.
Wenn anderer ND's Feststellbremsen nicht korrekt funktionieren, so scheinen Besuche in Mazda-Werkstätten notwendig zu sein.
-
Ja, so sehe ich das auch. Wie hier bereits geschrieben wurde, kann ich mit der Einstellung nur den Leerweg reduzieren. Die Kraft zum Anziehen bleibt dieselbe und da sollte man auch entsprechend kräftig daran ziehen.
Wenn das nicht hilft, würde ich auch in die Werkstatt fahren. Eventuell ist irgendwo ein Seil beschädigt, schlecht verlegt oder geknickt, so dass die erforderlichen Bremsmomente nicht erreicht werden. -
Da schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Als Fahranfänger passierte es mir 2-3mal, dass ich mit angezogener Handbremse anfahren wollte... da passiert dann nach vorne oder hinten mal gar nix!Liegt also entweder an zu wenig Kraft oder es gibt evtl. für die Werkstatt etwas zu tun. Beim Anziehen bin ich auch eher zimperlich.
Vorteil beim Parken mit dem Mixer: Ist vorne oder hinten noch sehr viel Platz - Gang raus und kurz nach vorne oder hinten drücken. So spart man sich das erneute Anlassen.
-
Das einstellen stellt meiner meinung nach nur den Spiel ein, wird aber auf die Bremsstärke keinen Einfluss haben.
Die Hanbremse des ND ist bei vielen Auto's eher schwach.
Alle, die behaupten, dass bei Ihren ND es nicht den Fall ist sollten man in eine Steile Gasse Parken, ohne eingelegten Gang, und mal die Handbremse anziehen mit üblicher Kraft, also wie bei irgend ein anderes Lambda Auto.
Und dann austeigen und mal das Auto ein bischen Drücken: In viele Fälle wird es nicht stehen bleiben.
Wenn es sthen bleibt, dann habt Ihr keine Sorgen.
Um eine akzeptabel Bremskraft zu erreichen muss der Hebel mit Elefant Kraft angezogen werden.
Es gab schon in den Foren vom ND einige Berichte, dass das geparkte Auto gewandert ist....
Wenn das Spiel weg ist, hätte man aber mehr Zug für die Handbremse, was meiner Meinung nach mit mehr Bremskraft verbunden ist, da man sie ja weiter anziehen kann als vorher?? -
Wenn das Spiel weg ist, hätte man aber mehr Zug für die Handbremse, was meiner Meinung nach mit mehr Bremskraft verbunden ist, da man sie ja weiter anziehen kann als vorher??
Ja, in dem Fall wo so viel Spiel ist, dass der Handbremshebel bis zum Anschlag durchgezogen werden kann und keine ausreichende Bremswirkung erreicht wird kann es helfen das Spiel zu verringern.
Zum Einstellen sollte man das Fahrzeug an der Hinterachse beidseitig aufbocken. Die Hinterräder müssen sich bei gelöster Handbremse leicht drehen lassen, das erkennt man daran, dass sie nach dem Schwunggeben noch ein paar Runden drehen. Ist dies nicht der Fall ist die Justierschraube am Handbremshebel zu stark angezogen. Dann wieder zurückdrehen, Handbremse betätigen und lösen und am Rad kontrollieren. Bei Bedarf mehrfach wiederholen.
Eine Handbremse, die auch nur wenig Bremswirkung im gelösten Zustand zeigt kann trotzdem zu übermäßiger Erwärmung der Bremsanlage bis zum Bremsversagen führen. Das gibt sich auch nicht durch Abnutzung der Bremsbeläge, da die Handbremsmechanik am Bremssattel selbstnachstellend ist. Mit der Justierschraube am Handbremshebel kann man nur das Spiel bzw. den Leerweg einstellen.
Im Zweifel bitte die Werkstatt des Vertrauens aufsuchen.
-
Ja, in dem Fall wo so viel Spiel ist, dass der Handbremshebel bis zum
Ja, in dem Fall wo so viel Spiel ist, dass der Handbremshebel bis zum Anschlag durchgezogen werden kann und keine ausreichende Bremswirkung erreicht wird kann es helfen das Spiel zu verringern.
......
Da die Volle Bremswirkung erreicht wird wenn man den Hebel (mit Gewalt) ein paar Klicks mehr hoch zieht, glaube Ich nicht , dass es ein Problem mit einem Endanschlag ist. Das ist mehr ein Wirkungsgradproblem der Backen selbst.