Ziehen bis sie fest ist. Mit normaler Armkraft macht man da nichts kaputt.
Normalerweise heißt fest ca. 6. bis 8. Zahn.
Ziehen bis sie fest ist. Mit normaler Armkraft macht man da nichts kaputt.
Normalerweise heißt fest ca. 6. bis 8. Zahn.
ich würde gerne mal wissen wie stark eure Handbremse greift.
Meine tut nämlich fast gar nichts und von Blockieren bin ich meilenweit entfernt.
Damit sie überhaupt etwas bremst, muss ich sie voll anziehen. Ist das bei euch auch so? Und ist das korrekt?
Hätte sie auf jeden Fall gerne aggressiver. Kann ich das fix selber einstellen?
Du hast ja echt ein Auto mit "Vollausstattung" von nervenden Kleinigkeiten gekauft. Die Handbremse müsste sich eigentlich recht einfach justieren lassen. Beim ND hab ich mir noch nicht angesehen, ob man an die Verstellung über die Abdeckung der Mittelkonsole herankommt oder sich drunterlegen muss. Ich versuche mal am Wochenende nachzuschauen.
Du hast ja echt ein Auto mit "Vollausstattung" von nervenden Kleinigkeiten gekauft. Die Handbremse müsste sich eigentlich recht einfach justieren lassen. Beim ND hab ich mir noch nicht angesehen, ob man an die Verstellung über die Abdeckung der Mittelkonsole herankommt oder sich drunterlegen muss. Ich versuche mal am Wochenende nachzuschauen.
Danke Philipp, aber ich habe in dem von Postschlumpf bereitgestellten offline Reparaturhandbuch alles gefunden.
Hier ein kleiner Auszug:
Hey ihr Theoretiker, stellt euch Bergauf ab 20° und dann erzählt mir bitte noch mal, dass das kein Problem ist. Ich hatte nicht den Mut mit viel Kraftaufwand noch weiter anzuziehen. Theoretisch, "so sollte oder kann es nur sein", ist einfach. Praktisch sieht es meistens anders aus.
@dezember1940
Das ist kein Problem: Ich stehe immer in einer Tiefgarage. Wenn ich sie dann verlasse kreuzen Fußgänger meinen Weg. Und glaube mir. Die Steigung hat mehr wie 20 %. Ich hatte noch nie ein Problem das er wieder runter rollt.
Handbremse ziehen und er steht.
Danke Philipp, aber ich habe in dem von Postschlumpf bereitgestellten offline Reparaturhandbuch alles gefunden.
Klasse. Hast Du denn auch die passenden Montierhebel zur Demontage der Verkleidungen? Um keine Macken zu produzieren sollte man sowas oder etwas ähnliches benutzen.
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Kann es vielleicht sein das auf Grund der geringen Laufleistung die Handbremse nocht nicht ihre volle Leistung hat ?
Bei neuen Bremsen benötigt man auch erst einen höheren Kraftaufwand um die max. Leistung zu erreichen und gerade die Hinterradbremse hat eh nicht viel zu tun.
Einfach ab und an die Handbremse bei Fahrt leicht anziehen, damit Schmutz und Feuchtigkeit verschwindet .
Eher nicht, da sie ja auf die Betriebsbremse wirkt. Die sollte nach wenigen hundert km voll da sein.
Hey ihr Theoretiker, stellt euch Bergauf ab 20° und dann erzählt mir bitte noch mal, dass das kein Problem ist. Ich hatte nicht den Mut mit viel Kraftaufwand noch weiter anzuziehen. Theoretisch, "so sollte oder kann es nur sein", ist einfach. Praktisch sieht es meistens anders aus.
Kein Thema. Habe unseren ND bereits mehrfach auf unseren kippbaren Anhänger von Pongratz aufgeladen und auch wieder ab. Kann den Wagen auf der gekippten Ladefläche einfach mit der Handbremse sichern. Nicht bis zu 20ten Raste und mit nur menschlichen Kräften angezogen.
Dein Händler sollte Deine Handbremse ordentlich justieren.
Mal kurz zu Erklärung wie so eine Bremse funktioniert.
Einfach gesagt befinden sich in den Bremscheiben der Hinterhachse weitere Bemsbeläge (Nr.22) Beim Betätigen der Handbremse bzw. des Handbremshebels ( Nr.1) werden die Beläge den Mechanismus (Nr.27/28) auseinander Grdrückt. Durch die Feder(n)(Nr.24) werden die Beläge zusammen gezogen, wenn kein Zug durch den Fahrer ausgeübt wird.
[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/5337/348handbremse.gif]
Nun kurz zum Einstellen - Es gibt üblicherweise zwei Punkte an denen eingestellt wird. Eine Stellschraube befindet sich am Bowdenzug im Innenraum und eine weitere Stelle Schraube am Bremszylinder der Handbremse. Siehe Bild unten bzw Bild oben (Nr.16).
Durch das drehen der Stellschraube werden die Belgäge auseinander gedrückt bzw. entspannt. Um hier die korrekte Einstellung zu erhalten, dreht man die Schraube soweit auf wie es geht, bis sich die Bremsscheibe nicht mehr drehen lässt. Dann wieder einen Hub in die andere Richtung - fertig.
Mit der Stellschraube am Hebel kann man die Grundspannung des Bowdenzugs verändern. Je straffer, desto "früher" greift die Bremse beim betätigen des Hebels.
[Blockierte Grafik: http://www.e9-driven.com/public/library/bmw-e9-manual/PICS/D/PIC34/10014001_z.jpg]