**** DER HELLE WAHNSINN LEDs im Innenraum und Außenbereich ****

  • Was ich aber echt nicht verstehe ist diese E-Zulassung. Eine herkömmliche Glühbirne kann jetzt echt gar nix besser und fällt garantiert immer vorher aus (sofern das LED Pendant kein billigstes fake Fernostteil ist natürlich). Damit ist eine auch E zugelassene Glühbirne immer "unsicherer".

    Hast du dir schonmal die Genehmigungskriterien in der Rili 2009/67/EG durchgelesen? Wenn nicht solltest du das mal machen, dann klären sich bestimmt deine Fragen auf. Auf der anderen Seite weist du dann aber auch, was du tun musst um die Led-"Birnen" genehmigt zu bekommen. BMW in München hat, soweit ich weiss, eine eigene Prüfanlage für Beleuchtung, wo auch andere Hersteller prüfen lassen. Da könntest du die Dinger dann prüfen lassen.


    Vermute aber, das es da ein kleines Problem geben könnte, nämlich das die jeweilige Rückleuchte auch mit dem entsprechenden Leuchtmittel geprüft sein muss. Mit der herkömmlichen Glühbirne sind ja alle geprüft.


    Aber versuch doch einfach mal dein Glück, hier hättest du bestimmt schon Abnehmer (wenn es durch die ganzen Prüfungen nicht zu teuer wird).

  • nun ja, das mit der Zulassung bzw. deren Bewandtniss und Richtigkeit ist mir schon klar. Das macht soweit ja auch Sinn. Auch klar ist es, dass das für die Hersteller logischerweise nicht gratis ist, sondern sogar sehr teuer. Meine Unklarheit in dem Sinne, bezog sich vorallem auf mittlerweile völlige technische Überholtheit von Glühbirnen. Im Grunde ist es allen technischen Beteiligten schon längst klar, dass die LED Technik die Glühfunzeln eh komplett ablösen wird, in naher und oder ferner Zukunft. Daher liegt meine Vermutung eher darin, dass man derweil noch versucht mit, für mich jetzt schon technisch nicht mehr nachvollziehbaren Gründen, noch solange Kasse machen zu wollen.
    Abgesehen davon, gibt es zB. ja ab Werk schon etlichste Modelle mit LED Kennzeichenbeleuchtung und oder LED Blinker. Nur nachgerüstet werden kann das derzeit nicht mit Sockel kompatibeln LED Lösungen. Meines Wissens gibt es nämlich keine einzige Nachrüst LED für den "Aussenbereich" mit Zulassung.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Die Beleuchtungseinrichtungen mit Led´s sind als ganzes geprüft und nicht die Led alleine, sodaß man sie überall legal einbauen könnte. Z.B. die Blinker hinten an meinem Moppet haben eine Zulassung, aber eben nur komplett. Dabei ist u.a. beim Einbau auch die Ausrichtung genau zu beachten.
    mx5-nd-forum.de/attachment/12412/

  • Abgesehen davon, gibt es zB. ja ab Werk schon etlichste Modelle mit LED Kennzeichenbeleuchtung und oder LED Blinker. Nur nachgerüstet werden kann das derzeit nicht mit Sockel kompatibeln LED Lösungen. Meines Wissens gibt es nämlich keine einzige Nachrüst LED für den "Aussenbereich" mit Zulassung.

    nahehzu jedes mal, wenn ich eine nachgerüstete Kennzeichenbeleuchtung vor mir habe, denk ich mir: gut so, dass das nicht legal ist... Nun müssten ihn auch nur noch erwischen.


    Warum es ab Werk nicht Standard ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber, dass diese unsäglichen Nachrüst-LED-Leuchten für Anlagen, die nicht drauf ausgelegt sind, nicht zugelassen sind, ist gut so.

  • ja, genau richtig. Das meinte ich mit keine E Zulassung für "Sockel kompatibeln LED Lösungen". Ich glaube aber schon, dasss es dann mal auch die E-Zulassung für Nachrüst LED's in den üblichen Sockeln geben wird (Blinker, Stand-, Nebel-, Rückfahr- und Rücklichter.
    Allerdings denke ich nicht, dass es jemals eine Zulassung für LED Leuchtmittel bei den Scheinwerfern für die üblichen H7, H3, H4, H1 usw. Sockel geben wird. Da gibt es neben den thermischen auch andere Probleme.

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  • nahehzu jedes mal, wenn ich eine nachgerüstete Kennzeichenbeleuchtung vor mir habe, denk ich mir: gut so, dass das nicht legal ist... Nun müssten ihn auch nur noch erwischen.
    Warum es ab Werk nicht Standard ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber, dass diese unsäglichen Nachrüst-LED-Leuchten für Anlagen, die nicht drauf ausgelegt sind, nicht zugelassen sind, ist gut so.

    Das stimmt. Da gibt es neben viel zu hellen und zu fokussiert/falsch leuchtenden, zu allem Übel noch solche in violett oder blau....! Das ist Murks ganz klar.


    Es gibt aber eben auch solche LED Leuchtmittel die das Kennzeichen perfekt ausleuchten. (zB. Philips mit 5000°K Leuchttemperatur).


    Die Zulassung an sich habe ich übrigens gar nie in Frage gestellt. Das ist richtig so und muss sein.

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  • Die Beleuchtungseinrichtungen mit Led´s sind als ganzes geprüft und nicht die Led alleine, sodaß man sie überall legal einbauen könnte. Z.B. die Blinker hinten an meinem Moppet haben eine Zulassung, aber eben nur komplett. Dabei ist u.a. beim Einbau auch die Ausrichtung genau zu beachten.
    mx5-nd-forum.de/attachment/12412/

    Hallo Lothar,


    las mich raten, Dein Haus ist gelb :thumbsup:
    Am Stadtwald oder Rellinghausen wohnste nicht, da kenne ich jedes Haus, keins ist gelb :P


    Viele Grüße vom
    Stadtwald :D

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
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  • Abgesehen davon, gibt es zB. ja ab Werk schon etlichste Modelle mit LED Kennzeichenbeleuchtung und oder LED Blinker. Nur nachgerüstet werden kann das derzeit nicht mit Sockel kompatibeln LED Lösungen. Meines Wissens gibt es nämlich keine einzige Nachrüst LED für den "Aussenbereich" mit Zulassung.

    Da man ja nicht einfach das Leutmittel bei den Kennzeichenbeleuchtungen auf LED wechseln darf ohne illegal zu werden, habe ich mir LED Kennzeichenbeleuchtungen mit E Zulassung besorgt und diese dann eingebaut. Bei anderen Autos habe ich das auch schon gemacht, dort war es einfacher, da es da Plug and Play Lösungen als direkten Ersatz für die Beleuchtungseinheit gab. Beim MX habe ich auf eine universal Lösung zurück gegriffen. Diese ist E-geprüft, Zugelassen nach STVZO und Eintragungsfrei. Es handelt sich um „devil eyes LED Kennzeichenbeleuchtung“, welche die Serien-Leuchteinheit komplett ersetzen. Da es sich hier um einen universellen Ersatz handelt, war etwas Bastelarbeit angesagt. Ich habe die original Leuchteinheit soweit mit dem Fräser bearbeitet, dass sie nur noch als Halterung für die neue Leuchteinheit dient, sieh Bilder. Das Ganze dann zusammen gesetzt und wieder ab ins Auto damit.
    Der Umbau war zwar nicht ganz einfach, aber So erhält man LED Kennzeichenbeleuchtung mit E-Zulassung.

  • Ist diese Lösung denn nicht genauso illegal, weil keine Abstrahlwinkel, Reflektionen, Einbaupositionen, … direkt getestet wurden? Ich sehe da rein logisch betrachtet keinen Unterschied zu dem einfach Leuchtmittel-Austausch.


    Außer evtl, dass das Universal-Set in sich geprüft und zugelassen wurde, was aber durch die Bastelei wieder verfallen sollte?