@siq: Du stellst das falsch da.
Eine LED strahlt gerichtet und braucht auch Reflektoren und Blenden um den Abstrahlradius zu vergrößern. Alternativ nimmt man mehrere LED in einer Geometrischen Anordnung um Abstrahlwinkel und Intensität zu steuern. Aktuelle LEDs haben alle eine Linse aufgesetzt, damit man keine quasi-Laser bekommt. Natürlich ist die Lichtenergieausbeute sehr viel besser als bei Glühbirnen.
Eine Glühbirne hat den Vorteil, dass das Licht in alle Seiten abgestrahlt wird. Man kann es dann bündeln (Reflektor bei Auto), um die Intensität zur erhöhen. Nachteile sind: Es wird viel mehr thermische Energie emittiert als Leuchtenergie -> Haltbarkeit gering. Aber sehr leicht zu produzieren.
-> Mit beiden Konzepten kann man die Straße ausleuchten.
Ich bin dotiertem Silizium immer sehr skeptisch gegenüber, denn da wird verdammt viel Energie (auch Ausschuss, da Reinraum notwendig) aufgewendet, die irgendwie kaum bis gar nix kostet.