ALLE anderen Reifen haben irgendwas um die Mitte 20m Schnee-Bremsweg, und der Testsieger das doppelte? Garantiert falsch eingetragen, sonst wäre das auch in den Kommentaren zum Reifen gestanden.
Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen
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Muss falsch sein. Hier ein Zitat aus dem Test. Mach aus der vorderen 4 eine 2 und dann passt es wieder.
Die Tests bei Schnee
Das Pflichtprogramm mit den Disziplinen Traktion und Bremsen absolvieren fast alle Kandidaten problemlos, selbst der Billigreifen Double Coin hält vorn mit.
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Vom Tippfehler mal abgesehen, gewinnt nicht immer der schmierigste Reifen? Sind diese Tests wirklich neutral?
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Jetzt habe ich schon so viele Tests gelesen, bei dem der Pirelli SF3 immer erster ist. Fast glaube ich das.
Da ich aber auch weiß, dass Ergebnisse auch ganz anders zu Stande kommen können, bin ich mal froh, dass ich mich für den Reifen entschieden habe, um selber rauszufinden, ob an der Loberei auch wirklich was dran ist.
Drei Punkte kann ich jedoch jetzt schon bestätigen:
1. Leise wie ein normaler Sommerreifen
2. Hervorragendes Einlenkverhalten
3. Bei Nässe keine Zweifel, absolut Top
Was ich aber gerne noch erfahren möchte (alles bei Trockenheit und ab 15° Temperatur):
Kurvengeschwindigkeit
Bremsweg (der ND ist ja leicht und ich könnte mir vorstellen, dass er nicht weit von durchschnittlichen Sommerreifen entfernt ist)
Hochgeschwindigkeit 160-200 km/h (Geräusche und Laufruhe)
Ich werde ihn so testen, wie ich im normalen Straßenverkehr niemals fahren würde. Und wenn er das besteht, werde ich im normalen Alltag keine bösen Überraschungen erleben.
PS: Ob ich ihn je bei Schnee testen kann, müsste ich mal bei Petrus erfragen
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Heute morgen "Spiegelglatt".
Der Pirelli macht, was er soll. Kündigt frühzeitig und ganz sanft an, dass man doch etwas Geschwindigkeit rausnehmen sollte. Hat er zuverlässig gemacht.
Andere die vor mir gefahren sind, hatten da eher mit der Glätte zu kämpfen. Aber alle gut durchgekommen.
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So, was konnte der Pirelli bis jetzt:
leise wie ein Conti PC6
sehr gutes Einlenkverhalten
perfekter Geradeauslauf
komfortabel
Nässe ist Paradedisziplin
Schnee kann er auch
Eis auch
wiegt nur 7,9 kg (205/45/17)
Bei Eis und Schnee sollte man aber nicht übertreiben, sondern eher etwas defensiver fahren. Sobald Helferlein anfangen einzusetzen, weiß man, dass dort die Grenze ist.
Bei Trockenheit kann ich genauso viel anstellen, wie mit den Conti PC6 Sommerreifen. Sicherlich wird der Conti bei Trockenheit mehr können als der Pirelli, doch hier sind nicht die beiden Reifen die Grenze, sondern ICH.
Auf normaler Straße und auch Serpentinen kann ich sehr gut mit den Pirelli GJR leben, da sie mehr können als ich. Ich müsste schon ins Risiko gehen, um die Reifen zu überfordern. Unter normalen, auch zügigen, Fahrbedingungen ein Top Reifen für MEINEN MX-5. Absolut "Idiotensicher". Es ist ein Reifen, der eher auf Sommer abgestimmt ist, jedoch mit guten Wintereigenschaften, wenn es unbedingt mal sein muss. Man ist eigentlich immer richtig Bereift unterwegs, wenn es nicht gleich die verschneiten Alpen sind.
Das einzige, was ich noch nicht testen konnte, weil ich nicht weiß wie, ist der Bremsweg. Hier kann ich nur sagen, das der Bremsweg unter normalen Umständen subjektiv kein Unterschied zum Sommerreifen macht. Was bei einer Vollbremsung objektiv passiert, weiß ich nicht. Aber bei einem so "leichten" Auto hoffe ich mal, dass der Vollbremweg nur unwesentlich weiter ist, als beim Sommerreifen.
Aber auch beim Bremsweg muss unterschieden werden, mit welchem Sommerreifen man den Pirelli GJR vergleicht.
Da soll es zu meinen Erfahrungen zum Pirelli Cinturato All Season SF3 (205/45/17) gewesen sein.
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Hallo Gemeinde,
erstmal Tach auch, ich bin grad neu hier und bekomme meinen ersten MX5 auch erst nächste Woche.
Schon beim Kauf musste ich mich gleich als erstes mit dem Reifenthema beschäftigen.
Der Wagen ist ein RF Homura Vorführer aus 05/24 und steht in Bünde, das bedeutet für mich eine Heimfahrt nach Neuss bei evt. winterlichen Bedingungen mit allen Nachteilen und Risiken.
Eigentlich war geplant, rasch und günstig ein paar gebrauchte 17" Felgen zu besorgen und meine Standard-Winterreifenwahl Michelin Alpin aufzuziehen und die bei der Abholung montieren zu lassen.
Dann bin ich aber in den freundlichen Infostrudel hier im Forum geraten und habe gelernt, dass über die Brembo-Bremssättel noch lange nicht alle Felgen passen. Huch.
Am Ende einen zweiten Satz BBS?
Ohne abschließende befriedigende Erkenntnis dazu habe dann einen Satz Pirelli SF3 als Winterreifen-Ersatz auf die BBS-Felgen aufziehen lassen und nehme dann die Bridgestones Sommerreifen nackt mit nach Hause.
Dann habe ich noch Zeit zu überlegen, was für den Sommer die beste Lösung ist. Vielleicht gebe ich die jungfräulichen Bridgestones auch direkt weiter und besorge mir wieder die Michelin PS 4, mit denen ich auf meinem dritten Subaru BRZ beste Erfahrungen gemacht habe. Ein grandioser Reifen. Hohe Reserven im Nassen waren mir immer wichtig. Im Trockenen kommt man doch mit jedem Reifen flott ums Eck.
Die Pirellis habe ich bestellt, bevor ich hier 30 z.T. quälende Seiten (ich bitte um Verzeihung...) mitgelesen habe und bin nun sehr gespannt, wie mir die Reifen gefallen werden.
Es kann natürlich mal wieder so ein Fall von einem Reifen sein, der nur für die Testergebnisse hochgezüchtet worden ist und der nach kurzer Laufzeit alle tollen Eigenschaften, die ihn zu, Sieger gemacht haben verliert.
Wenn ein Reifen in allen Tests so überragend ist, ist das natürlich schon verdächtig; wir werden sehen.
Ich hatte vor langer Zeit einmal die erste Serie der damals unfassbar sensationellen Goodyear Eagle F1 auf einem Saab 9000 Aero drauf und mit dem konnte man im Regen mit dem hochmotorisierten Frontkratzer kacheln, als gäbees einfach kein Nass, unglaublich. Und nach ca. 9000 km war alles vorbei - der Reifen sah aus wie neu und konnte gar nix mehr. Regenfahrten waren ein ständiges Untersteuern, der Reifen war auf einmal nicht mehr zu gebrauchen und kam wieder runter. Ich fand in der Rückschau immer, dass Michelinreifen vielleicht nicht immer die letzte Performance hatten, aber ihre Eigenschaften immer beigehalten hatten.
Nun habe ich mich aber wieder mal auf überragende Testergebnisse eingelassen
und bin gespannt, wie ich nach dem Winter darüber denke.
Entscheidungskriterien waren:
- keine richtigen Winter in Neuss, also Schneefähigkeiten einigermaßen vernachlässigbar
- Sommerurlauber, kein Interesse an Wintersport und falls doch - Subaru Outback Allrad im Haus; der kommt überall hin...
- In den für mich wichtigen Nässeprüfungen war der Pirelli in allen Tests vorn
- die paar Fahrten in extremen winterlichen Bedingungen lasse ich ausfallen und wechsle den Wagen
- fällt einmal völlig überraschend extremer Winter vom Himmel, dann habe ich Pech gehabt und muss mich auf´s persönliche Know How verlassen
Für mich hat den Ausschlag gegeben, dass die Pirellis in allen "weichen" Winterbedingungen so gut abgeschnitten haben - besser als die Referenzwinterpneus. Und die "weichen" Winterbedingungen treffen bei mir in der Saison auf 99% der Fahrten zu. Und ob dieser Ganzjahresreifen auch was für den Sommer sein könnte, das kann ich ja dann ganz entspannt herausfinden.
Schon mal danke für den freundlichen Ton hier,
dann meldet man sich nicht direkt verschreckt wieder ab.
Und einen guten Start ins Jahr.
Rüdiger
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@Lefivi und @Detlef, sehr spannend! Da der SF3 so hervorragend abschneidet, überlege ich, ob ich den oder den Bridgestone Turanza All Season 6 auf den MX-5 aufziehen soll. Im Frankfurter Raum ist der Schnee ebenfalls zu vernachlässigen und zur Not steht ein weiteres Fahrzeug bereit.
Zumindest meine letzten beiden Allwetterreifen, die GoodYear Vector4Season Gen 2 und Gen 3 haben bis zur Verschleißgrenze durchgängig konstante Leistung erbracht und den Bridgestone Turanza All Season 6 habe ich noch nicht lange genug drauf für Langzeiterfahrung (alle drei Reifen auf anderen Autos als den MX-5).
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Lefivi nur der Vollständigkeit halber: du fährst mit dem Outback hin und mit 2 Autos zurück nehme ich an? Im MX-5 kann man nämlich keinen kompletten Radsatz transportieren. Jedenfalls nicht beim aktuellen Wetter.
Ich möchte dir keine Dummheit unterstellen, kann mir aber vorstellen, dass z.B. jemand ohne Roadster-Vorerfahrung das vergessen könnte und du hast einfach nur geschrieben
Ohne abschließende befriedigende Erkenntnis dazu habe dann einen Satz Pirelli SF3 als Winterreifen-Ersatz auf die BBS-Felgen aufziehen lassen und nehme dann die Bridgestones Sommerreifen nackt mit nach Hause.
Und mein Bruder meinte bei seinem letzten Besuch einfach, dass er froh ist, dass in England üblicherweise kein 2. Radsatz genutzt wird. Er hätte nämlich beim Kauf des MX-5 nicht daran gedacht, dass der 2. Radsatz ja schlecht ins Auto passt. Deshalb wollte ich wirklich nur freundlich darauf hinweisen
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