Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

  • Der Pirelli Pirelli Cinturato All Season SF3 ist seit 2 Stunden drauf.

    Bei dem aktuellen Sauwetter bei uns hat er schon mal überzeugt. Er lenkt sogar williger ein als der Conti Premium 6. Geräusche kann ich nicht beurteilen, da beide relativ leise sind. Mal schauen, wie er sich im normalen Alltag verhält. Er muss jetzt ein paar Jahre (ca. 4, aber eventuell nicht mehr bei mir) durchhalten. ;)

  • Der Pirelli Pirelli Cinturato All Season SF3 ist seit 2 Stunden drauf.

    Bei dem aktuellen Sauwetter bei uns hat er schon mal überzeugt.

    Und das kannst du nach 2h schon einschätzen? In welcher Hinsicht überzeugt?

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 2 Mapping (370 PS/450 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Und das kannst du nach 2h schon einschätzen?

    Natürlich kennt man den Reifen nach 2h nicht komplett und ins Detail.

    Aber für einen ersten Eindruck reicht es schonmal.

    Als ich vom Platin Reifen zum MPS5 gewechselt bin, habe ich weit weniger Zeit benötigt, um von ihm überzeugt zu sein.

  • Ich kann von einem Reifen erst überzeugt (!) sein, wenn ich ihn unter verschiedenen Bedingungen getestet habe (trocken, nass, Aquaplaning, Bremsweg, Performance ...). Das wird in 2h kaum möglich sein. Der erste Eindruck kann positiv ausfallen, aber Überzeugung kommt bei mir später.


    Als Überzeugung wird eine Vorstellung bzw. ihr propositionaler Gehalt bezeichnet, wenn daran mit einem relativ hohen Grad an subjektiver Gewissheit geglaubt wird. Es handelt sich insbesondere um mögliche Sachverhalte, die sich für die überzeugte Person durch eine Rechtfertigung z. B. durch Erfahrung oder Prüfung auszeichnen. (Quelle Wikipedia).

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 2 Mapping (370 PS/450 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Und das kannst du nach 2h schon einschätzen? In welcher Hinsicht überzeugt?

    Ja, kein Problem.

    Ich rede hier nicht über Eifelraserei oder Rennstreckenbenutzung.

    Der Reifen (heute mal etwas mehr getestet) fährt solide, lenkt sehr präzise ein und ist (2,1 bar) sehr komfortabel.

    Ich muss ihn ja aktuell mit dem Conti PremiumContact 6 vergleichen, der bis gestern noch drauf war.

    Der Conti musste bei den aktuellen Temperaturen kurz (1km) warmgefahren (normales Fahren) werden. Der Pirelli aktuell nicht, er greift sofort.

    Und ja, nach 2 Stunden gestern konnte ich schon beurteilen, dass der Reifen für den Otto-Normal-Betrieb mehr als ausreichend sein könnte.

    Das wird sich aber alles noch im laufe der Zeit zeigen.


    Und bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich habe keinen Fahrstil oder sportliche Ambitionen, meine Reifen nach 5000 km oder früher wegschmeißen zu können. Bei mir halten sie locker 30000-40000 km (wenn sie mich überzeugen, wie z.B. der PC6, und nicht wie die damaligen Brückensteine, die leider vorzeitig weichen mussten). ;)

  • Wobei du bedenken musst, dass du einen abgefahrenen und mutmaßlich einige Jahre alten Conti mit einem niegelnagelneuen Pirelli vergleichst. Ich glaube dir gerne, dass der Pirelli bei den aktuellen Bedingungen (kalt und feucht) besser ist, als der abgefahrene Conti, den du runter geschmissen hast

    Ob er allerdings besser als ein neuer Conti Premium Contact wäre, würde ich zumindest mal zur Diskussion stellen.

  • Ob er allerdings besser als ein neuer Conti Premium Contact wäre, würde ich zumindest mal zur Diskussion stellen.

    Ist wohl der neue Geheimtipp.

    Laut Tire Reviews war der Michelin Cross Climate 3 Jahre lang der unangefochtene Sieger unter den Ganzjahresreifen.

    Der Pirelli SF3 ist dieses Jahr auf den Markt gekommen und soll besser sein.

    Ansonsten hier noch die Reviews aus dem Frühjahr und Herbst dieses Jahres:

    The Best All Season Tyres for 2024 - Tyre reviews and ratings

    The Best All Season Tyres for 2024 / 2025 - Tyre reviews and ratings

  • Wobei du bedenken musst, dass du einen abgefahrenen und mutmaßlich einige Jahre alten Conti mit einem niegelnagelneuen Pirelli vergleichst. Ich glaube dir gerne, dass der Pirelli bei den aktuellen Bedingungen (kalt und feucht) besser ist, als der abgefahrene Conti, den du runter geschmissen hast

    Ob er allerdings besser als ein neuer Conti Premium Contact wäre, würde ich zumindest mal zur Diskussion stellen.

    Nix abgefahren. Aus Altersgründen (5 Jahre) in Rente geschickt. ;)

    Das er besser ist als ein Conti im Sommer kann ich mir nicht vorstellen. Der Conti passt schon perfekt auf den ND.

    Den Conti habe ich, bei meiner normalen Fahrweise, nie an seine Grenzen gebracht und er war absolut zuverlässig.


    Der Pirelli ist nun mal ein GJR und ich bin gespannt, wie dieser GJR sich nächsten Sommer verhält. Loblieder gibt es ja genug auf diesen speziellen Reifen, der angeblich besonders für leichte Kleinwagen entwickelt wurde. :P