Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen
-
-
DER BREMSWEG ist aber länger!
kürzer*
-
Achja.....ist das Standard bei den GJR?
Bisher gelten auch Allwetterreifen mit dem "M+S-Symbol" (M-atsch + S-chnee) in diesem Sinne als wintertauglich. Ab dem 1. Oktober 2024 dürfen jetzt nur noch Allwetterreifen genutzt werden, die neben dem "M+S-Symbol" auch ein "Schneeflocken-Symbol" aufweisen und nach dem 1.1.2018 hergestellt worden sind.
-
Wie oft noch?
Ja bei 10cm Schnee wird der Bremsweg von einem GJR länger sein, als bei einem Winterreifen. (Wenn beide gut sind)Bei trockener Straße und 10°C wird der Bremsweg von einem GJR kürzer sein, als bei einem Winterreifen.
Wie kann man dann einfach pauschal sagen, dass auf keinem Fall einen GJR fahren soll, weil es so gefährlich sei??
Stell dir mal vor, dass es Leute geben mag, die in einer Region unterwegs sind, wo ein GJR 80% des Winters besser abschneidet, als ein Winterreifen.
Wie kann man es sich dann herausnehmen, es auch noch als Sicherheit zu verkaufen, zu sagen, dass man den Reifen fahren soll, der den Großteil der Zeit schlechter performen wird?
Und wenn man keinen LingLong GJR, sondern einen richtig guten nimmt, dann wird er auf Schnee zwar ein etwas größerer Kompromiss sein, als ein reiner Winterreifen, aber immer noch gut genug arbeiten.
-
Bisher gelten auch Allwetterreifen mit dem "M+S-Symbol" (M-atsch + S-chnee) in diesem Sinne als wintertauglich. Ab dem 1. Oktober 2024 dürfen jetzt nur noch Allwetterreifen genutzt werden, die neben dem "M+S-Symbol" auch ein "Schneeflocken-Symbol" aufweisen und nach dem 1.1.2018 hergestellt worden sind.
Und was hat das mit irgendwas im Geringsten zu tun?
Ja stell dir vor, dass sich Normen zum Teil ändern und man auch irgendwann einen Schlussstrich zieht.
Und wenn jetzt die Norm aussagt, dass eine Schneeflocke drauf sein muss, dann werden halt Schneeflocken gepresst.
Hat auch jeder Ganzjahresreifen drauf, der jetzt nicht gerade 10 oder 20 Jahre alt ist.
-
-
Offensichtlich verstehst du es immer noch nicht Joki !
Es geht nicht darum einen GJR das ganze Jahr zu fahren oder ihn aus Sparsamkeit oder aus Faulheit zu kaufen.
Vielleicht wechselst du auch wirklich 40 mal im Jahr zwischen Sommer und Winterreifen hin und her.
Also dass du bevor du zum Supermarkt fährst erst mal den anderen Reifen aufziehst, wenn es wärmer oder kühler als 8°C ist.
Aber der Beitrag von oxe23 mit 2. Satz Räder auf eine Reise mitnehmen, um im Zweifelsfall auf die anderen Gummis wechseln zu können war Ironie.
Es geht darum, dass die Leute in einer Region leben, wo sie 2x im Jahr überhaupt Schnee sehen und 80% der Zeit der GJR besser abschneidet, während 18-19% der Zeit der GJR etwa gleich gut wie der WR ist.
Die Leute machen es also nicht um faul zu sein, sondern um die maximale Sicherheit zu gewährleisten und um nicht die paar Meter zu viel Bremsweg zu haben, weil man bei 14°C mit WR unterwegs ist.
Edit: Und es geht um Leute, die den GJR nur im Winter verwenden und im Sommer einen Performance Sommerreifen. -
Im Sommer bei 30 Grad finde ich den GJR tatsächlich bedenklich.
Im Winter bzw. der Übergangszeit sieht es genau andersherum aus, solange man Schnee oder Eis ausklammert. Und selbst bei Schnee funktionieren GJR recht passabel, da sie konstruktiv auf einem Winterreifen basieren (zumindest die allermeisten aktuellen Modelle).
Quelle der Tests: Tyrereviews
-
Es soll tatsächlich Ganzjahresreifen geben, die im Sommer einen kürzeren Bremsweg haben, als günstige Allerweltssommerreifen.
Ich wünsche mir eine Anhängerkupplung für den MX5. Da mache ich einen Anhänger dran in dem sich Slicks, Semislicks, UHP`s, Regenreifen, Schotterreigen, Spikesreifen, GJR und Winterreifen befinden, um immer und in jeder Situation bestens gerüstet zu sein. Dazu gesellen sich dann noch die unterschiedlichsten Bremsbeläge und Scheiben. Sicher ist sicher. Auch werde ich immer 20 km/h unter der erlaubten Geschwindigkeit bleiben. Auch das spart wieder Bremsweg.
Über eines muss sich jeder bewußt sein.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Nicht mal nur für den Sommer. Es ist immer ein gewisser Kompromiss vorhanden.
Ich werde auf jeden Fall Mitte Dezember den Pirelli SF3 GJR aufziehen lassen und auch ganzjährig fahren.
-
Meiner Meinung nach wird zu viel auf den einzelnen Spezifikationen herumgeritten. Für 2 Tage im Jahr Schnee brauche ich keinen Winterreifen, da tuts ein hervorragend getesteter GJR mit entsprechender Vorsicht. Dafür ist man die restlichen >100 Tage der Wintersaison deutlich sicherer unterwegs als auf Winterreifen. Das gilt zumindest für das Flachland und nicht die Alpen oder sonstige Regionen mit mehr Schneefall als der homöopathischen Menge Schnee, die vielerorts runterkommt.
Die GJR haben eine starke Entwicklung hingelegt. Der Goodyear Vector4Season wurde von Gen1 über Gen2 zu Gen3 (bin alle 3 auf zwei Autos länger gefahren) immer besser und ist mittlerweile ein Reifen, den man guten Gewissens ganzährig fahren kann. Der Bridgestone Turanza All Season 6 (ist aktuell auf einem Auto drauf) ist ebenfalls in jeder Lage stark, was die oben verlinkte Tabelle unterstreicht. Der Pirelli SF3 schneidet hervorragend ab, den SF2 hingegen hätte ich mir nicht aufgezogen.
Was ich sagen möchte ist, dass viele GJR-Kritiker vermutlich die GJ-Kompromissreifen von vor 10-20 Jarhen in Erinnerung haben, wie bspw. den Goodyear Vector4Season Gen-1, Michelin Crossclimate, Pirelli Pirelli Cinturato All Season, Bridgestone Weather Control A005) und die neuesten Reifen der Premiumreifenhersteller, also die jeweiligen Nachfolger, zwecks fehlender aktueller Erfahrung nicht wahrhaben können oder wollen.