Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

  • Auf der anderen Seite sind auch meine Goodyear Eagle F1 bei Nässe auch ziemlich eingebrochen. Nach Neukauf hatten sie auf Nässe mehr Grip als viele andere bei Trockenheit. Auch das Temperaturfenster ist jetzt enger geworden. Bei den aktuellen Temperaturen fehlt schon etwas Bodenhaftung.


    Die Alterung betrifft eben alle Reifen, egal ob Sommer- oder Winter-/Ganzjahresreifen

    Meine Sommerreifen sind recht frische MPS5.
    Spureinstellterminbedingt bin ich aber vor kurzem auch einige Wochen lang einen F1 asym 3 gefahren, der 6 Jahre alt ist (mit reichlich Profil).

    Sowohl im trockenen, als auch im nassen gab es einen doch spürbaren Gripunterschied zum MPS5.

    Wie viel davon dem Alter und wie viel dem der alten Version (aktuell ist ja F1 asym 6) zuzusprechen ist, weiß ich nicht.

    Aber der Unterschied war um Welten kleiner, als zum Winterreifen!

    Beide Sommerreifen haben noch sehr gut funktioniert. Der Winterreifen meiner Meinung nach höchstens ok.

  • Aber der Unterschied war um Welten kleiner, als zum Winterreifen!

    Oha, damit hab ich nicht gerechnet 8|


    Dazu möchte ich auch erwähnen dass meine Reifen (6er aus 2023) bei der Tour trotz flotter Fahrt nicht den gewohnten Grip hatten. Auch ich war in langsamen Kurven gelegentlich an der Haftgrenze. Bei mir hat es nur nicht so gequietscht ;)

  • Ich lasse gerade einen Satz Pirelli Cinturato Allseason SF3 auf die OEM 17" er aufziehen.

    Ein Reifen wiegt 7,9 kg.

    Bitte unbedingt Erfahrung posten. Ist mein Favorit. :thumbup:


    Warum ziehe ich GJR drauf?


    Ein Sommerreifen kann zum Beispiel im Kreisverkehr 100 km/h fahren.

    Ein GJR z.B. nur 90 km/h.

    Kein Problem, denn ich fahre auch keine 90 km/h im Kreisverkehr.

    Gleiches gilt bei Schnee. Winterreifen wären schneller, aber wird so nicht benötigt.

    Das einzige, wo ich noch etwas Bauchschmerzen habe, sind die jeweiligen Bremswege. Hier reden wir zwar "nur" über eine Vollbremsung, aber der eventuelle Unterschied würde mich schon interessieren, da der MX5 relativ leicht ist.

    Das wäre doch mal einen Test durch Forumsmitglieder wert. 8o

  • Am Wochenende bin ich ein Stück der Taunustour mitgefahren. Es war sonnig, knapp unter 20 Grad. Die Jungs waren recht flott unterwegs. Vor mir war Asumag auf Winterreifen. Welche genau hab ich nicht geschaut. Wir haben wegen ihm nicht unbedingt langsamer gemacht. Er war immer mit von der Partie.


    Fenix hat seine 6 Jahre alten WR Mitte Oktober im Weserbergland bei ca. 11 bis 13°c auch ganz schön zum Quietschen gebracht. War echt funny. ^^

    Ich meine er war sogar schneller als ich mit SR.

    Habe meine Hankook V12 wohl in Spa gekillt, sprich überhitzt und dabei ordentlich ausgehärtet. War mir aber egal. Wollte schon immer mal in Spa fahren, die Jahre zuvor hatte es leider nie gepaßt.


    Bzgl. ausgehärtet:

    Mir hat nämlich an den letzten schönen warmen Oktobertagen in bewaldeten Gegenden bei nur leicht feuchten Strassen sowas von früh das Heck getänzelt.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Die ersten Meter auf dem Pirelli Cinturato Allseason SF3 hinterließen einen sehr positiven ersten Eindruck. Ich finde den Reifen außergewöhnlich leise und auf trockener Straße hatte ich direkt ein gutes Fahrgefühl und den Eindruck, dass sie ein gutes Gripniveau bieten. Das hätte ich bei nagelneuen Reifen so nicht erwartet, bei neuen Reifen fühlten sich die ersten Kilometer sonst immer ein bisschen „schwammig“ an.


    Erfreulicherweise DOT 41/24. Besser geht‘s kaum. Wenn sie jetzt noch bei Nässe und winterlicheren Verhältnissen halten, was man so lesen kann, dann habe ich die richtige Entscheidung getroffen.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Hier mal ein Erfahrungsbericht für alle die, die immer wieder nicht verstehen wollen, warum man im Winter GJR´s aufzieht! :)

    Am letzten WE ist nämlich exakt der Fall eingetreten, warum viele hier im Winter auf GJR wechseln.

    Ist zwar mit unserer Familienkutsche (Seat Leon ST) gewesen, aber darum geht´s nicht!

    Auch ich Fahre auf dem Seat im Sommer Sommerreifen und im Winter GJR´s.


    Also, wir sind am letzten Freitag nach Fehmarn in unsere Ferienwohnung gefahren. Temperaturen zwischen -1° und 3° Grad. Ab Hamburg kam dann Niederschlag in Form von Schneeregen und dann teilweise auch kompletter Schnee.

    Der Schnee blieb auf der Autobahn liegen, so das es rutschig wurde. Hier hätte ich gerne echte Winterreifen gehabt. Die GJR´s haben aber zuverlässig gearbeitet, so das wir sicher angekommen sind.

    Auf der Rückfahrt am Sonntag dann das komplett andere Bild. Temperaturen bis 16°. Hier hätte ich gerne meine Sommerreifen gehabt, aber die GJR´s haben zuverlässig gearbeitet und das auch bei Geschwindigkeiten teilweise bis 220kmh. So das wir sicher zu Hause ankamen. :)


    ...darum im Winter ...GJR´s! :)

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Das frag ich mich auch. Immerhin warst du eindeutig für keine der durchfahrenen Wetterbedingungen optimal bereift. Die Rechtfertigung, dass GJR viel bequemer sind kann ja wohl nicht dein Ernst sein?

    Was wenn du die entscheidenden Meter Bremsweg zuviel gehabt hättest und anderen Menschen damit geschadet hättest?

    Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.

  • Auf der Rückfahrt am Sonntag dann das komplett andere Bild. Temperaturen bis 16°. Hier hätte ich gerne meine Sommerreifen gehabt, aber die GJR´s haben zuverlässig gearbeitet und das auch bei Geschwindigkeiten teilweise bis 220kmh. So das wir sicher zu Hause ankamen. :)

    Auf meinem Golf (= gleiche Technik wie Leon) hab ich Winterreifen (Conti) montiert. Ich fahre damit täglich längere Strecken, darunter über 100 Km Autobahn, üblicherweise linke Spur und angemessenes Tempo. Der Wagen liegt satt und ist sparstabil, rollt leise und komfortabel ab und ist auch bei 220 Km/h problemlos zu fahren und auch zu bremsen.


    Warum werden Winterreifen so oft schlachtgeredet?

  • Hat nichts mit Schlechtreden der WR zu tun. Aber für bestimmte Wetterbedingungen sind GjR einfach besser im Winter geeignet. In Eis- und Schneereichen Regionen würde ich immer einen WR bevorzugen.

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021