Auf der anderen Seite sind auch meine Goodyear Eagle F1 bei Nässe auch ziemlich eingebrochen. Nach Neukauf hatten sie auf Nässe mehr Grip als viele andere bei Trockenheit. Auch das Temperaturfenster ist jetzt enger geworden. Bei den aktuellen Temperaturen fehlt schon etwas Bodenhaftung.
Die Alterung betrifft eben alle Reifen, egal ob Sommer- oder Winter-/Ganzjahresreifen
Meine Sommerreifen sind recht frische MPS5.
Spureinstellterminbedingt bin ich aber vor kurzem auch einige Wochen lang einen F1 asym 3 gefahren, der 6 Jahre alt ist (mit reichlich Profil).
Sowohl im trockenen, als auch im nassen gab es einen doch spürbaren Gripunterschied zum MPS5.
Wie viel davon dem Alter und wie viel dem der alten Version (aktuell ist ja F1 asym 6) zuzusprechen ist, weiß ich nicht.
Aber der Unterschied war um Welten kleiner, als zum Winterreifen!
Beide Sommerreifen haben noch sehr gut funktioniert. Der Winterreifen meiner Meinung nach höchstens ok.