Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

  • Genau von denen habe ich auch einen Satz in meine Werkstatt liefern lassen, damit sie gegen die aufgebrauchten Winterreifen (Conti TS850 P) auf den Winterfelgen getauscht werden. In den nächsten Tagen werde ich dann auf die Ganzjahresräder wechseln lassen. Bin gespannt, wie der MX-5 sich mit denen fährt.


    Ich hatte länger überlegt zwischen den Conti AllSeason Contact 2 und eben dem Pirelli. In den meisten Tests kam der Pirelli bei Nässe besser weg als der Conti, der im Schnee die Nase vorn haben soll, und das war für mich der ausschlaggebende Punkt. Hier im Pott haben wir es nicht sooo oft sooo winterlich und im Zweifelsfall lasse ich den MX-5 dann halt in der Garage. Viel Nässe und Wintertemperaturen von moderat unter Null bis an die 20 Grad waren die letzten Winter hier das breite Wetterportfolio - also denke ich, dass ich mit diesem Ganzjahresreifen gut durch den Spätherbst, Winter und das zeitige Frühjahr komme. Im Sommerhalbjahr gibts dann wieder die Sommerreifen.

    So ist es, bei 20 Grad tut man sich mit einem Allwetterreifen einen größeren Gefallen als mit Winterreifen.


    Die Popularität der Allwetterreifen wird immer besser und gleichzeitig auch die Qualität.

  • Die Popularität der Allwetterreifen wird immer besser und gleichzeitig auch die Qualität.

    Die Weiterentwicklung passiert aber auch mit Winterreifen.


    Ich verstehe nicht ganz warum man im Winter auf Reifen fährt die auch für den Sommer konzipiert sind. Diese Sommereignung geht immer zu Lasten anderer Eigenschaften, in der Regel das was man im Winter braucht.


    Die Tage bin ich im Trocknen einem winterbereiften MX-5 hinterhergefahren und das nicht gerade langsam. Ich war wirklich erstaunt was damit möglich ist.

  • Die Weiterentwicklung passiert aber auch mit Winterreifen.


    Ich verstehe nicht ganz warum man im Winter auf Reifen fährt die auch für den Sommer konzipiert sind. Diese Sommereignung geht immer zu Lasten anderer Eigenschaften, in der Regel das was man im Winter braucht.


    Die Tage bin ich im Trocknen einem winterbereiften MX-5 hinterhergefahren und das nicht gerade langsam. Ich war wirklich erstaunt was damit möglich ist.

    Na, weil die Allwetterreifen immer besser werden und Winterreifen erst ab Temperaturen unter ca.7Grad Vorteile haben. Im Winter aber oftmals Temperaturen von mehr als 10Grad vorherrschen, wo der Winterreifen eher nachteilig ist. Von Matsch und Schnee ist sowieso kaum noch die Rede...


    Hast du die letzten 251 Beiträge nicht gelesen. :) Da wird das lang und breit erklärt, warum... :)

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Muss ehrlicherweise sagen, dass wenn meine Winterreifen erledigt sind, ich dann auch für das

    kältere Halbjahr auf All Saison umsteigen werde. Hier in der Vorderpfalz ist es im Winter eher

    mild und regnerisch und Schnee ist so gut wie nie vorhanden. Außerdem merke ich schon, wie

    mein Heck in schnell gefahrenen Kurven derzeit schneller kommt wie mit Sommerreifen.

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

  • Glaubst Du diese 7 Grad Regel immer noch?

    Er schrieb ja auch "ca."
    Versuche es Dir mal so vorzustellen, dass es IMMER beim Vergleich zwischen Winter- und Sommerreifen einen Break-Even-Point gibt, ab dem der eine (wärmer -> Sommerreifen) oder der andere (kälter -> Winterreifen) besser ist. Wo genau dieser Punkt liegt (konkreter °C-Wert) liegt, hängt von den beiden betrachteten Reifen ab :)

    Kann also durchaus mal bei 7°C liegen, muss aber nicht.


    In die Kalkulation spielen neben der Gummimischung auch noch Profil und Dimensionen hinein. Dazu hatte (meine ich) auf einer der vorangegangenen Seiten mal Svanniversary etwas kluges geschrieben. Will ihm hier aber auch nichts in den Mund legen ;)


    Damit's auch persönlich wird: Meine Winterreifen sind kacke. Fahren sich nicht schön. Bei Schnee sind sie besser als meine Sommerreifen. Sonst nicht. So kalte Temperaturen, dass nur aufgrund des Temperaturfensters die Winterreifen besser waren, habe ich bisher noch nicht erlebt - kenne also den Break-Even-Punkt von oben nicht. Aus der Erfahrung könnte ich dennoch sagen, dass ich außer bei Schnee immer mit meinen! Sommerreifen fahren würde. Wenn ich Ganzjahresreifen habe, die bei niedrigeren Temperaturen besser funktionieren, als meine Sommerreifen, würde ich daher auf die ausweichen. Wo zwischen GJR und Sommerreifen nun der Break-Even-Punkt ist, müsste man mal herausfahren usw.
    So die Argumentation. Häng Dich also nicht an "7" auf ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian_Wee ()

  • Am Wochenende bin ich ein Stück der Taunustour mitgefahren. Es war sonnig, knapp unter 20 Grad. Die Jungs waren recht flott unterwegs. Vor mir war Asumag auf Winterreifen. Welche genau hab ich nicht geschaut. Wir haben wegen ihm nicht unbedingt langsamer gemacht. Er war immer mit von der Partie.


    Ein Saisonreifen ist breit aufgestellt, deckt eben ein weites Einsatzgebiet ab und hat ein riesiges Temperaturfenster. Diese Eigenschaften erkauft man sich immer mit Nachteilen in anderen Bereichen. Verzichtet man nun auf die Eignung für sommerliche Temperaturen kann man andere nützliche Eigenschaften optimieren.


    Auf meinem Golf fahre ich aktuelle Contis. Ich hab grade nicht zur Hand welche das sind. Wenn man es nicht wüsste und keinen direkten Vergleich hätte würde es gar nicht weiter auffallen dass er winterbereift ist.


    Es gibt sicher Winterreifen, deren Schwerpunkt nicht Eis und Schnee liegt. Leider bin ich nicht in der Materie nicht drin und weiß nicht welcher Typ dem am ehesten entspricht.

  • Dann gebe ich hier mal meinen Senf dazu.
    Ich habe die Maxxis Arctictrekker.

    Vorne aus 18 oder 19 und hinten aus 20 oder 21. Profil haben die Reifen noch etwas, aber nicht mehr so viel.


    Was die besagte Tour angeht, so hatten wir Temperaturen im Bereich von 10-15°, weil bei Temperaturen um die 17°+ hätten sie vieel früher und lauter gequietscht. (In jeder einzelnen Kurve, bei dem Tempo)

    In dem Stück, bei dem du mitgefahren bis, sind wir flott gefahren und da konnte ich halbwegs dranbleiben.

    An anderen Teilen der Tour, wo flotter gefahren wurde, bin ich regelmäßig weit zurückgefallen.

    Das mag vielleicht an meinen Skills liegen, wird mit Sicherheit auch daran liegen, dass ich manche Kurven nicht so flott nehmen möchte, aber vor allem hat es an den Reifen gelegen.


    Im Endeffekt würde ich sagen, dass es zwar ganz gut geklappt hat, aber dass es sich nicht allzu gut angefühlt hat und auch dass ich wenig Vertrauen in diesen Winterreifen hatte.

    Allgemein hatte ich seit ich diesen Winterreifen aufgezogen habe auch mehrfach Untersteuern gehabt. (Mit dem MPS5 eigentlich garnicht, ohne ganz grobe Fahrfehler)

    Vor 2 Wochen oder so war ich mit Pianoman auch ein Stück schöne Straßen gefahren, während sie ordentlich nass waren.

    Da hätte ich mir seine Semislicks viel lieber gewünscht als diesen Winterreifen. ;(

    Bei Nässe, verliert der Reifen halt verdammt früh seinen Grip. Pianoman hat auch mal eine Runde mit meinem gedreht und kann das auch bestätigen.

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich garkein Vertrauen in den Reifen und auch eine leichte Spur Angst.


    Um zum ursprünglichen Thread Thema zurückzukommen...

    Ich habe jetzt gerade Räder mit Michelin CrossClimate Plus drauf, zum Probieren. (Trocken ähnlich dem MCC2, aber bei Schnee ist der MCCP schlechter)

    Als ich die aufgezogen habe, hat sich das Auto gleich deutlich direkter und vertrauenerweckender angefühlt.

    Ohne dass ich die MCCP bis zum Grenzbereich getrieben habe, funktionieren sie aber viel besser als meine Winterreifen, bei sportlichem Fahren.
    Und selbst bei normalem nicht sportlichen Fahren fühlt es sich in Temperaturbereichen von 3-15° deutlich besser an.


    Wie sie in Schnee abschneiden, weiß ich nicht.

    Aber ich hatte im letzten Winter exakt 2 Tage mit Schnee. (am 2. gefühlt nur noch bis Mittag)

    Ob es am Reifen oder am MX-5 liegt kann ich nicht sagen, aber sonderlich geil hat der Maxxis dort nicht funktioniert...
    Beim Anfahren bin ich mehrfach einfach stehen geblieben und die Reifen haben sich eingeschaufelt. (Auch im 2. Gang)

    Und eine Strecke (bergauf und geradeaus), wo ein Bus in der Gegenspur nur noch zur Hälfte auf der Straße war, bin ich zwar hochgekommen, aber schief, mit 10kmh und 60kmh auf dem Tacho.

    Da gab es andere Autos, die viiiieeeel besser durch den Schnee gekommen sind.

    Wie gut mein Winterreifen jetzt funktioniert hat, kann ich mangels Vergleich nicht sagen.


    Aber im Resümee würde ich sagen, dass ich selten Schneetauglichkeit benötige und selbst wenn, dann hat zumindest dieser Winterreifen keine großen Wunder bewirkt.

    Und als Folge von meinen Anforderungen wird der nächste Winterreifen ein Michelin CrossClimate 2 werden.


    PS: Wenn ich beim Schneeräumdienst arbeiten würde, dann würde ich mir vermutlich den extremsten Winterreifen holen. ^^

  • PS: Wenn ich beim Schneeräumdienst arbeiten würde, dann würde ich mir vermutlich den extremsten Winterreifen holen. ^^

    So´n Schneeflug sieht vor einem MX5 aber echt bescheiden aus :) ....


    ...aber sonst exakt das, was ich im Beitrag 253 erwähnte...

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Erst mal vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und natürlich die Klarstellung.


    Ich hab eben nur einen Teil mitbekommen und bin Deinen Wagen nicht selbst gefahren.


    Mit den Maxxis hast Du natürlich nicht die besten Winterreifen erwischt und sie sind auch nicht mehr ganz taufrisch.


    Auf der anderen Seite sind auch meine Goodyear Eagle F1 bei Nässe auch ziemlich eingebrochen. Nach Neukauf hatten sie auf Nässe mehr Grip als viele andere bei Trockenheit. Auch das Temperaturfenster ist jetzt enger geworden. Bei den aktuellen Temperaturen fehlt schon etwas Bodenhaftung.


    Die Alterung betrifft eben alle Reifen, egal ob Sommer- oder Winter-/Ganzjahresreifen