Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

  • Ganzjahresreifen sind nach den ErFahrungen, die ich gemacht habe, Ganzjahres-Scheißreifen!


    Ich fahre das ganze Jahr Sommerreifen und sollte es hier in Norddeutschland zu einer Wetterlage kommen, bei der Winterbereifung vorgeschrieben ist, fahre ich nicht!

    Hat die letzten beiden Jahre problemlos geklappt!

  • bitte stellen Sie die Lieferu Carport 3 auf der link Seite ab

    Welchen Grund gibt es dafür?

    Der SF3 hat nicht nur im Namen eine Nummer zugelegt.

    Es soll eine Neuentwicklung sein und Vergleichstest zeigen auch, dass der SF3 dem SF2 in allen Belangen Haushoch überlegen ist.

    Nächstes Jahr wird bei mir der CP6 aus Altersgründen getauscht. Es wird bei mir dann der GJR von Pirelli. Ich möchte ihn gerne selber testen, ob er wirklich so gut im Sommer ist, wie ein guter Sommerreifen. BItte jetzt nicht verwechseln mit den besten Sommerreifen für den MX5. Aber einen Dunlop oder Fulda könnte er gefährlich nahe kommen.

    Und nein, nicht für Trackdays oder Rennstrecke, sondern für den normalen täglichen Gebrauch, auch mit forscherer Fahrweise.

    Deshalb kann ich hier noch keine Erfahrungen posten, aber nächstes Jahr wird ja, wie jedes Jahr, die gleiche Frage wieder kommen und dann gibt es Erfahrungen. ;)

  • Ganzjahresreifen sind nach den ErFahrungen, die ich gemacht habe, Ganzjahres-Scheißreifen!


    Ich fahre das ganze Jahr Sommerreifen und sollte es hier in Norddeutschland zu einer Wetterlage kommen, bei der Winterbereifung vorgeschrieben ist, fahre ich nicht!

    Hat die letzten beiden Jahre problemlos geklappt!

    Da scheiden sich die Geister. Ganzjahresreifen gibt es mit einer Tendenz zu Sommer oder Winter. Auf meinem A4 Cabrio hatte ich erst Michelin Crossclimate (1. Generation) drauf. Das sind quasi-Sommerreifen, die für den Winter zugelassen sind. Seit diesem Sommer sind altersbedingt neue, und zwar Bridgestone Turanza All Season 6 drauf und die sind nochmal deutlich besser. Super Fahreigenschaften bei Regen, bei Trockener Fahrweise limitiert der A4 selbst durch die frontlastige Gewichtsverteilung. Bei Schnee wird es sich noch zeigen.


    Meine Erfahrung ist, dass sehr gute Ganzjahresreifen in etwa so gut sind wie mittelmäßige Saisonreifen und die Erfahrung würde ich daher auch auf den MX-5 übertragen. Dass man mit Ganzjahresreifen nicht im Grenzbereich fahren sollte, versteht sich für mich von selbst.

  • Ich lasse gerade einen Satz Pirelli Cinturato Allseason SF3 auf die OEM 17" er aufziehen.

    Ein Reifen wiegt 7,9 kg.


    Genau von denen habe ich auch einen Satz in meine Werkstatt liefern lassen, damit sie gegen die aufgebrauchten Winterreifen (Conti TS850 P) auf den Winterfelgen getauscht werden. In den nächsten Tagen werde ich dann auf die Ganzjahresräder wechseln lassen. Bin gespannt, wie der MX-5 sich mit denen fährt.


    Ich hatte länger überlegt zwischen den Conti AllSeason Contact 2 und eben dem Pirelli. In den meisten Tests kam der Pirelli bei Nässe besser weg als der Conti, der im Schnee die Nase vorn haben soll, und das war für mich der ausschlaggebende Punkt. Hier im Pott haben wir es nicht sooo oft sooo winterlich und im Zweifelsfall lasse ich den MX-5 dann halt in der Garage. Viel Nässe und Wintertemperaturen von moderat unter Null bis an die 20 Grad waren die letzten Winter hier das breite Wetterportfolio - also denke ich, dass ich mit diesem Ganzjahresreifen gut durch den Spätherbst, Winter und das zeitige Frühjahr komme. Im Sommerhalbjahr gibts dann wieder die Sommerreifen.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns