Weiß nicht wie der michelin auf anderen Autos ist, aber da wo ich ihn fahren durfte, fand ich ihn immer sehr weich und zu stark "winterreifig", was ich bei einem auf Nässe und Trockenheit ausgelegten Ganzjahresreifen gar nicht mag.
Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen
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Ich nehme hier geschilderte persönliche Erfahrungen schon ernst.
Auf der anderen Seite waren halt 3 Tests (ADAC, Autobild und Nathan von Tyre Reviews) vor allem bei Nässe von dem Reifen gar nicht überzeugt. Weil ich im Winter meist im Nassen fahre, bin ich mir nicht sicher, ob der Reifen für mich passt.
Ganzjahresreifen-Test: 195/55 R 16 - AUTO BILD35 Ganzjahresreifen für Kleinwagen im Test: Welche Allseason-Reifen sind für alle Witterungen wirklich empfehlenswert? Alle Ergebnisse!www.autobild.de -
Wie gesagt, kommt auf Größe und Fahrzeug an
Aber hier zb hat der ältere (nicht evo) eigentlich nur wegen der Wertung im Schnee schlecht abgeschnitten, was ich für meine Verhältnisse auch vernachlässigen konnte. Wichtiger war mir Nässe und da hat er besser abgeschnitten als andere.
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Ich hab mit dem CrossClimate2 folgende
Kilometerleistungen runter.
Fiat 5ooe - 65000km - Frontriebler mit 118PS drehmomenter starken e-motor power.
Tesla 3 SR 2024 - 20000km - Hinterradantrieb mit 283PS.
Auf dem ND 1.5 G132 müssten die Michelin’s do langsam 7000km runter haben.
Ich kann den Reifen nur uneinbeschränkt weiterempfehlen.
Wir haben in Lux nicht mehr den dicken Schnee wie vor paar Jahren noch, aber es gibt noch ☃️❄️ Tage.
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Macht es einen Unterschied, wenn 205/55R16 auf einer Kompaktklasse (ADAC) bzw. 195/55R16 auf einer kleinen Kompaktklasse (Autobild) getestet wurde und man 205/45R16 auf einer kleinen Kompaktklasse fahren will? Ich würde schon davon ausgehen, dass das eine Aussagekraft hat.
Dass der Reifen für einige super funktioniert, will ich nicht anzweifeln. Ist nur die Frage, ob einer der besten Winterreifen einen genauso guten oder sogar leicht besseren Job machen würde.
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Macht es einen Unterschied, wenn 205/55R16 auf einer Kompaktklasse (ADAC) bzw. 195/55R16 auf einer kleinen Kompaktklasse (Autobild) getestet wurde und man 205/45R16 auf einer kleinen Kompaktklasse fahren will? Ich würde schon davon ausgehen, dass das eine Aussagekraft hat.
Ein Reifen wird in verschiedenen Ausführungen tendenziell ähnliche Eigenschaften an den Tag legen.
Andererseits hat der Reifen potenziell eine andere Gummimischung, sobald sich das Format, Traglast oder Geschwindigkeitsindex ändert und damit auch mit einer hohen Warscheinlichkeit auch veränderte Eigenschaften bezüglich Grip, Direktheit, Steifigkeit, Bremsweg, bla bla bla
Und der exakt gleiche Reifen kann auf dem einen Auto funktionieren, während er auf einem anderen Auto, dass 200-300kg mehr oder weniger wiegt, nicht mehr funktioniert.
Wie und wodurch sich bei einem Winter- und Ganzjahresreifen zeigen könnte ist etwas, das ich nicht weiß, aber bei einem Semi kann es z.B. passieren, dass man ihn im einem zu leichtem Auto gar nicht erst auf Temperatur bekommt.
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... oder als Beispiel der S001, der auf anderen Fahrzeugen 1a auch bei Nässe funktioniert.
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Leider gibt es in der benötigen Größe nur Conti AllSeasonContact2, die mit 10kg sackschwer sind,
Die Angabe dürfte falsch sein. Das ist ja ein ganz normaler Reifen ohne hohe Traglast oder hohem Geschwindigkeitsindex (83H). Da würde ich lieber mal bei Continental direkt nachfragen.
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Die Angabe habe ich von Continental per Mail bekommen.
Erstaunlich ist, dass der gleiche Reifen in 195/50R16 (statt 205/45R16) nur 7,5kg wiegt, obwohl das sogar eine XL-Ausführung ist. 😅
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Ich habe heute nochmal eine Mail von Conti bekommen. Die bisherige Angabe war doch falsch. Der AllSeasonContact2 in 205/45R16 wiegt auch nur 7,5kg